Stromstosschalter

Diskutiere Stromstosschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers, habe vorhin ne ähnlcihe frage gestellt leider hab ich sie zu schlecht vormuliert, ist es möglich bei bem stromstoßrelais, ne taster spannung...
I

Insain2045

Beiträge
9
Sers, habe vorhin ne ähnlcihe frage gestellt leider hab ich sie zu schlecht vormuliert, ist es möglich bei bem stromstoßrelais, ne taster spannung von ca. 48 volt verwenden, da ma keine 230v haben möchte, sprich es seperat irgendwie aufbauen, ich kenne bisher nur die möglichkeit mit 230v, klingt klingt blöd aber vllt liege ich total falsch.

Ich habe hier ein beispielbild geladen:

Bitte ehrliche antwort.
 

Anhänge

  • 15544887793563854279372360160067.jpg
    15544887793563854279372360160067.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 21
jo die Teile gibt es auch mit 8 bis 230V Steuerspannung und wo du nun die 8 V bis 230 V her nimmst ist denen egal. In aller Regel wird die Steuerspannung durch einen Sicherheitstrenntrafo erzeugt. Ansonsten hilft dir Google.
 
jo die Teile gibt es auch mit 8 bis 230V Steuerspannung und wo du nun die 8 V bis 230 V her nimmst ist denen egal. In aller Regel wird die Steuerspannung durch einen Sicherheitstrenntrafo erzeugt. Ansonsten hilft dir Google.
Gude danke für die antwort das heißt ich kann ein Sicherheitstravo einbauen der mit 24Volt die Taster versorgt?
 
Ich hatte doch zu der 1. Frage bereits ein Eltako-Relais vorgeschlagen. Das geht von 8V - 230V; auch für 24V.
 
Nein an der Verteilung hast du mit deinen Kenntnissen nichts aber auch gar nichts verloren!
 
Nein an der Verteilung hast du mit deinen Kenntnissen nichts aber auch gar nichts verloren!
Danke deine kenntnisse sind jetzt auch nicht hilfreich, bei meiner frage handelt sich ob es möglich ist, nicht das ich es machen will da ich weiß bereits das es unterschiedliche Arten gibst, Sprich Multifunktions treppenhaus lichtautomat, alles bereits angeschlossen und zu 100% funktuoniert, mich interessiert nur als experiment obs klappt, danke :)
 
Ich hatte doch zu der 1. Frage bereits ein Eltako-Relais vorgeschlagen. Das geht von 8V - 230V; auch für 24V.
Danke das kenn ich, hab auch schon ma ein eibgebaut und zu 100% funktioniert, würde es wie auf meinem Bild zusehen sein auch möglich sein? Es ist nur ein versuch mir geht es nur wegen der funktion, ist zwar unnötig ich weiß.
 
Dein Plan ist nur von einem normalen 230V AC Eltako, das macht keinen "Muckser" wenn Du da NUR mit max. 48V, mit "Kleinspannung" daher kommst!
Da wird eher die Sekundär-Seite vom 48V Trafo defekt werden, wenn auf der anderen Seite der "N", über die Relais-Wicklung "Schlurzküsst"!

Um was geht es denn genau im Detail, soll ein Taster an einer TFE an der Türe, das Licht einschalten können?
 
, ist es möglich bei bem stromstoßrelais, ne taster spannung von ca. 48 volt verwenden,

Gude danke für die antwort das heißt ich kann ein Sicherheitstravo einbauen der mit 24Volt die Taster versorgt?
NEIN, du brauchst 2 "Travo" mit 24 Volt.

Danke das kenn ich, hab auch schon ma ein eibgebaut und zu 100% funktioniert, würde es wie auf meinem Bild zusehen sein auch möglich sein? Es ist nur ein versuch mir geht es nur wegen der funktion, ist zwar unnötig ich weiß.
Sorry, hat man dir nicht gesagt daß der 1. April für heuer bereits durch ist. Wenn du das angesprochene Eltako schon mal in den Fingern gehabt und dir das aufgedruckte Schaltbild betrachtet hättest, sollte dir auffallen daß du ...von dir gibst.
 
Wenn noch nichts genaues im Detail vorhanden ist, oder vielleicht vorhandenes aus der Grabbelkiste verwenden möchte, könnte man es auch so realisieren:
 

Anhänge

  • 3-Leiter Schaltung.png
    3-Leiter Schaltung.png
    8,6 KB · Aufrufe: 9
Wie wissen bis jetzt nicht, was dzt. vorhanden ist u. der TE wirklich will bzw. warum dann gerade die 2. Externe Kleinspannung mit 48 Volt? Ist normal Unüblich!
 
Wir wissen bis jetzt nicht, was dzt. vorhanden ist u. der TE wirklich will bzw. warum dann gerade die 2. Externe Kleinspannung mit 48 Volt? Ist normal Unüblich!
Wenn du den ersten Beitrag des TE betrachtest, dann dürfte doch klar sein "wieviel" Kompetenz hier vorliegt.

Es ist nur ein versuch mir geht es nur wegen der funktion, ist zwar unnötig ich weiß.
... und dieses Zitat interpretiere ich so, dass wohl kein Projekt vorliegt, sondern nur eine Fragestunde inszeniert wurde.
.
 
Gude, bevor hier irgendwelche unklarheiten kommen, interessiert mich aus neugier wie ma eine stromstoßschaltung mit ne Taster von 8-48 Volt möglich ist zu installieren, S12DX-UC von eltako plus Klingeltrafo scheint wohl ne gute alternative zu sein, das ich keine 230volt an ner taster haben möchte, die eine Zeichnubg gefällt mir sehr gut danke!
 
Was ist an dem ES12DX-UC unverständlich? Das Teil arbeitet mit 8 bis 230V problemlos. Dazu brauchst du keine Klimmzüge mit einem Hilfsrelais zu machen!
 
Es ist leider immer die Frage dabei, kann man Schaltpläne u. Symbole lesen u. verstehen, bzw. hat man das mal gelernt, bzw. ist man wirklich aus der E-Technik-Branche?
 
Thema: Stromstosschalter
Zurück
Oben