Überspannungableiter TRACO

Diskutiere Überspannungableiter TRACO im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo werte kollegen, habe 2017 einen neuen hauptverteiler in unser haus eingebaut. da hat der elektromeister meines vertrauens auch die obligaten...
D

dechnikusch

Beiträge
76
hallo werte kollegen,
habe 2017 einen neuen hauptverteiler in unser haus eingebaut.
da hat der elektromeister meines vertrauens auch die obligaten ü-ableiter im vorzählerteil integriert.
- 3 Stk. tracon ttv1+2
und wie halt der teufel so will, war keine betriebsanleitung dabei...
der lieferant ( elektromeister ) hat aber auch nix.
wollte mich daher selber im internet darüber schlau machen.
ich fand dann des erzeuger netzadresse https//de.tracoelectric.com und suchte dort die entsprechende bedienungsanleitung.
aber ausser einem unvollständigen datenblatt war keine info zu bekommem.
und auf meine mailanfrage hin bekam ich bis heute keine antwort !!!
der ableiter hat nämlich 3 sichtfelder ( led-anzeige ) und ich weiss nicht was diese bedeuten.
frage : hat jemand von euch schon mal mit diesem bauteil zu tun gehabt ?
wenn ja, bitte ich um eure geschätzte antwort.

die gewittersaison hat auch schon begonnen...
gruss dechnikusch
 
Da fehlt aber einer.
2017 ist vor dem Zähler schon ein TN-S netz verpflichtend somit sind es mindestens 4 notwendige Ableiter.
Mit einer LED Anzeiger erscheint mir auch die Zulässigkeit der Montage im Vorzählerbereich fraglich, denn hierfür sind immer nur Leckstromfreie Geräte zugelassen auch eine leuchtende Anzeige ist aufgrund des Verbrauches von ungezähltem Strom nicht zulässig.
 
Mit einer LED Anzeiger erscheint mir auch die Zulässigkeit der Montage im Vorzählerbereich fraglich, denn hierfür sind immer nur Leckstromfreie Geräte zugelassen auch eine leuchtende Anzeige ist aufgrund des Verbrauches von ungezähltem Strom nicht zulässig.

Das sind anscheinend Varistor-Ableiter, zumindest lässt die Angabe von (nur) 8kA bei 10/350ms darauf hin schliessen. Dürften im VZ-Bereich somit nicht zulässig sein.

Ob nun der TE
habe 2017 einen neuen hauptverteiler in unser haus eingebaut.

oder sein vertrauenswerter Elektromeister
da hat der elektromeister meines vertrauens auch die obligaten ü-ableiter im vorzählerteil integriert.

da so genau weiss, was man gebaut hat, scheint mir fraglich zu sein.
 
Mit dem Einbau von Komponenten solch Dubioser Hersteller wäre bei mir das Vertrauen weg.
Seriöse Hersteller wären hierfür:
Dehn, Hager, OBO, Phönix, Weidmüller, Siemens, Schneider.
auch wenn dabei der ein oder andere nur Schlilder auf ein Produkt des anderen klebt.
 
- dubioser hersteller ? begründung ?
die zählermontage ( ferraris raus und elektronik rein ) wurde vom regionalchef unseres netzbetreiber ( netz-oö-gmbh ) persönlich durchgeführt.
bei der vorher durchgeführten anlagenbesichtigung war seiner meinung nach alles ok.

- ableiter 3pol. oder 4pol. --> guggst du : www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/hauptmenu
unter schutz --> überspannungsschutz ist dann für ein tn-c-s- netz alles beschrieben...
die 4polige ausführung gibts da nur bei tt-netzen ( trifft nicht bei mir zu ).

- jeder der 3 ableiter hat jeweils 3 ! separate sichtfenster, da leuchtet derzeit nichts !
trotzdem wäre eine ausführliche gerätebeschreibung sehr vorteilhaft und gehört m.m.n. zwingend zum gerät ( bei lieferung ).
 
Dubioser Hersteller deshalb, da sich keine Anleitungen zu dem Teil auf der Hersteller Seite finden lassen und auch sonst nirgends wo, außerdem lässt sich die Seite des Herstellers im Netz kaum finden.
Die Seite ist gleich ein Shop in dem man kaufen kann, aber nichts wirkliches über das Produkt erfährt.

Dein Netz muß ein TN-S Netz vor dem Zähler sein, somit ist ein 4poliger Typ notwendig.
dreipolige Ableiter sind NUR für TN-C Netze verwendbar.
einen Ableiter für TN-C-S Netze gibt es nicht denn der Ableiter kann nicht in zwei unterschiedlichen Bereichen eines Netzes gleichzeitig sitzen.

Ist nun Deine Anlage wohl in Österreich, was zuvor nicht erwähnt wurde, ist vielleicht auch vor dem Zähler noch ein TN-C Netz erlaubt wenn auch dringend ab zu raten.
 
Thema: Überspannungableiter TRACO
Zurück
Oben