Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?

Diskutiere Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ihr Lieben, seit einem halben Jahr besteht in meiner Wohnung folgendes Problem: - Die Lampen flimmern rhythmisch. - Es flimmert zweimal schnell...
M

Marjorie

Beiträge
19
Ihr Lieben,

seit einem halben Jahr besteht in meiner Wohnung folgendes Problem:

- Die Lampen flimmern rhythmisch.

- Es flimmert zweimal schnell hintereinander:
"Flimmer-Flimmer --- normales Leuchten für 5 Sekunden --- Flimmer-Flimmer ........"

- Es ist KEIN FLACKERN, wie es Neonröhren tun. Sondern ein technomusik-artiges Doppelflimmern. Immer gleich. Als würden die Lampen keinen Strom haben für den Bruchteil von Sekunden.

- Es ist in allen Zimmern gleich. Und in allen Zimmern im selben Takt.

- Es betrifft die Lampen aller Arten. (Bei den LED und den Neonröhren sieht man es am deutlichsten. Aber selbst die alten Glühdraht-Birnen haben dieses doppelte Flimmern im Takt).

- Es tritt nicht IMMER auf. Sondern nur manchmal. Dann bleibt es für circa eine halbe Stunde. Oder länger.

- Es scheint unabhängig zu kommen und zu gehen. Egal wie viel Strom-/Lichtquellen ich aufgedreht habe.

- Der Flimmertakt ist jeden Tag der selbe.

Der Elektriker ist ratlos.
Mein Bruder (Elektrotechniker) weiß es nicht.
Ich bin verzweifelt. Ich kriege Migräne, wenn das so weitergeht!

Bin Euch sehr dankbar für Ideen!
 
Nein. Es sind alle ohne bis auf eine einzige: Im Wohnzimmer habe ich ein Schienensystem von Paulmann.
Der Flimmer-Effekt tritt jedoch auch auf, wenn diese Leuchte komplett ausgeschalten ist. Außerdem hat der Elektriker die Dimmfunktion dort meines Wissens abgestellt.
 
Hast du in der Nachbarschaft irgend einen kleinen Betrieb. Sieht mir so aus, als wird da irgendeine Machine gestartet evtl. Stern Dreieck. z.B. ein kompressor. Ist sicher ein Fall für den Netzbetreiber
 
DAs müsste man wenn mal mit einem Netzanalysator über längere Zeit messen und aufzeichnen um zumindest zu sehen nach was man sucht.
 
Danke für Eure Hinweise und Ideen!
Meine Nachbarn sind alles entweder 90+jährige Pflegefälle oder Flüchtlinge, die nur minimal englisch sprechen. Ich fürchte, da ist keine sinnvolle Konversation darüber zu halten.

@Octavian, wo kriegt man einen Netzanalysator bzw. wer macht so etwas? Der Elektrikermeister hat davon nichts erwähnt, obwohl ich ihm mit dem Problem seit Monaten auf der Pelle liege.

@bigdie/Kompressor/Maschine, die gestartet wird: Hier ist eigentlich eine Wohngegend. Außerdem tritt das Problem auch gerne mal um 3 in der Früh auf.

@Netzbetreiber: Meinst Du, beim Stromanbieter anrufen, und fragen?

Liebe Grüße
 
hm. sehr mysteriöses Phänomen. Da es alle Lampen auf allen Stromkreisen betrifft, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht auf den Außenleitern, sondern am N liegt.
Bei dieser Regelmäßigkeit der Störung, liegt wohl eher kein schlechter Kontakt des Sternpunktes, sondern eher eine Störung von außerhalb, also vom Netzbetreiber vor.

Im TV, Radio usw. ist dabei nicht bemerkbar?
 
Netzbetreiber ist NICHT der Stromanbieter.
Im Allgemeinsprachgebrauch die "Stadtwerke"

Netzanalyse machen diverse Sachverständige z.B. der TüV aber auch der Netzbetreiber.
Der normale Elektriker um die Ecke ist mit so was überfordert.
Wenn man die Aussetzer dokumentiert hat können entsprechend ausgebildete Fachleute auch schon genau sagen was die Ursache dazu sein kann, da jeweilige Gerätschaften typische Muster erzeugen.
 
.Vielleicht sehr weit hergeholt, aber die Uhrzeit legt nahe, dass es die Einschaltung des Kühlschranks sein könnte ...
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Wiederholung alle 5s passt nicht so recht dazu.

@TE: Hast du Drehstrom oder Wechselstrom (steht auf dem Zähler)?
Wenn Drehstrom, wäre interessant, ob es an Stromkreisen an allen 3 Außenleitern auftritt. Mach mal Fotos von Zählerschrank / Verteilung. Kann vielleicht ein klein wenig weiterhelfen.
 
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Wiederholung alle 5s passt nicht so recht dazu.
.
Wenn der Kompressor "Probleme" hat, könnte er seine Versuche wiederholen, bis das Bimetall ihn für einige Zeit außer Gefecht setzt.
Mit "Probleme" meine ich nicht unbedingt elektrische, sondern gegebenenfalls in einer Ecke des Kühlmittel-Kreislaufs, was schwierig zu lokalisieren ist.
 
M820F | Mavowatt 240 Set Netzanalysator mit Stromzangen 1x METRAFLEX 3003XBL, 1x METRAFLEX 3001XBL
Ansprechpartner ist da der Netzbetreiber und der kann auf Anforderung auch mal solch ein Gerät zur Überwachung installieren . Fakt solche Fehler können auch von Außen kommen . Da reagieren die Netzbetreiber allergisch wenn solche Netzrückwirkungen auftreten.
Deshalb würde ich mich da zuerst mal an den Netzbetreiber wenden.
Noch etwas den Kühlschrank kannst du sehr schnell und einfach als Störquelle ausschließen einfach mal ausräumen und Stecker für einen Tag ziehen!
Es soll aber auch Elektrofirmen geben die ZB ein Netzanalysator UMG 509-PRO mit Differenzstromüberwachung - Janitza electronics
einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] sondern am N liegt. [...]
Im TV, Radio usw. ist dabei nicht bemerkbar?

- Was ist der "N"? (Bin Total-Laiin)
- Interessanter Gedanke, das mit Radio und TV zu testen. TV schau ich nie, Radio hör ich selten. Der Computer läuft dauernd. Aber da ist mir weder bei Monitor oder Rechner je eine Störung aufgefallen während des Flimmerlichtes.
 
.
Vielleicht sehr weit hergeholt, aber die Uhrzeit legt nahe, dass es die Einschaltung des Kühlschranks sein könnte ...

Ebenfalls ein interessanter Gedanke. Du meinst, wenn der Kühlschrank "nachkühlt"? Also wenn die Temperatur in ihm so abgefallen ist, dass er sich wieder aktiv "einschaltet"?
Das würde man dann durch ein anderes Geräusch o.Ä. hören, oder?
 
Netzbetreiber ist NICHT der Stromanbieter.
Im Allgemeinsprachgebrauch die "Stadtwerke"

Netzanalyse machen diverse Sachverständige z.B. der TüV aber auch der Netzbetreiber.
Der normale Elektriker um die Ecke ist mit so was überfordert.

Also es sind die Stadtwerke? Ich glaube, bei mir ist das eh ein und das selbe ("Wien Energie" = Anbieter und Stadtwerke [?])

Mit dem Elektriker hat er schon ein bisschen recht, patois. Ich habe bereits zweimal den Leiter der Elektrikerabteilung meines Elektrikers dagehabt und er ist VÖLLIG planlos, ratlos umd überfragt.
 
Also ich würde (nochmal) in der Zähleranlage/Sicherungsverteilung etc. die Klemmen vom Neutralleiter
vom Elektriker richtig prüfen lassen.
Sonst wie beschrieben, die Zeiten genau dokumentieren, über den Netzbetreiber versuchen Hilfe zu bekommen.
 
Ist es wirklich so schwierig für Dich, die gestellten Fragen beantworten zu können, bereits im Beitrag #12 wurde die Frage nach dem vorhandenen Zähler, schon mal gestellt?
 
Thema: Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?
Zurück
Oben