Sommer DUO vision

Diskutiere Sommer DUO vision im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen Torantrieb Duo Vision der Firma Sommer. Dieser hat plötzlich aufgehört, das Tor aufzufahren. Daraufhin habe ich die...
F

fnoxed

Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Torantrieb Duo Vision der Firma Sommer. Dieser hat plötzlich aufgehört, das Tor aufzufahren. Daraufhin habe ich die Steuerlplatine ausgebaut und ein defektes Relais gefunden. Nach Austausch des Relais funktionierte der Antrieb leider immer noch nicht. Nochmals ausgebaut und der 24V Spannungswandler war auch defekt. Diesen ebenfalls getauscht.
Leider hat beides nicht zum erhofften Ergebnis geführt und die Platine schaltet keines der Relais. D.h. es ist zu keiner Zeit Spannung auf der Schiene und es tut sich nichts. Einen Steuerungsreset habe ich auch schon gemacht. Die Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein. Diese habe ich mit einem Multimeter getestet, sie laden und entladen.

Hat jemand evtl. einen Tipp? Kann man da noch etwas machen?

MfG Hannes
 
Die Defekte hast Du messtechnisch ermittelt?
Hast Du auch mal die Versorgungsspannungen gemessen?
 
Genau, das Relais hat sich schon im noch eingebauten Zustand dumpf angehört. Der Spulenwiderstand war in Ordnung, aber es hat nicht geschaltet wenn ich mit 24V aus meinen Labornetzteil draufgegangen bin. Ich hatte die Platine nach dem Gleichrichter mit 24V DC versorgt und die Ausgangsspannungen der DCWandler geprüft. Die Lampe hat zu dem Zeitpunkt auch nicht getan. Wie gesagt war der 24V DCWandler kaputt. Diesen habe ich auch getauscht. Nun blinkt bei Bestromung auch die Lampe und Led wieder.

Edit: Die Trafospannung liegt bei rund 26V AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sommer DUO vision

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
6.128
J
U
Antworten
6
Aufrufe
2.240
patois
patois
B
Antworten
4
Aufrufe
1.578
Mister Kurzschluss
M
D
Antworten
2
Aufrufe
4.360
drtog
D
G
Antworten
17
Aufrufe
12.076
Hoschi_73
H
Zurück
Oben