Solarzelle richtig anschließen

Diskutiere Solarzelle richtig anschließen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...
H

Hugo Hügel

Beiträge
13
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #1
Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter.
Ich habe den Akku bis jetzt nur mit einer Solarzelle aufgeladen.

Da jetzt der Laderegler Orange angezeigt hat wollte ich die 2. Solarzelle auch dazunemen und habe sie paralel geschaltet.
Doch es wurde nicht wirklich besser der Laderegler zeigt immer noch orange an (außer es scheint gerade gut die Sonne)
Was hab ich falsch gemacht und soll ich evt. die Solarzellen in reihe schalten?

laderegler: steca.com/in dex.php?Steca-Solsum-0606-0808-1010-de
 

Anhänge

  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 28
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #2
Als erstes würde ich mal von diesen offenen Schraubklemmen abstand nehmen und diese Klemmverbindungen gehören ohnehin in eine Klemmbox.
zweitens dürfte auch mit zwei parallelen Zellen bei der jetzigen Jahreszeit nicht viel rum kommen, insbesondere mit einem Laderegler ohne MPPT.
Nebenbei fragt sich was Du da verdrahtet hast.
Warum hat der Regler nur am Ausgang was angeschlossen?
für was ist die schwarze Steca Kiste?zweiter Regler???
Für 20A wären auch die Leitungen recht dünn gewählt, da wäre schon mindestens mal 2,5mm² erforderlich und Klemmen die 20A tragen können.
Montage auf brennbarem Untergrund ist keine besonders Gute Idee für die Teile
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #5
Hi,
bei Akkuanlagen für 12, 24V schaltet man Solarzellen meist paralell aber auch Reihenschaltungen sind möglich, je nach Spannung des Reglers und des Solarmodules und des Akkus. Und der Leitungslängen.
Dein Regler ist ein asbach uralt 2 Punkt Regler, da muß die Spannung an den Solarzellen zum Akku passen sonst wird er nie voll. Besser ist ein ordentlicher Regler. MPPT ist nicht zwingend notwendig Dein Bleiakku ist sehr gutmütig, mit einem Stepdownregler und einer eingestellten Ladeschlußspannung von 14,4V bist Du besser dran. Der Ladestrom wird dann automatisch so klein das der Akku nicht überladen wird. Vorteil auch bei wenig Sonne wird noch mit kleinem Strom geladen, da er die Spannung immer bei 14,4V hält. Dazu brauchst Du aber ein Solarmodul mit einer mindest Spannung von 18-20V, mehr geht mit einem passenden Stepdown immer. PV Module machen Nennspannung sobald sie Licht sehen, aber Strom eben erst ab einer gewissen Licht-Leistung.
Ich kenne den Regler der schalte auch bei leerem Akku an einem kalten Wintermorgen bei voller Sonneneinstralung morgens um 9 schon ab, das sind die Tücken der Elektrotechnik und der Akkuchemie...
Deine Klemmtechnik ist schon ok, und ja dickere Kabel machen schon wegen der Leitungsverluste sinn, ich empfehle bei 12V Anlagen 4qmm und mehr. Baue auch unbedingt KFZ Sicherungen ein, dein Akku hat einen Kurzschlußstrom von 300A, das steht irgendwo auf dem Etikett. Das kann sehr gefählich werden mit glühenden Drähten. Ich habe schon so oft Klingeldraht bei Hobby Solarbastlern gesehen und dann heist es "ja das ist doch nur 12V", und sie hängen dann einen Wandler für ihre 230V Geräte dran der 70A zieht und wundern sich wenn sie dann Ruß im Gesicht haben...und ihr teurer Wandler am Siliziumhimmel schwebt. ;) Es gibt eine nette Bastelanleitung für 12V Solaranlagen aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle"gibt es nur in Papierform, im Ökohandel, aber da ist alles super verständlich erklärt.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #6
Warum ist der weiße Regler dann noch an was angeschlossen wenn der nicht genutzt wird?

in den Klemmen sind vermutlich noch nicht mal Aderendhülsen oder?
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #7
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #9
Ohne Aderendhülsen darf in diese Murksklemmen keine feindrähtige Ader eingebracht werden, das ergibt eine erhebliche Brandgefahr.

Verwende wenn dann z.B. Wago 222 oder 221 und mache da Dosen drum.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #12
MPPT -> maximum Power Point Tracking.
Der Regler sucht den optimalen Punkt der PV Zelle um die maximal mögliche Leistung heraus zu holen.

Verzinnen??? auf keinen Fall!!!!
Werf diese Schrottklemmen endlich weg!
Verzinnen ist in der Elektrik seit diversen Jahrzehnten nur noch in wenigen Sonderfällen geduldet.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #15
Da 34% aller Brände elektrische Ursachen haben kannst du Dir selbst ausrechenn wie das aussieht wenn eine Anlage unsachgemäß isntalliert wurde.
Besonders wenn es sich um PV und Batterieanalgen handelt deren Stromquelle nicht abschaltbar ist.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #16
Da 34% aller Brände elektrische Ursachen haben kannst du Dir selbst ausrechenn wie das aussieht wenn eine Anlage unsachgemäß isntalliert wurde.
Besonders wenn es sich um PV und Batterieanalgen handelt deren Stromquelle nicht abschaltbar ist.
ja stimmt...
bin halt kein Elektriker...noch nicht.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #17
oh der schawarze Kasten ist der aktuelle Regler,

ich habe mich mit "asbach uralt" auf den weisen bezogen. Kann sein der schwarze ist schon gut. Moderne Regler haben einen Microcontroller und viele Einstellmöglichkeiten, kommt drauf an was man damit machen will. Beim Bleiakku reicht es aus die Ladeschlußspannung einzuhalten. Das geht eben ganz einfach mit einen stepdown Wandler.

MPPT Regler, maximum power point tracking Regler, der ist eben speziell getakte um eine optimale Ladekurfe hinzubekommen und den Akku auch wirklich vollzu laden.

Aderendhülsen, teure Spezialklemmen, alles nicht so wichtig, verzinnen geht auch, ist oft sogar haltbarer als schlecht gepresste Aderendhülsen. Deine Ströme sind eher gering.

@ an alle die nur rummeckern
auf irgendwelche blöden Vorschriften ist ges... Hirn einschalten und vernüftig arbeiten ist besser. Ich kriege das k... wenn ich sehe was jeden tag Berufselektriker ohne Hirn für einen Murks bauen.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #18
ja stimmt...
bin halt kein Elektriker...noch nicht.
macht nichts jeder hat mal klein angefangen, und wenn du vernüftige Tips bekommst dan wird das auch. Früher gabs so Baukästen für Jungs, "der kleine Elektriker"... :)
Physikunterricht entfällt wohl heute auch zu oft?
Ingeneure sind früher durch Versuch und Irtum schlau geworden.
Heute kucken sie ein Video und dann dürfen sie sich Fachkraft nennen.
 
  • Solarzelle richtig anschließen
  • #20
oh je wie soll das dan was mit der Klimarettung werden wen schon Lehrer keine Ahnung haben... meine waren Ende der 70er alle linke öko Terroristen ;) haben Windräder gebaut und sind mit dem Fahrrad gefahren...
Ich finde es toll was Du machst!
Bau KFZ Sicherungen ein fals doch mal was schief geht.
 
Thema: Solarzelle richtig anschließen

Ähnliche Themen

Coler und Co

Zurück
Oben