3 Lichtschalter umbauen

Diskutiere 3 Lichtschalter umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte heute kurz einen Dimmer ausbauen und gegen einen normalen Wechselschalter (einfacher Lichtschalter) tauschen. 3er Leister von oben...
Hm. OK. Wie Akkublitz oben schon schrieb: Die Verkabelung in der oberen Dose sieht nach einer Wechselschaltung aus, dann müsste die Lampe, die der obere Schalter geschaltet hat, noch irgendwo einen zweiten Schalter haben, der die gleiche Lampe schaltet.
 
Dann würde ich als nächstes die Zuleitung finden wollen:

1) Alle Sicherungen für das Zimmer raus. Spannungsfreiheit feststellen!

2) Alle Kabel in den drei Dosen einzeln etwas "herausbiegen", wie in dem ersten Bild - so, dass sich keine Kabel berühren!
--> Die beiden blauen Kabel in der einen Klemme und die beiden grüngelben in der anderen Klemme (ganz unzen) können in den Klemmen verbleiben, sollten aber mit dieser Klemme auch etwas herausgebogen werden, so dass man den Verlauf zweifelsfrei erkennen kann.

3) Ggf. weitere Fotos machen, hier posten.

4) Sicherung rein und mit einem geeigneten Spannungsprüfer feststellen, wo die Zuleitung ist (wo die Spannung "herkommt" / wo die 220V anliegen).

5) Sicherung sofort wieder raus! Spannungsfreiheit feststellen!


Und dann kann man weiterüberlegen. ;-)
 
Okay. Es kann auch sein, das ich es auch wieder falsch zusammen gebaut hatte, um gestern Abend noch wenigstens Eins von den drei Lichtern hatte wo ging.
 
Hier erstmal die Bilder.

Bild 1 rote Linien - das sind die Kabelverläufe zwischen den Dosen. Verständlich was ich damit meine?

3. Dose ein braunes Kabel (roter Pfeil) das sollte so auch noch sein oder?


Frage: mit meinem Multimeter - einmal auf schwarz und andere Spitze gegen blau? Sorry für die Frage, aber damit keine weiteren Fehler entstehen.
 

Anhänge

  • IMG_20231224_154802.jpg
    IMG_20231224_154802.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231224_154551.jpg
    IMG_20231224_154551.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231224_154654.jpg
    IMG_20231224_154654.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 8
Leute ich möchte mich nochmals bei euch bedanken, heute ist Feierabend, ein Licht leuchtet, das reicht mir.

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, genießt die schöne Zeit mit eurer Familie.

Ich mache vielleicht morgen Vormittag kurz weiter. Schenkt eure Zeit euren Liebsten, es ist schon mehr als genug mir am 24.12. Nachmittags zu helfen. Ich möchte eure Zeit nicht während Weihnachten abrufen.

Vielen Dank!
 
Okay, der obere Schalter war also ein Wechselschalter, der als einfacher Ausschalter genutzt wurde.
Ohne Prüfmittel ist das schlecht, weil man auf "Gut Glück" ausprobieren müsste.
Das möchte ich nicht empfehlen.
 
Ja das kommt daher wenn ein Laie an elektrischen Anlagen herumbastelt.

was ich machen würde wäre folgendes`: Stromführenden Draht raussuchen und das Ende mit einer Klemme isolieren.
Die Drähte dann der Reihe nach abtippen, wo Lampen aufleuchten kennzeichnen damit man die mal hat.
Es sollen ja alles Ausschaltungen sein also müssten alle 3 Lampenleitungen dort auch ankommen.
Eine Leitung scheint ein 5-Ader zu sein könne der braune eine Lampenleitung sein?
Die nach unten gehende Leitung eventuell Steckdosen weil PE und N dort am 5-Ader durch verbunden sind?
Das alles mal genauer Durchchecken ob auch weiter gehende Steckdosen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle Hans und allen anderen ebenfalls Frohe Weihnachten! ;-)

Vielleicht gibt es oben unter der Decke eine Verteilerdose, die mehr Licht ins Dunkel der ehemaligen Wechselschaltung bringen könnte (?).

Und: In der unteren Dose ist noch ein brauner Draht unbenutzt. Den würde ich bei der Gelegenheit ebenfalls mal antesten, ob da in irgendwelchen Schaltzuständen Spannung drauf ist.
 
Zum Multimeter: Es misst die Spannung immer *zwischen* zwei Kabeln (= Potentialen), egal welche Kabel es sind. Hier erscheint es am sinnvollsten, erst einmal die Spannung aller schwarzen und braunen Leitungen, die aus der Wand kommen, gegen die beiden blauen in der Klemme zu messen (untere Dose). Da musst Du aber aufpassen, dass Du mit der Messpitze des Multimeters in der Prüföffnung der Klemme auch das Metall in der Klemme erwischst!

Theoretisch sollte nur ein einziges Kabel (vermutlich eines der schwarzen) die 220V haben. Das wäre dann die Zuleitung, also die, "wo der Saft herkommt". ;-)

Für einen ersten Eindruck auf der Suche nach der Zuleitung würde aber auch erst mal ein Polprüfer (=Einpoliger Spannungsprüfer) reichen (duck-und-weg...). ;-)

Mit der gefundenen Zuleitung würde dann das weitere Vorgehen, wie von Strippe-HH in Beitrag#27 beschrieben, sinnvoll sein, um herauszufinden, welche Lampe (und evtl. welche Steckdose) an welcher Leitung hängt.
 
Nebenbei wäre hier bei Jung Schaltern besonders zu beachten, daß diese verlangen, daß die Ader 15mm in die Klemme gesteckt wird, während so ziemlich alles andere mit 12mm auskommt.
Das bedeutet, daß man entsprechend lang abisolieren muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute geht es weiter. Ich habe mir zur Sicherheit einen Spannungsprüfer (Pancontrol, Modell 400) gekauft.

Zu den Kritikern, ihr habt da schon Recht. Ganz Laie würde ich mich aber dennoch nicht bezeichnen, Kfz-Elektrik und Haus-Elektrik ist aber doch unterschiedlich. Zudem Lampen oder Steckdosen anschließen eigentlich einfach ist. Diese Konstellation mit 3 Schaltern und dem für mich Kabelwirrwarr hatte ich noch nicht. Das Wichtigste ist die Sicherheit, das man da konzentriert und bewusst an die Sache ran geht.

Hier ein Bild:

Rote Linie = Spannung zwischen den Drähten:

1. schwarz - schwarz 120 V

2. blau - schwarz 230 V

3. braun - schwarz 120 V
 

Anhänge

  • IMG_20231227_145521.jpg
    IMG_20231227_145521.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 5
Da unten in der dritten Dose ist eine Klemme mit zwei blauen Adern. Gegen die solltest Du die anderen Adern messen. ;-)
 
Hallo,

es funktioniert! :)

Ohne den Spannungsprüfer ist es nur ein rumraten. Das war auf jeden Fall eine sinnvolle Investition in Bezug zur Sicherheit und auch damit man weiß wo Spannung anliegt.

Akkublitz und 5SZ3 waren auf dem richtigen Weg mit der Wechselschaltung, so zumindest die Verkabelung. Aber ich habe für die 3 verschiedenen Lichter 3 einzelne Lichtschalter.

Jetzt habe ich oben im 1. Schacht den blauen Draht noch frei. Wie fachmännisch isolieren? Mit so einer Klemme (letztes Bild)?

Danke euch für eure Unterstützung, ich habe wieder etwas dazu gelernt und mit dem Spannungsprüfer leuchtet mir einiges ein.

Grüße Hans im Glück
 

Anhänge

  • IMG_20231227_162708.jpg
    IMG_20231227_162708.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231227_162659.jpg
    IMG_20231227_162659.jpg
    287 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20231227_162653.jpg
    IMG_20231227_162653.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231227_162905.jpg
    IMG_20231227_162905.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231227_182148.jpg
    IMG_20231227_182148.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 9
ernsthaft?
mit einer passenden Abisolierzange z.B. Stripax.

Die freien Adern isolieren mit Klemme, ich kann aber nur zu Markenware von Wago, Weidmüller oder Phönix raten, der Billigkram aus dem Baumarkt macht nur Probleme.
 
Hallo, @Octavian1977 , schau hin:
Da stößt man sich an der "Hoch Zwei Ziffer" bei der
Abisolierlänge.- Edit--und gut is!
 
ach so, hab ich geändert.
 
Thema: 3 Lichtschalter umbauen
Zurück
Oben