Was ist zugentlastet und zugfest

Diskutiere Was ist zugentlastet und zugfest im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach alle zusammen, komme aus dem Metallbereich und habe ne Frage die mir das www nicht beantworten konnte. Kann mir jemand den unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. 667

Guest
Tach alle zusammen,

komme aus dem Metallbereich und habe ne Frage die mir das www nicht beantworten konnte.

Kann mir jemand den unterschied zwischen zugentlastet und zugfest erklären?

Beim Verpressen von Kabelschuhen oder Verbindern benötigt man ja Presseinsätze mit der korrekten Größe (Kennzahl) zu dem jeweiligen Kabel.

Jetzt ist in diesen Listen der Hersteller von zugentlastet und zugfest die rede. Welche Kennzahl benötige ich bei z.B. 95mm² Kupferkabel. Kennzahl 18 oder 20?

http://www.holger-clasen.de/fileadmin/m ... bellen.pdf

Danke für ne Antwort

Gruß Chris
 
Zugentlastet bedeutet eigentlich in der Elektrik, daß auf eine Klemmverbindung kein Zug einwirkt.
Das bedeutet, daß die Leitung separat befestigt werden muß und nicht von der elektrischen Klemmverbingun gehalten wird.

Für die Presskabelschuhe gibt es anscheinend welche die auch ohne separate Zugentlastung auskommen.
 
Danke für die Antwort.
Zugentlastung bei Elektrogeräten ist mir ja bekannt.

Was mir nicht schlüßig ist ist warum man z.B. zugfest 95mm² mit Kennzahl 20 verpresst und zugentlastet 120mm² auch mit Kennzahl 20...
 
Bei 120² ist es mit der selben Pressbacke nach dem Pressen eben anders Zugbelastbar, als bei dem kleinerem Querschnitt.

Vom Wortlaut her würe man halt eher vermuten, daß Zugfest fester als Zugentlastet ist. anhand der Backengröße würde ich aber auch eher vermuten, daß die selbe Backe bei dem Größeren Querschnitt stärker Presst und somit eine Bessere Haltbarkeit erzeugt.

Vielleicht rufst Du mal bei Klauke an die können Dir sicher weiter helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist zugentlastet und zugfest
Zurück
Oben