Stromversorgung Waschmaschine

Diskutiere Stromversorgung Waschmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Allerseits, bin der Neue aus dem Tal der Ahnungslosen und habe folgendes Problem: Neubau Reihenhaus, Stromversorgung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErwinEintopf

Guest
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #1
Guten Tag Allerseits,

bin der Neue aus dem Tal der Ahnungslosen und habe folgendes Problem:

Neubau Reihenhaus, Stromversorgung für Waschmaschine und Trockner im Keller wurden jeweils mit einem 1,5 mm² „dicken“ Kabel verlegt. Nun meint ein Bekannter von mir, dass dies nicht zulässig wäre und das Kabel eine Stärke von 2,5 mm² haben müsste. Hat er Recht? Wäre schön, wenn mir jemand eine DIN oder andere Vorschrift dazu angeben könnte.

Schönen Gruß
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #2
Hallo dazu ist kein DIN notwendig wenn beide Geräte gleichzeitig laufen ist de Querschnitt von
1,5 mm² zu gering .Berechnung überflüssig! mfg sepp
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #3
Danke Sepp,

gilt dies auch, wenn 2 Anschlüsse an seperaten Kabeln (1 x für Waschmaschine und 1 x für Trockner) mit 1,5 mm² Leitungen vorhanden sind?
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #5
Hallo,

www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

hier einfach mal rein lesen. Mit deren Hilfe kannst du es dir selber rechnen ;). dann siehst du obs richtig ist oder nicht.
Generel gibt es kein falsch oder richtig. es kommt immer auf den Fall drauf an.

MFG Marcell
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #6
Kommt auf Leitungslänge, Verlegeart und andere Faktoren an - wobei ich grundsätzlich kein 1,5mm² nehme.

Ich mache es wenn möglich immer so: Ein NYM-J/NHXMH-J 5x2,5mm² von der UV in die Waschküche. Den Drehstromkreis teilt man da auf und hat drei vollwertige Steckdosen (die man aber dennoch nicht mit B16 oder C16 absichern sollte, sondern mit max. C13 oder im Notfall mit K16). Voraussetzung dafür ist natürlich Drehstromverfügbarkeit. Dann kommt das billiger, als zwei 3x1,5mm²-Leitungen und bietet viel mehr Sicherheit.

Die Absicherung von Schukosteckdosen mit B16 oder C16 (oder A16 oder D16) ist deshalb nicht empfehlenswert, weil diese LS bis zum 1,44-fachen des Nennstromes durchlassen, ohne Auszulösen. Es können im worst-Case also bis zu 23,19A fließen, was für die Schuko der sichere Tod ist.

B/C13 lassen mindestens 14,69A durch, im Schnitt 16,7A und maximal 18,85A. Diese Werte sind ideal, um Schuko zu schützen.

MfG; Fenta
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #7
Das ist dann alles noch erlaubt und billiger ??
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #8
Hallo...

also wie ich das jetzt gelesen habe ist die Situation folgende :

Waschmaschine , eingene Leitung 3*1,5mm²
Trocker , eigene Leitung 3*1,5mm²

Absicherung B16A

Wenn die Leitungslänge unter 18m ist, und die Kriterien aus Trekmann´s PDF alle erfüllt sind ist alles OK!

MfG

Marcel
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #9
Hallo,

sehe ich auch so. ABER ... es ist anzu nehmen das die Leitungen beide parralel verlegt sind und mit 16A abgesichert sind. Sollte das zutreffen, ergibt sich folgende Situation:

16A / 0.8 (Häufung) = 20A
Verlegemethode C = 19,5A

Über das halbe Ampeer kann man sich streiten. In der Praxis ist das wohl auch so ziemlich egal ob 19,5A oder 20A fließen. Das verringert die Lebensdauer vielleicht um 1h. Fakt ist, sollte diese Daten zutreffen, so ist die Installtion NICHT nach VDE!

MFG MArcell
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #10
zwei parallel geführt NYM-J3*1,5mm² sind nicht nach VDE?

Wow wird das ein Spass über Verteilungen...

MfG

Marcel
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #11
Hallo,

Matze001 schrieb:
zwei parallel geführt NYM-J3*1,5mm² sind nicht nach VDE?

Wow wird das ein Spass über Verteilungen...

MfG

Marcel

vielleicht solltest du dem Thema Häufung mal nähere Aufmerksamkeit schenken.
Es geht um zwei voll belastet Leitungen (WS & GS). Diese währe SO nicht nach VDE zugelassen.

MFg MArcell
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #12
Hallo zusammen,

in Wohnungen in Deutschland darf die Tabelle für 25 Grad verwendet werden.

Somit bei Verlegeart C 21A zulässig.
Häufung 21*0,8 =16,8A
Also kein Problem
Ich denke das im Keller jedoch Verlegeart B2 üblich ist. Dann geht es nicht.

Zu Verteilungen
Bis zu 1m dürfen Leitungen zusammen liegen ohne das die Häufung gerechnet werden muß.


mfg Sps
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #13
Hallo,

na ja die DIN sagt zwar 25° (daher nach DIN OK) aber wenn man sich für 30° entscheidet währe es nach VDE nicht Ok. Ich persönlich halte 25° für zu wenig. Es kommt im Sommer durchaus vor, dass wir über eine längere Periode 30° erreichen.

Ich denke wir bewegen uns hier in einem engen Bereich zwischen geht und geht nicht. Das ist ein gutes Beispiel, wie die Ergebnisse abweichen durch die verschiedenen Auslegungen.

1,5mm^2 ist grenz wertig und wird in der Praxis wahrscheinlich funktionieren.

MFG MArcell
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #14
trekmann, meine Aussage sollte nicht so ernst gemeint sein wie sie vermutlich rüber kam :oops:

Ich verstehe natürlich was du meinst, habe deine PDF ja ausführlich gelesen...

Nur wollte ich auch ein ganz klein bisschen andeuten das über Verteilungen die Leitungen meisst im Bund zusammenlaufen, bzw. selten gefächert werden.

MfG

Marcel
 
  • Stromversorgung Waschmaschine
  • #15
Hallo,

dann habe ich das falsch verstanden sorry. Na ja, dafür ist ja der eine Meter da ;).

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung Waschmaschine

Ähnliche Themen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten

Mysteriöser Fehler in der Verkabelung im Außenbereich

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 1: Motivation

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben