Was könnte das sein? Kellerfund

Diskutiere Was könnte das sein? Kellerfund im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, kurze Abholung: Mein vor Jahren verstorbener Großvater war Elektriker bzw. Schlosser, also jemand, der vieles selbst in die Hand genommen und...
D

dakobert

Beiträge
1
Hi,

kurze Abholung: Mein vor Jahren verstorbener Großvater war Elektriker bzw. Schlosser, also jemand, der vieles selbst in die Hand genommen und umgesetzt hat. Vor allem in dem Haus, welches ich übernommen habe, macht sich das immer wieder bemerkbar.
Beim Aufräumen habe ich einen interessanten Kasten aus Plexiglas gefunden, in den mehrere elektronische Bauteile verbaut sind. Oben befindet sich ein kleines Loch, siehe Fotos. Der Kasten ist von allen Seiten verschraubt; ein regelmäßiges Öffnen war wohl nicht vorgesehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mein Großvater hier zusammengebastelt hat!? Ich habe ein paar Fotos angehängt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    164 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 71
  • 3.JPG
    3.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 75
  • 4.JPG
    4.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 69
  • 5.JPG
    5.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 70
  • 6.JPG
    6.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 69
  • 7.JPG
    7.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 71
  • 8.JPG
    8.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 72
  • 9.JPG
    9.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 71
  • 10.JPG
    10.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 71
Das gruengelbe Teil (ifm electronic) könnte ein Fühler für irgendwas sein (Füllstand?)
Das andere sieht nach Zeitrelais und Schuetz aus, vielleicht eine Pumpensteuerung, Öltank, Wasser, Zisterne?
 
Zeitsteuerung für eine Selbstzerstörung. Der Prototyp von James Bond
 
Ich sehe erstmal eine schöne, aufwendige Arbeit (Gehäuse).
Dann weiter einen Einschaltwischer, auf 30s. eingestellt, daneben ein ansprechverzögertes Zeitrelais, einen Sensor von IFM, eine Art Netzteil und ein Hilfsrelais.
Das Kabel lässt den Rückschluss auf einen doch etwas leistungsstärkeren Verbraucher schließen.
Ich würde mich @karo28 anschließen und auf etwas Richtung Wasser/Pumpensteuerung tippen.
 
An den Relais und an der Platine ist doch gar nichts angeklemmt.
Ich halte das für ein Ausstellungsstück "Zeitrelais" (die Platine könnte auch ein Zeitrelais sein, evtl. mit austauschbarem Kondensator im Zeitglied).
 
Wenn du selbst nichts von Elektrik verstehst, kannst du es höchstens "in der Bucht" versteigern.
Ansonsten ist das Gerümpel als Elektrosondermüll zu entsorgen ! :D
 
Thema: Was könnte das sein? Kellerfund
Zurück
Oben