Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?

Diskutiere Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe einen normalen Lichtschalter, der mittels einer Ader eine Deckenlampe schaltet. Die Ader zum Schalter ist UP verlegt. Frage...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute, ich habe einen normalen Lichtschalter, der mittels einer Ader eine Deckenlampe schaltet. Die Ader zum Schalter ist UP verlegt.

Frage: kann ich einen zweiten Lichtschalter hinzufügen, um eine Wechselschaltung zu erreichen? Sprich, Licht von beiden Schalter anschließend an und aus geschaltet werden kann?
(an die Verkabelung für die Lampe komm ich dran, liegt einfach über der Holzdecke).

Vermutlich ginge das nur, wenn ich N oder PE im vorhandenen Lichtschalter unsachgemäß misbrauchen würde, um einen zweiten geschalteten Draht zu haben. Aber korrekt gibts keine Möglichkeit, oder?
 
Wenn du vom vorhandenen Lichtschalter aus, eine 5(3)-adrige Leitung zum neuen Wechselschalter verlegen kannst, dann ist das problemlos möglich.

PS: 2 Adern sind ganz sicher am vorhandenen Schalter angeschlossen. Mit einer Ader funktioniert nichts.
 
Je nach Aufbau der Schaltung lässt sich vielleicht auch eine Tasterschaltung einfach realisieren.
 
Sorry, ich hab ein normales 3-adriges Kabel (L, N, PE) Unterputz zum aktuellen Lichtschalter. Hier wurde von früher schon unsachgemäß N geschaltet.
Ich kann auf keinen Fall ein 5-adriges dort ziehen. Ist wie gesagt Unterputz (Rauputz), das wird nicht mehr schön wenn ich das öffne.

Wenn ich hier eine Wechselschaltung mit einem zweiten neuen Lichtschalter aufbauen will, müsste ich ja N+PE als geschaltete Drähte missbrauchen, oder gehts besser?
 
Sorry, ich hab ein normales 3-adriges Kabel (L, N, PE) Unterputz zum aktuellen Lichtschalter. Hier wurde von früher schon unsachgemäß N geschaltet.

Die blaue Ader wirddie geschaltete Leuchten Ader sein. kein N

Ich kann auf keinen Fall ein 5-adriges dort ziehen. Ist wie gesagt Unterputz (Rauputz), das wird nicht mehr schön wenn ich das öffne.

Wenn ich hier eine Wechselschaltung mit einem zweiten neuen Lichtschalter aufbauen will, müsste ich ja N+PE als geschaltete Drähte missbrauchen, oder gehts besser?
5 Ader


Dann bleibt eigentlich nur Funk
 
Ein Stromstoßschaltung währe noch möglich.

Die blaue Ader darf durchaus auch als Schalterlampendraht verwendet werden. Ist zwar unschön, aber erlaubt.

Der gelb/grüne ist auschließlich für den Schutzleiter reserviert.
 
Mit dem Dreiader an dem Schalter wird es wohl irgendwo eine Dose geben wo dieses mit dem Leuchtendraht verklemmt ist.
Dort befindet sich dann auch ein Neutralleiter.
in diese Dose kann man einen Stromstoßschalter setzen und dann an dieses Dose weitere Taster anklemmen.
Der vorhandene Schalter muß dann gegen einen Taster ersetzt werden.

Das klappt natürlich nur wenn in der Dose noch Platz für ein Relais ist.
z.B. Eltako ES61... oder TLZ61...
 
Thema: Lichtschalter 1-adrig zur Wechselschaltung umbauen?
Zurück
Oben