Spannungsteiler

Diskutiere Spannungsteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche diese Aufgabe seit ein paar Stunden zu lösen aber kommen nicht auf die richtige lösung. Ich habe als erstes vereinfacht und...
Samuel7069

Samuel7069

Beiträge
7
Hallo,

ich versuche diese Aufgabe seit ein paar Stunden zu lösen aber kommen nicht auf die richtige lösung.
Ich habe als erstes vereinfacht und die Spannungsteilerregel angewandt.

Es wäre nett wenn mir hier Jemand helfen kann.
2019-10-27_13h57_37.png
Liebe Grüße
Samu
 
wenn du mal etwas überlegst kommst du auch auf die Lösung . R1 und R2 kannst du bei dieser Aufgabe völlig außen vor lassen . Warum überlegst du dir selber. Der Herr Ohm lässt grüßen.
R3 und R4 kannst du zu einem R zusammenfassen und dann ist es ein Leichtes die Spannung über R5 zu berechnen. Uges:Rges = U1:R1= U2:R2
100V: 59Ohm = U2: 42Ohm U2= 71V
Warum du R1 und R2 hier außen vor lassen kannst erklärst du uns aber noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal etwas überlegst kommst du auch auf die Lösung . R1 und R2 kannst du bei dieser Aufgabe völlig außen vor lassen . Warum überlegst du dir selber. Der Herr Ohm lässt grüßen.
R3 und R4 kannst du zu einem R zusammenfassen und dann ist es ein Leichtes die Spannung über R5 zu berechnen. Uges:Rges = U1:R1= U2:R2

Vielen Dank für die Hilfe.
" Widerstände parallel zu einer idealen Spannungsquelle werden entfernt" das habe ich vergessen hier anzuwenden.

Liebe Grüße
 
Wie gesagt warum du die R1 Und R2 Außen vor lassen kannst dafür benötigen wir noch die einzige richtige Antwort!
 
2019-10-27_15h16_36.png Hier komme ich wieder nicht auf die richtige Antwort.
Muss ich hier den Stern in Dreieck umwandeln?
 
zeichne dir doch mal das Netzwerk um und fasse die R entsprechend zusammen.
es fehlt aber immer noch deine Antwort auf meine Frage!
Der Knackpunkt ist ein belasteter Spannungsteiler an R2 also löse die Aufgabe von Hinten nach Vorn über die Ersatzwiderstände!
 
Zuletzt bearbeitet:
2019-10-27_15h35_01.pngStimmt das so?

Meinen Sie die Frage wieso man oben die zwei Widerstände parallel zu Spannungsquelle bei der Berechnung von Spannungen weglassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau warum kannst du bei der ersten Aufgabe die beiden R // zur Spannungsquelle vernachlässigen?
Und zur zweiten Aufgabe löse Diese Aufgabe von Hinten nach Vorn ! Dazu erst mal soweit vereinfachen , das nur noch ein einziger Spannungsteiler vorhanden ist! Somit erhältst du die Spannung über R2!
 
Ich weiß, dass wenn ein Widerstand parallel an einer idealen Spannungsquelle angeschlossen ist, dann kann er bei der Berechnung von Spannungen weggelassen werden. Grund dafür ist dass die ideale Spannungsquelle einen Widerstand von 0 Ohm hat.
Ich verstehe jetzt aber nicht ob es man auch bei der zweiten Aufgabe anwenden kann. Immerhin ist U2 meines Wissens eine Leerlaufspannung da eine Quelle nicht vorhanden ist. Es fließt also kein Strom.
Bitte korrigieren Sie mich falls ich falsch denke.

Vielen Dank!
 
Bei der Ersten Aufgabe ist die Spannung am Knotenpunkt R2 +R3 = U1 Unabhängig davon das sich da der Strom aufteilt.
 
belastetter Spannungsteiler.GIF So dann schau dir mal die Zeichnung an und überlege warum sich auch so eine Lösung für U2 ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich bei der zweiten Aufgabe nicht weiter... :/
1. Ich habe R4 und R5 als Parallelschaltung zusammengefasst. Bei R4 und R5 fällt die Spannung U2 ab.
Jetzt weiß ich nicht wie ich hier weiter mache da ich keine andere Vereinfachungen durchführen kann. Kann somit nicht auf den Spannungsteiler kommen.
 
Wenn du dir mal Papier und Bleistift schnappst und die Schaltung um zeichnest springen dir die 2 Spannungsteiler direkt ins Auge! umgezeichnet.GIF
 
Jetzt habe ich es verstanden. Ich müsste den Spannungsteiler zweimal anwenden.
Bin endlich auf das richtige Ergebnis gekommen.

Ich bedanke mich ganz Herzlich für Ihre Hilfe. Hat mich wirklich geholfen. Und vielen Dank, dass Sie es mir Schritt für Schritt erklärt habe.

Liebe Grüße
 
Thema: Spannungsteiler
Zurück
Oben