Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt?

Diskutiere Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, leider konnte ich weder mit Google noch mit der SUFU etwas finden. Es geht um die Installation in einem Keller eines...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaffeeruler schrieb:
Die EVU bestand darauf hin das die keller direkt vom Zähler eigespeisst werden ohne Klemmen( klemmkästen)
( Die Zähler lagen bei den kellern, deshalb die vereinfachung )dazwischen
_________________

Wurde darin "ungezählte" Energie geführt?
Was soll ansonsten gegen einen ordentlich ausgeführten
Klemmkasten sprechen? :shock:
 
Die Klemmkästen / Abzweigdosen dürfen weder frei zugänglich sein für 3te, noch dürfen weitere Fremdstromkreise ( anderer Zähler ) darin geführt werden um manipulation zu unterbinden. Vorgabe der EVU
Also ab Zähler ungeschnitten bis Kellerraum in Abzweigdose für jede partei, natürlich Nachzähler bereich und vorgesichert ;)


War evtl. etwas blöde von mir ausgedrückt ;)

mfg
 
Meines erachtens spricht nichts gegen das Vorhaben, einen grossen Rangierverteiler zu setzen. Den VNB geht das eigentlich garnichts mehr an, befindet sich scghliesslich sogar hinter dem Wohnungsverteiler.

Wenn dann aber ach mit Ein und Abgangsklemmen, zwischen denen wie bei einem klassichen Telefonverteiler die Aussen und Neutralleiter rangiert werden, und einer guten, festangebrachten Dokumentation.

Wir lösen das Problem eigentlich immer so, dass die Kellerzuleitungen direkt aus dem Zählerschrank kommen, und auf der Rinne/im Kanal über dem Schrank Reservelänge verbleibt um Leitungen tauschen zu können.
 
Freut mich, dass mein Plan anscheinend bereits umgesetzt wird.

Wenn ihr dies bereits des öfterren getan habt, kannst du mir da Produkte empfeheln? Gehäuse die z.b. Abschliebar sind oder so?

Bei den Reihenklemmen kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht gut aus, könnte mir hier ebvenfalls jemand Art.Nr. oder bezeichnungen nenne?

Kann ich bedenkenlos alle PE zusammenklemmen?
Dann bräuchte ich Pro Wohnung 3 Klemmen für N und L, ich kenne spontan nur einfache oder welche bei denen der N über eine Schiene läuft was hier ja nicht zweckmäßig wäre da dann alle N verbunden sind.

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt?
Zurück
Oben