Spannungsänderung

Diskutiere Spannungsänderung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe die Ehre! Wie kann ich meine 12 VDC Spannung auf 6VDC senken wie stellt man das an gibt es auch eine andere möglichkeit auser mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimifan101

Beiträge
31
Beruf
Elektrobetriebstechniker Lehrling
Habe die Ehre!
Wie kann ich meine 12 VDC Spannung auf 6VDC senken wie stellt man das an gibt es auch eine andere möglichkeit auser mit einem geeigenten trafo ich meinen kann ma zbsp auch mit einem Wiederstand die Spannung drosseln?
 
12V DC auf 6 Volt DC

Hallo mit einem Trafo geht bei Gleichstrom überhaupt nichts. Ob ein Widerstand das geignete Mittel ist kommt darauf an wieviel Stom da fließt weil der Widerstand die hälfte der Leistung wegfrießt.
Es gibt aber auch Geräte welche dies können(Spannungswandler)
 
Wie wäre es mit Festspannungsreglern. Ich würde erst auf 10V, dann auf 8V und dann auf 6V gehen, nicht gleich den Sprung von 12V auf 6V. Das ist ne kleine Lötünung, stellt aber an sich kein Problem dar!

MfG

Marcel
 
R

aber mit einem Geeigneten Widerstand müsste das doch auch gehen oder denn dann würde ja nach dem gesezt der reihenschaltung ein Spannunsabfall am wiederstand auftreten oder?
 
Mit einem geeigneten Widerstand würde es gehen,
wenn du nur immer einunddenselben Strom benötigst!

Ganz einfaches Beispiel:

Man benötigt für einen Verbraucher an einer 6 V DC
Spannungsversorgung 1 Ampere.

Mit einem Vorwiderstand an einer 12 V DC Spannungsquelle möchte man dies bewerkstelligen.

Durch den Vorwiderstand fließt derselbe Strom wie durch den Verbraucher, also 1 Ampere.

Um von einer Spannungsquelle mit 12 V DC auf 6 V DC zu reduzieren, muss also am Vorwiderstand ebenfalls eine
Spannung von 6 V DC abfallen bei einem Strom von 1 Ampere.

Nach dem Ohmschen Gesetz erhält man den Vorwiderstand zu:

6 Volt : 1 Ampere = 6 Ohm

Aber jetzt Obacht geben. Bei einem Strom von 1 Ampere
durch einen Vorwiderstand muss man unbedingt die
Verlustleistung, die der Vorwiderstand in Wärme umsetzen muss, durch Rechnung überprüfen:

Verlustleistung: 6 Volt * 1 Ampere = 6 Watt

6 Watt ist ein Haufen "Holz".
Einen solchen Widerstand müsste man gezielt, unter Beachtung der 6 Watt, kaufen.

*****************************************************

Richtig wäre, wie von anderer Seite schon erwähnt ein DC/DC-Wandler.

Da wir aber wieder einmal nur unzureichende Angaben vom Fragesteller bekommen haben,
können wir nicht wissen, ob das mit Kanonen nach Spatzen geschossen ist, solange wir nicht mitgeteilt bekommen,
um welchen Einsatzfall es sich hier handelt.

Vielleicht benötigt der Bastler nur 100 mA, wer weiß?

Im Falle von 100 mA wäre immer noch ein serieller Spannungsregler empfehlenswert.

Sollte es sich um eine einmalige Bastelei im Milli-Ampere Bereich handeln, gäbe es eine ganz billige (einfache) Methode 6 Volt zu "vernichten".

Jeder von uns Bastlern hat ein paar Silizium-Dioden rumliegen, z. B. 1N4002 bis 1N4007.

Bekanntlich haben Si-Dioden in Vorwärtsrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,7 Volt.

Also rechnet man 6 Volt : 0,7 Volt ~ 8 Dioden.

Es müssten also mindestens 8 Si-Dioden in Reihe geschaltet werden:

12V +-->|->|->|->|->|->|->|->|- 6V -- X -- 0V

Batterie dann 8 Si-Dioden ergibt 6V dann Lampe als Verbraucher und Minuspol (0V).

->| ist Symbol für eine Diode

-X- ist Symbol für einen Verbraucher (Last)

MfG
 
Wenn man nicht weiß, welche Ströme er benötigt,
kann man ihm nicht einfach den LM 317 andrehen.

Aber wenn er sich nicht dazu äußert, in welcher
Größenordnung sich die von ihm benötigten Ströme
bewegen, bekommt er eben entsprechend ungenaue Antworten.

Ich finde solche ungenauen Anfragen zum :cry:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsänderung
Zurück
Oben