Stecker defekt?

Diskutiere Stecker defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ersteinmal hoffe ich das ich an der richtigen Adresse bin, da ich keine Ahnung von der gesamten Materie habe. Allerdings habe ich jetzt...
X

xxxx32

Beiträge
2
Hallo,

Ersteinmal hoffe ich das ich an der richtigen Adresse bin, da ich keine Ahnung von der gesamten Materie habe.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem und zwar habe ich mir einen neuen Laptop samt Zubehör gekauft (Asus vivobook 17).
Als ich das Netzteil zum ersten Mal in die Steckdose gesteckt habe kam es zu einer Funkenbildung. Dachte das liegt vielleicht an der Steckdose (Mehrfachsteckdose,) und habe das Netzteil in eine andere Steckdose gesteckt, da ist genau dasselbe passiert. Ich habe den Stecker dann wieder gezogen und dabei gesehen das vorne kleine Flächen wie verbrannt sind mit schwarzen stellen und keiner glatten Oberfläche mehr.

Ist das normal oder ist der Stecker defekt und ich sollte lieber einen neuen kaufen bzw ihn reklamieren?

Wäre dankbar für Antworten!

Liebe Grüße
 
Beim Einschalten oder Einstecken jeden Gerätes gibt es einen mehr oder weniger sichtbaren Funken. Das hat keine Bedeutung. Ein neuer Stecker würde das gleiche Verhalten zeigen.
 
Laptop Netzteile können durchaus zu Funkenbildung beim Steckvorgang führen. Die haben teilweise enorme Einschaltströme.

Aber Verfärbungen an den Kontaktstiften sollten nicht bleiben. Mach mal eine Foto der verfärbten Kontaktstifte.
 
Ich hoffe man kann das so erkennen (rechts Innenseite)
IMG_20231031_130451.jpg
 
Das finde ich jetzt "ein wenig viel!"
Da es noch neu ist, würde ich es umtauschen (das Netzteil).
Wenn das nächste Netzteil selbiges Verhalten zeigt, ist es offensichtlich ein feature und bei diesem Gerät so üblich.
Gefallen würde es mir trotzdem nicht und dann müsste man nochmal neu überlegen.
 
Da sieht aber nicht nach Schaden durch Funkenbildung aus.
Nebenbei ist es Empfehlenswert Netzteile mit Schutzleiteranschluß zu verwenden.
 
Ist leider manchmal so bei den Netzteilen.
Das liegt am Schaltungslayout von Kondensatoren, die schlagartig geladen werden.
Man könnte es mit zusätzlichen Bauteilen vermeiden, aber das kostet ja bei der Produktion Geld.

Ein billiger Zwischenstecker mit Schalter kann helfen, Material zu schonen.
Ein Schalter kann Funken viel besser vertragen.16730A.jpg
 
Oder Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz verwenden. Da ist die mögliche Funkenstrecke zumindest deutlich kürzer. Erfahrungswert.

Wie eFuchsi schrieb, ist es am besten solche Netzteile zu schalten statt zu stecken. Also schaltbare Steckdosenleisten zu verwenden oder solche Zusatzsteckdosen wie oben..

Die gibt es sogar zweipolig schaltend.
 
Thema: Stecker defekt?
Zurück
Oben