Steckdose verschwinden lassen

Diskutiere Steckdose verschwinden lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, zuallererst bin ich nicht vom Fach und möchte hier keine große Diskussion auslösen, sondern nur einen kleinen Rat bzgl Sicherheit. Ich bin...
L

leolina089

Beiträge
2
Hallo,
zuallererst bin ich nicht vom Fach und möchte hier keine große Diskussion auslösen, sondern nur einen kleinen Rat bzgl Sicherheit.
Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und in der Schlafnische hatte sie damals eine Anrichte. Daher sind dort Leitungen umgelegt worden und jetzt, nachdem mein Bett da steht, und die Stecker aus einer anderen "kosmetischen" Zeit stammen und auch zusätzlich an einem völlig unbrauchbaren Platz sind, optisch im Weg.
Nun rein aus Designgründen würde ich das Plastikteil gern wegmachen und überstreichen, damit es einheitlich wird.
Meine Frage: Es gibt so Blinddeckel zum drüber machen (hab schon gelesen, dass Federdeckel wegen dieser VDE nicht super sind..) zum Anschrauben. Ist es sicher, wenn ich die Plastikverkleidung abmache und es mit einem planen Plastikdeckel überdeck, den ich dann überstreichen kann? Oder gibt es dann unvorhersehbare Brandursachen oder dergleichen? Oder muss tatsächlichder ganze Stecker inklusive Unterputzteil rausgenommen werden und die Kabel aus der Wand abgeklemmt?
Danke euch für die Antwort!
 
Es gibt Schraubdeckel z.B. von Kaiser-Elektro. Da muss die Unterputzdose aber passende Schraublöcher haben.

Lutz
 
Super, danke, aber das heißt, des is ned gefährlich, wenn die dann unabgeklemmt bleibt :)
 
Es gibt Blindabdeckungen in jedem Schalterprogramm, die in einem Rahmen - gleich dem um eine Steckdose oder einen Lichtschalter - montiert werden.
Dadurch ergibt sich optisch das Bild einer "geschlossenen" Steckdose oder eines planen Schalters, wie auch immer man es bezeichnen möchte. Hier kannst Du ein Schalterprogramm auswählen, das Deinem Stil, bzw. der restlichen Gebäudeinstallation entspricht. Auch ohne Schraublöcher in der Unterputzdose, die in alten Installationen selten zu finden sind, lassen sich die Metallaufnahmen, auf welche die Blindabdeckungen gesteckt werden, auch mit Dübeln in der Wand verschrauben.

Beispiele für Blindabdeckungen:
- von Merten (System M)
- von Jung (Serie CD)
- von Busch-Jäger (Reflex SI)
Zusätzlich sind dann die entsprechenden Rahmen notwendig.

Die Adern der Leitung, mit welcher die Steckdose bislang dort angeschlossen ist, müssen natürlich in Klemmen abgelegt werden und dürfen nicht unisoliert in der Dose belassen werden.
 
Thema: Steckdose verschwinden lassen
Zurück
Oben