Stromkreis läuft über 2 Sicherungen — ist das normal?

Diskutiere Stromkreis läuft über 2 Sicherungen — ist das normal? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns wurde eine Wohnung renoviert. Nun stelle ich fest, dass 2 anscheinend eine Überbrückung oder so zwischen 2 Stromkreisen/Sicherungen gibt...
S

spirelliy

Beiträge
11
Bei uns wurde eine Wohnung renoviert. Nun stelle ich fest, dass 2 anscheinend eine Überbrückung oder so zwischen 2 Stromkreisen/Sicherungen gibt. Ich möchte kurz fragen, ob es dafür einen gewollten Grund geben kann, ob es okay ist, oder vielleicht sogar gefährlich?

Laut Beschriftung sollte eine Sicherung für Licht u Dosen im Wohnbereich sein, die andere für Licht und Dosen im Küchenbereich — aber irgendwie läuft das alles zusammen. Folgenderweise verhält sich die Installation:

1. Beide Sicherung an:
Beide Wohnbereiche haben Strom

2. Eine vom beiden Sicherung aus, die andere ist an:

Beide Wohnbereiche haben Strom

3. Nur wenn beide Sicherungen aus sind:
Dann sind beide Wohnbereiche stromlos

So etwas habe ich noch nie gesehen und dann ch kann mir keinen Reim drauf machen. Was ist davon zu halten?
Ist das gefährlich, und wenn ja, warum?

Vielen Dank
 
Ja, die Leitungen sind falsch abgesichert mit 2 LSS. Überlastung oder Brand möglich.
Da ist wohl versehentlich eine Brücke in der Anlage hergestellt worden.
 
Hier liegen schon mal 2 Fehler vor . Erster Fehler liegt in der Installation den da sind 2 Stromkreise gebrückt. Zweiter Fehler die Anlage wurde nicht geprüft.
Dir bleibt nur eines und das ist wichtig . Eine Sicherung ausschalten und ausgeschaltet lassen und zweitens einen Elektriker beauftragen den Fehler zu finden und zu beseitigen.
 
Wahscheinlich hat irgendein Dödel in einer gemeinsamen Schalterkombi eine Verbindung eingebaut.

Und dann müssen die beiden Sicherrungen zufällig noch am gleichen FI hängen, und am gleichen Außenleiter (Phase) der Zuleitung.
Es sei denn es gibt keine 2 FI und nur Wechselstrom...
 
Zweiter Fehler die Anlage wurde nicht geprüft.
Und wie hättest du den Fehler bei der Prüfung aufgedeckt?

Durgang SL: kein Problem
Iso : kein Problem
Fehlerschleife: kein Problem
Netzimpedanz: kein Problem
IA und tA vom FI: kein Problem

Und jetzt braucht hier keiner erzählen, dass er regulär Iso zwischen allen Sicherungsabgängen misst.
Denn nur so wäre das aufgefallen.

Auch prüft man, also ich zumindest, zwar, ob bei einzeln eingeschalteter Sicherung der Zielstromkreis auch mit Spannung versorgt wird.
Allerdings wird ja keiner durchs Haus rennen und jedesmal gucken ob auch keiner der anderen Kreise an ist.

Beide Szenarien sind zwar durch Zufall oder Intuition vorstellbar, aber soweit ich weiß nicht gefordert.

Aber das ist ein super Beispiel für die Bedeutung der 5 Sicherheitsregeln.

Hier greift besonders die zweite.

Und selbst dann besteht eine besondere Gefahr.
Wenn durch einen Fehler der Außenleiter in diesem Ring unterbrochen ist kann man keine Spannung an nachfolgenden Stellen in Richtung der einen ausgeschalteten Sicherung messen.
Sollten aber Verbraucher auf der anderen Seite des Fehlers sein und man trennt nun den Neutralleiter in gutem Glauben der Spannungsfreiheit auf, erwischt es einen eiskalt.
Selbst schon so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der doppelter Absicherung sollte schon frühestens mit der Beschriftung der Sicherungen und Stromkreise auffallen.
 
Die Inbetriebnahme einer Anlage besteht nicht nur aus der Elektrischen Prüfung , dazu gehört auch die Besichtigung und die Prüfung der Schutzgeräte. Zur Prüfung gehört auch die Zuordnung der Sicherungen zu den Stromkreisen zu prüfen.
 
Die Inbetriebnahme einer Anlage besteht nicht nur aus der Elektrischen Prüfung , dazu gehört auch die Besichtigung und die Prüfung der Schutzgeräte. Zur Prüfung gehört auch die Zuordnung der Sicherungen zu den Stromkreisen zu prüfen.
Wie soll denn derjehnige, der am PC nach virtueller Prüfung der Anlage das Protokoll erstellt denn diesen Fehler feststellen? Schlaue EFK‘s würden den Pfusch als redundante Absicherung von Stromkreisen verkaufen.
 
Das von Dir @Www nur Müll kommt wissen wir nun langsam. Du hast mit Sicherheit noch nie eine Inbetriebnahme und Prüfung einer Anlage inklusive erstellen des Prüfprotokolls durchgeführt. Ich bin bloß froh das wir uns im realem Leben nicht über den Weg laufen . Sonst könnte es da sehr schnell passieren das dir Bartel mal zeigt wo er den Most holt. Dir ist ja noch nicht mal klar das zu einer Fachgerechten Leistung auch der Nachweis der Sicherheit der Anlage gehört . Diesen Nachweis kann die Firma aber nur durch Messung und schriftlicher Dokumentation erbringen. Leider wissen viele Bauherren das nicht und bestehen deshalb nicht auf dem Prüfprotokoll.
 
Schön und gut.

wie dabei der Fehler hätte auffallen müssen! erklärst du aber nicht?
 
Schön und gut.

wie dabei der Fehler hätte auffallen müssen! erklärst du aber nicht?
Genau.

Denn jeder, der das tatsächlich öfter macht weiß: Nicht jeder Fehler zeigt sich bei dem Standardablauf einer Inbetriebnahmeprüfung.
Klassisches Beispiel hierfür ist die nachgerüstete Steckdose in der Vorwand, die dahinter mit einem Stecker in der Steckdose steckt.

Klar entwickelt man mit den Jahren ein Gespür, aber dieses spezielle Problem ist nunmal eins, das einem so nicht ins Gesicht springt.

Auch das hier so oft beschriene zuordnen der Stromkreise würde da unter Umständen nicht helfen.
Denn niemand kann hier glaubhaft behaupten, dass wenn er zb das Wohnzimmer einschaltet, er bspw auch prüft ob im Schlafzimmer keine Spannung anliegt.

Falls da jemand eine verlässliche, praktikable Methode entwickelt hat, bin ich gern bereit etwas dazu zu lernen.
 
Man könnte natürlich die Sicherungen einzeln einschalten und dann prüfen, ob an den Abgängen anderen Spannung liegt.
 
Falls da jemand eine verlässliche, praktikable Methode entwickelt hat, bin ich gern bereit etwas dazu zu lernen
Das einzige was mir bei der Situation einfallen würde, wäre, Sicherung 1 einschalten, im Verteiler alle anderen Sicherungen prüfen, ob Spannung zurück kommt. Und dies der Reihe nach durchführen. Je nach Größe des Verteilers dauert es eine Weile. Ich selbst führe sowas auch nicht durch, auch wenn ich schon mal auf eine ähnliche Problematik gestoßen bin
 
Das einzige was mir bei der Situation einfallen würde, wäre, Sicherung 1 einschalten, im Verteiler alle anderen Sicherungen prüfen, ob Spannung zurück kommt. Und dies der Reihe nach durchführen. Je nach Größe des Verteilers dauert es eine Weile. Ich selbst führe sowas auch nicht durch, auch wenn ich schon mal auf eine ähnliche Problematik gestoßen bin
Vgl #15 :)
 
Wie prüft ihr ob die Zuordnung der Sicherung zum Stromkreis stimmt? Ich schalte dazu alle Stromkreise ein und überprüfe ob ich diesen Stromkreis mit der zugeordneten Sicherung freischalten kann. Bei dieser Prüfung wäre der Fehler aufgefallen ! Genauso wie es der TE zufälligerweise herausgefunden hat.
 
Ich schalte dazu alle Stromkreise ein und überprüfe ob ich diesen Stromkreis mit der zugeordneten Sicherung freischalten kann
So einfach kann es manchmal sein!

Ich, und sicherlich auch die meisten anderen, machen es genau anders herum.

#15 und #16 macht man sicherlich, wenn einem was komisch vorkommt, aber sehr wahrscheinlich nicht gleich.
 
Thema: Stromkreis läuft über 2 Sicherungen — ist das normal?
Zurück
Oben