Stromtarif nach PLZ?!

Diskutiere Stromtarif nach PLZ?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, tut mir Leid, dass ich euch so zubombe, aber wie gesagt, ich bin gerade umgezogen und da kommen eben viele Fragen auf. Ich bin bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kubijens23

Beiträge
21
Hallo,

tut mir Leid, dass ich euch so zubombe, aber wie gesagt, ich bin gerade umgezogen und da kommen eben viele Fragen auf.

Ich bin bei Recherche im Netz auf diese Seite gestoßen: http://www.gaspreisvergleich.org/eprimo-gmbh-gas/. Da steht, dass der Stromtarif nach PLZ und Verbrauch berechnet wird... wieso denn nach PLZ? Das versteh ich nicht. Ist das denn normal? Und welche Regionen sind jetzt günstiger, bzw. teurer?

Ich wohne in Berlin Wilmersdorf, das is eigentlich schon im Zentrum, sollte also nicht abweichen von den meisten Bezirken in Berlin. Aber rein aus Interesse, ist Strom auf dem Land teurer?!?

LG
Kubi
 
Hallo,
gib doch mal verschiedene PLZ ein. Dann bekommst du doch ein Ergebnis.
Ich vermute, die PLZ-Abfrage erfolgt nur deshalb, weil nicht jeder Anbieter überall anbietet.
 
Das kommt daher, daß Gas nicht überall gleich ist.

Im Groben kann man sagen, daß ein 1m³ Gas aus der Leitung etwa 10kWh Energie enthalten (Norm m³).
Je nach Temperatur und Druck ist das aber anders.

Für bestimmte Regionen gibt es dann andere Werte für das Gas, im Privathaushalt werden m³ gezählt und meist auch so abgerechnet.


Dazu kommt noch, daß es Stadtwerke gibt die in Ihrem Netzbereich günstigere Tarife anbieten als außerhalb.

Zwar hast Du hier nach Strompreisen gefragt aber Dein Link verweist auf Gaspreisvergleich.
Für Strom gilt das mit den Extra Preisen im VNB Bereich aber auch.
 
Es gibt verschiedene Kosten für den Gastransport.
Die kosten für den Gastransport setzen sich zusammen aus den Neubaukosten und unterhaltungskosten der Rohre.
In Hügeligem Gelände sind z.B. die kosten für Neubau und Unterhaltung höher.

Daher müssen die Durchleitungskosten der Netzbetreiber berücksichtigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromtarif nach PLZ?!
Zurück
Oben