Mysteriöser Fehler in der Verkabelung im Außenbereich

Diskutiere Mysteriöser Fehler in der Verkabelung im Außenbereich im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben einen für uns nicht nachvollziehbaren Fehler in der Verkabelung im Außenbereich. 1 3 adriges Erdkabel...
  • Ersteller L der nicht-Elektriker
  • Erstellt am
L

L der nicht-Elektriker

Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben einen für uns nicht nachvollziehbaren Fehler in der Verkabelung im Außenbereich.

1 3 adriges Erdkabel (1,5 mm) geht aus dem Haus (unterirdisch) in die Garage, es läuft über eine eigene Sicherung und FI. Dieses Kabel liegt seit 15 Jahren unberührt unter der Auffahrt, d.h. da kommt auch nichts und niemand dran. Es wurde in der Bauphase vom Elektriker verlegt

In der Garage mündet das Kabel in einer Verteilerdose, wo es mit zwei weiteren Kabeln verbunden ist (habe ich jetzt mehrfach überprüft, Verbindung mittels WAGO-Klemmen ist korrekt.

1. Abgang: Kombinierte Steckdose (Garagentorantrieb angeschlossen) mit Schalter (Leuchtstoffröhre). Funktioniert seit 14 Jahren klaglos

2. Abgang ein 3 adriges Erdkabem (2,5 mm), das zu unserem Gewächshaus führt und dort in einer Doppelsteckdose endet.

Aktuell tritt das Problem auf, dass plötzlich an allen Verbrauchern der Strom ausfällt, dabei aber weder die Sicherung noch der FI reagieren! Wenn ich dann an der Zuführung aus dem Haus messe, ist das Kabel stromlos trotz eingeschalteter Sicherung und FI-Schalter.

Ohne etwas zu verändern, war am nächsten Tag wieder Strom da. Also habe ich nur die Verkabelung innerhalb der Garage (Steckdose und Schalter (mit Leuchtstoffröhre) wieder mit dem Kabel verbunden. Die Leuchtstoffröhre leuchtet, ich habe sie die ganze Nach angelassen, morgens war immer noch alles in Ordnung.

Verkabelung extra mit neuen Wago-Klemmen erneuert und beide abgehenden Kabel wieder angeschlossen. Ergebnis: Alles funktioniert.

Im Gewächshaus einen Temperaturcontroller an die Steckdose angeschlossen. Anzeige leuchtet. Heizlüfter angeschlossen und über den Controller heizen lassen. Alles funktioniert. Controller so eingestellt, dass er erst bei niedrigeren Temperaturen den Heizlüfter aktiviert. Alles funktioniert.

Als ich vom Gewächshaus (wo aktuell nur der Controller angeschlossen war) zurück zur Garage komme, ist dort die Leuchtstoffröhre aus und beim Nachmessen, ob auf dem Kabel aus dem Haus noch Strom anliegt die Erkenntnis: Wieder komplett stromlos, Sicherung und FI haben nicht ausgelöst...

Die Geräte im Gewächshaus (die auhc schon mit identischer Verkabelung seit 2 Jahren so funktionieren) habe ich jetzt über ein Verlängerungskabel an eine Außensteckdose angeschlossen und alles mögliche ausprobiert, Controller und Heizlüfter funktionieren...

Die Verkabelung in der Garage habe ich wieder komplett getrennt, die Leitung aus dem Haus ist weiter stromlos.

Jetzt die Masterfrage (aus meiner nicht-Elektriker-Sicht): Was kann hier das Problem sein? Es muss doch an dem Kabel vom Haus zur Garage liegen, wenn dieses jetzt stromlos ist, obwohl Sicherung und FI drin sind? Mein laienhaftes Verständnis hätte bei einer Beschädigung des Kabels zumindest erwartet, dass die Sicherung oder der FI reagieren?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn die Alternative wäre das Verlegen einer neuen Leitung aus dem Haus, wofür ich zumindiest die gepflasterte Auffahrt aufreißen müsste...

Danke für jede Unterstützung!

L der nicht-Elektriker
 
Wenn ich dann an der Zuführung aus dem Haus messe,
Wie, wo genau, und mit was wurde gemessen?
Was kann hier das Problem sein?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstmals vorige Frage möglichst präzise beantworten.
Es muss doch an dem Kabel vom Haus zur Garage liegen, wenn dieses jetzt stromlos ist, obwohl Sicherung und FI drin sind?
Nicht zwingend, sogar wahrscheinlicher eine lose Klemmstelle im Sicherungskasten.
(Es kann auch der "Fußkontakt" der Sicherung / des Automaten die lose Klemmstelle sein)
J Mein laienhaftes Verständnis hätte bei einer Beschädigung des Kabels zumindest erwartet, dass die Sicherung oder der FI reagieren?
Auch das nicht zwingend, ist immer abhängig davon wie, oder, und welcher Leiter beteiligt ist.
 
Wie, wo genau, und mit was wurde gemessen?.

Ich habe mit einem Spannungsprüfer gemessen, nicht wieviel Strom kommt, sondern ob überhaupt. Einmal mit einem zweipoliten und auch mit einem popeligen Schraubenzieher. Plötzlich war wieder Strom da und ich habe die Leuchtstoffröhre verkabelt.
 
Nicht zwingend, sogar wahrscheinlicher eine lose Klemmstelle im Sicherungskasten.
(Es kann auch der "Fußkontakt" der Sicherung / des Automaten die lose Klemmstelle sein).

Aber das tritt nach 14 Jahren plötzlich auf? Vorher war niemand am Sicherungskasten und auch die Garage und das Gewächshaus funktioneren an der Leitung seit 2 Jahren problemlos, d.h. nichts wurde geändert...

Wenn es der Sicherungskasten ist, muss ich eh einen Elektriker kommen lassen, da gehe ich als Laie nicht ran...
 
Möglicherweise hat es sich ja in den letzten 13,9 Jahren sporadisch entwickelt.... Dann ist es nach 14 Jahren nicht ganz so plötzlich:oops:

Wo hast du denn die Spannung gemessen? An der Abzweigdose? Der Steckdose? Oder, obwohl von dir ausdrücklich gesagt wurde du gehst nicht dran, im Verteiler?

Eine eindeutige Fehlersuche lässt sich nur durchführen wenn du gestellte Fragen auch beantwortest :(;)
 
Möglicherweise hat es sich ja in den letzten 13,9 Jahren sporadisch entwickelt.... Dann ist es nach 14 Jahren nicht ganz so plötzlich:oops:

Wo hast du denn die Spannung gemessen? An der Abzweigdose? Der Steckdose? Oder, obwohl von dir ausdrücklich gesagt wurde du gehst nicht dran, im Verteiler?

Eine eindeutige Fehlersuche lässt sich nur durchführen wenn du gestellte Fragen auch beantwortest :(;)

Gemessen habe ich direkt in der Verteilerdose bzw. nachdem ich die Kabel wieder getrennt hatte, direkt am Kabel, das vom Haus aus in die Garage geht. Und "gemessen" ist übertrieben, ich habe geprüft, ob Spannung aufliegt, nicht wieviel... Als da plötzlich wieder Saft da war, habe ich zuerst nur die Schalter/Steckdosen-Kombi wieder angeschlossen und die Leuchtstoffröhre funktionierte, desgleichen die Steckdose. Bis ich wie weiter oben beschrieben auch das Gewächshaus wieder angeschlossen habe und dort alles funktionierte. Nur leider nur wenige Minuten...
 
Kann bei deiner ganzen Messerei und umklemmen, die L Ader an einer vom Lichtschalter, Bewegungsmelder ... geschalteten Klemme angeklemmt worden sein? Mal alle Schalter betätigen und dann Messen.
 
Kann bei deiner ganzen Messerei und umklemmen, die L Ader an einer vom Lichtschalter, Bewegungsmelder ... geschalteten Klemme angeklemmt worden sein? Mal alle Schalter betätigen und dann Messen.

Hallo, nein kann es nicht.
Die Zuleitung vom Haus ist unter der Bodenplatte der Garage verlegt und kommt an einer Wand aus dem Beton. 20 cm daneben ist die Verteilerdose, von der aus die Kabel zu Schalter/Steckdose und Kabel zum Gewächshaus abgeht. Gemessen habe ich immer nur direkt an den Kabel in der Verteilerdose, sprich der Zuleitung aus dem Haus.
 
Ein Blick in den Sicherungskasten könnte wunder bewirken...
 
Eine lose Klemmstelle erkennt womöglich auch der Laie an den Brandspuren.
 
Eine lose Klemmstelle erkennt womöglich auch der Laie an den Brandspuren.
.
Die "Brandspuren" müssen dann aber in einem einsehbaren Bereich sein,
und ob ein Laie diese als solche erkennen kann, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sicherungskasten liegt die gleiche Lebensgefährliche Spannung an wie an der Steckdose.
Sich nicht an den Kasten ran zu trauen ist erst mal ein weiser Entschluß, an dem Rest danach herum zu basteln eine Unterschätzung der Gefahr.

1. Schalte den betroffenen Stromkreis an der Sicherung aus
2. Suche Dir eine Fachkraft, welche Den Fehler beseitigt.
 
Thema: Mysteriöser Fehler in der Verkabelung im Außenbereich
Zurück
Oben