Überspannungschaden!!!!

Diskutiere Überspannungschaden!!!! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich abe von einer Bekannten gehört die regelmäßig Probleme mit Überspannungschäden haben. Die wohnen in einem Haus am Feldrand und sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Hallo!
Ich abe von einer Bekannten gehört die regelmäßig Probleme mit Überspannungschäden haben. Die wohnen in einem Haus am Feldrand und sobald sich irgend ein Gewitter dort breit macht haben die Überspannungschäden. Der nette Herr von der RWE meinte ob die NULL-Muffe noch in Ordnung sei??? Jetzt meine Frage was ist eine Null-Muffe??????? Und was meine ihr was man gegen diese regelmäßigen Überspannungschäden machen könnte?
 
Hi,

Vernünftig versichern. (Hausrat mit Versicherungsschutz bei Induktionsschäden)

Es gibt zwar Geräte die das Risiko eines Überspannungsschadens verringern, aber ein Restrisiko bleibt. Ist auch ein ziemlich großer Aufwand. Grobschutz am HAK bzw. Zählerschrank, Mittelschutz in der Verteilung und Feinschutz in den Steckdosen.
Selber kann man da eigentlich nicht viel machen und diese "billigzwischenstecker" vom Baumarkt .... :cry:


MfG
 
mal als groben schutz ein blitzschutz von "DEHN" schadet auf alle Fälle nicht....

ändert aber daran nichts, dass ein Blitz einschlag immer scheise ist! :cry: trotzdem mal die "Null-Muffe" kontrollieren lassen!
 
Tach

wohnt die Tante auf dem Berg in einem Tal, Bachnähe falls ja sind das bevorzugte Standorte für Blitzschäde (erfahrungswert)

Hatte einen Fall, bei dem eine elektrische Anlage nach einem Gewitter immer wieder zerstörte Geräte aufweißte (Relais bis hochwertigen Messanlagen)

Versuche mit nur Grobblitzschutz oder dergleichen scheiterten alle

Seitnun das komplette Programm an Blitzschutz eingebaut ist (Dehn) funktioniert die Anlage auch nach einem Gewitter noch.

Ich an deiner Stelle würde erst sicherstellen das die Schäden wirklich durch Überspannungen in folge von Blitzschlägen entstehen bevor du bei deiner Bekannten einen vollstndigen Blitzschutz installieren lässt. (>>> 1000 Euro)

Neben der Zuleitung vom EVU das Telefonkäbelchen und sonstiges nicht vergessen.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungschaden!!!!
Zurück
Oben