Was könnte das sein? Kellerfund

Diskutiere Was könnte das sein? Kellerfund im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hi, kurze Abholung: Mein vor Jahren verstorbener Großvater war Elektriker bzw. Schlosser, also jemand, der vieles selbst in die Hand genommen und...

  1. #1 dakobert, 15.02.2021
    dakobert

    dakobert

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kurze Abholung: Mein vor Jahren verstorbener Großvater war Elektriker bzw. Schlosser, also jemand, der vieles selbst in die Hand genommen und umgesetzt hat. Vor allem in dem Haus, welches ich übernommen habe, macht sich das immer wieder bemerkbar.
    Beim Aufräumen habe ich einen interessanten Kasten aus Plexiglas gefunden, in den mehrere elektronische Bauteile verbaut sind. Oben befindet sich ein kleines Loch, siehe Fotos. Der Kasten ist von allen Seiten verschraubt; ein regelmäßiges Öffnen war wohl nicht vorgesehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mein Großvater hier zusammengebastelt hat!? Ich habe ein paar Fotos angehängt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      164 KB
      Aufrufe:
      61
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      220,1 KB
      Aufrufe:
      62
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      153,1 KB
      Aufrufe:
      66
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      71,2 KB
      Aufrufe:
      60
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      71,7 KB
      Aufrufe:
      61
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      60
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      90,7 KB
      Aufrufe:
      62
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      176,6 KB
      Aufrufe:
      63
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      139,5 KB
      Aufrufe:
      62
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      109,9 KB
      Aufrufe:
      62
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.119
    Zustimmungen:
    972
    Das gruengelbe Teil (ifm electronic) könnte ein Fühler für irgendwas sein (Füllstand?)
    Das andere sieht nach Zeitrelais und Schuetz aus, vielleicht eine Pumpensteuerung, Öltank, Wasser, Zisterne?
     
    patois und schUk0 gefällt das.
  3. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Steuerung für die Scheißhauspumpe.
     
  4. #4 Loewe2101, 16.02.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    38
    Zeitsteuerung für eine Selbstzerstörung. Der Prototyp von James Bond
     
  5. #5 Stromberger, 16.02.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    613
    Ich sehe erstmal eine schöne, aufwendige Arbeit (Gehäuse).
    Dann weiter einen Einschaltwischer, auf 30s. eingestellt, daneben ein ansprechverzögertes Zeitrelais, einen Sensor von IFM, eine Art Netzteil und ein Hilfsrelais.
    Das Kabel lässt den Rückschluss auf einen doch etwas leistungsstärkeren Verbraucher schließen.
    Ich würde mich @karo28 anschließen und auf etwas Richtung Wasser/Pumpensteuerung tippen.
     
  6. #6 Carsten1972, 22.02.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    169
    An den Relais und an der Platine ist doch gar nichts angeklemmt.
    Ich halte das für ein Ausstellungsstück "Zeitrelais" (die Platine könnte auch ein Zeitrelais sein, evtl. mit austauschbarem Kondensator im Zeitglied).
     
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    303
    Elektronikschrott.
     
  8. #8 leerbua, 22.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    1.557
    oder noch viel elektrische Mechanik.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.879
    Zustimmungen:
    953
    Wenn du selbst nichts von Elektrik verstehst, kannst du es höchstens "in der Bucht" versteigern.
    Ansonsten ist das Gerümpel als Elektrosondermüll zu entsorgen ! :D
     
Thema:

Was könnte das sein? Kellerfund

Die Seite wird geladen...

Was könnte das sein? Kellerfund - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand was das sein könnte?

    Weiß jemand was das sein könnte?: Hallo, weiß jemand, was sich in diesem Kästchen befinden könnte, das im Treppenhaus in etwa 2 Meter Höhe befestigt wurde?
  2. Könnte das ein Potentialausgleichskabel sein?

    Könnte das ein Potentialausgleichskabel sein?: Hallo! In der Annahme es würde sich um ein altes, nicht mehr benötigtes Telefonkabel handeln, habe ich in meiner Wohnung ein ca. 5mm dickes Kabel...
  3. Wie alt könnte diese Verteilung sein?

    Wie alt könnte diese Verteilung sein?: Moin, in einer leerstehenden Produktionshalle meines ehemaligen Ausbildungsbetriebs habe ich letzte Woche diese wunderschöne Verteilung...
  4. Was könnte das sein?

    Was könnte das sein?: Guten Tag, folgendes Gerät ist bei uns auf dem Amt aufgefunden worden. Alle rätseln was da nun auf dem Tisch liegt. Kann hier jemand helfen ?...
  5. Was könnte das für eine Leuchte sein?

    Was könnte das für eine Leuchte sein?: Hallo, ich suche den Leuchtentyp zu der Leuchte auf dem Foto. Bildersuche auf Google bzw. bei diversen Leuchtenhändlern brachte keinen Erfolg. Zur...