Teilbeschattung

Diskutiere Teilbeschattung im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Am Wochenende hat mich meine Nachbar folgendes gefragt. Er hat sich folgende PV Balkonanlage gekauft. EET Lightmate Solarkraftwerk im Doppelpack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.328
Am Wochenende hat mich meine Nachbar folgendes gefragt.
Er hat sich folgende PV Balkonanlage gekauft.

EET Lightmate Solarkraftwerk im Doppelpack

Allerdings bin ich jetzt nicht der PV Profi. Er ist über die Ausbeute enttäuscht. Abgelesen über so ein Steckerzählteil.

1. Er hat die Anlage waagrecht und nicht senkrecht montiert. Meiner Meinung nach kein Problem. Eine Einbaurichtung haben Solarzellen meines Wissens nach nicht.

2. Die waagrechte Oberkante ist fast immer im Schatten. Allerdings nur wenige cm
Hier sehe ich das Problem. Solarzellen sind ja in Serie geschaltet. Ist nur eine Zelle im Schatten, sinkt zwar die Gesamtspannung dieser Serienschaltung nur minimal, die beschattete Zelle wirkt dann aber als Strombremse, sodass die ganze Serienschaltung an Leistung massiv verliert.


Sind meine Überlegungen dahingehend korrekt?
 
Ja das ist richtig.
Moderne Große Anlagen haben da Methoden um beschattete Module zu überbrücken aber trotzdem bremsen die beschatteten Teile den Rest, zudem ist mir bis jetzt nur die Schaltung für die Überbrückung ganzer Module bekannt, nicht aber für einzelne Zellen in einem Modul, und das Balkonkraftwerk besteht ja nur aus einem Modul.
Selbst wenn es Schaltungen zur Überbrückung einzelner Zellen gibt, kann ich mir gut vorstellen, daß die in dem kleinen Teil nicht angewandt werden um Kosten zu sparen.
 
3. Möglichkeit: das Steckerzählteil zählt falsch, das es eher für die Verbrauchsrichtung, aber nciht dagegen ausgelegt ist.
 
zudem ist mir bis jetzt nur die Schaltung für die Überbrückung ganzer Module bekannt
Das wird in diesem Fall vermieden, da jedes der beiden Module seinen eigenen Wechselrichter hat.