Was macht diese Schaltung?

Diskutiere Was macht diese Schaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe folgende Schaltung einer Stromversorgung, die ich versuche im Einzelnen zu verstehen. Ich habe mal ein Teil der Platine auf Papier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo
habe folgende Schaltung einer Stromversorgung, die ich versuche im Einzelnen zu verstehen.

Ich habe mal ein Teil der Platine auf Papier gebracht.
Von dieser Art Schaltung gibt es 2 Stück.
Die 4 Dioden habe ich mal als 1 Gleichrichter zeichnerisch dargestellt.
Jetzt würde ich nur gerne wissen wozu diese Schaltung genau da ist und wie sie funktioniert. :?:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/4a4919-1395688257.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a61924-1395688290.jpg
Daten sind Folgende:
C1 = 16v 100000yF
C2 = 20v 100yF
T1 = BD 202
T2 = BC 338
R1 = 22r
R2 = 280r
R3 = 33r
R4 = 26,5r
R5 = 196r
D1 = BZX 75C

Hier noch ein Bauteil wobei ich nicht genau weiss was das für eines ist. Drauf steht F 601. Sieht mir nach eine Art Diode aus.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/33b4d6-1395688314.jpg
 
Bei deiner Schaltung fehlt die Hälfte, würde ich sagen
 
Es geht ja nur um einen Teil der gesamten Platine, sonst hätte ich ja mehr aufgekritzelt.
(Der Teil über den beiden Kondensatoren links)
 
. . . Roh-Skizze . . .

.
Roh-Skizze (Version 1) in elektrotechnischen Symbolen dargestellt:

http://s14.postimg.org/7siwy4n5p/Roh_Skizze_01.jpg

Meines Erachtens ist die Skizze, die der Fragesteller angefertigt hat, unvollständig.

In Elektrotechnik erfahrene Leser werden ahnen können, was die Schaltung bewirken könnte, wenn man sie fachgerecht komplettieren würde.

Patois
 
Schön gezeichnet, einen Sinn ergibt es aber Trotzdem nicht wirklich, weil garantiert was fehlt oder wie werden die Transistoren angesteuert, die 2 Ausgänge machen auch nicht wirklich sinn
 
. . . es darf weiter gerätselt werden !

bigdie schrieb:
Schön gezeichnet, einen Sinn ergibt es aber Trotzdem nicht wirklich, weil garantiert was fehlt oder wie werden die Transistoren angesteuert, die 2 Ausgänge machen auch nicht wirklich sinn
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da die Schaltung aus dem Zusammenhang gerissen ist, -und zudem noch Unvollständigkeit vermutet werden muss -, scheint es selbst für "Experten" schwierig zu sein einen Sinn in dem Schaltbild zu erkennen.

Wenn man die Schaltung derart ergänzt, dass die wohl ursprünglich gewünschte Funktion erfüllt wird, ergeben auch die zwei auf den ersten Blick merkwürdigen Ausgänge Sinn.

Allerdings sollte der Fragesteller nochmals seine "Skizze" überprüfen und die fehlenden Verbindungen "nachliefern".

P.
.
 
Diese Schaltung stammt wahrscheinlich aus Afang der 80er Jahre, aus einer elektronischen Orgel. Marke Philips.

Es sind zwar wesentlich mehr Bauteile auf der Platine zu sehen, jedoch sind 3 einzeln getrennte Schaltungen auf der Platine vorhanden!
Diese aus meiner Zeichnung ist eine davon, die wirklich nicht mehr Bauteile beinhaltet! Ich war selbst verblüfft habe esjedoch mehrfach untersucht. Die Platine ist sehr übersichtlich.

Nach meinen Vermutungen könnte diese art Schaltung ähnlich wie eine Einschaltverzögerung oder wie ein Spannungsregler oder vieleicht eine Überlastschaltung funktionieren.... :? :?:
 
CPK00/06 schrieb:
.............

Nach meinen Vermutungen könnte diese art Schaltung ähnlich wie eine Einschaltverzögerung
oder wie ein Spannungsregler oder vieleicht eine Überlastschaltung funktionieren.... :? :?:
===============================================================================================================================

Ja, deine Vermutung dürfte richtig sein,

ABER

wie "bigdie" bereits angedeutet hat, fehlt die Ansteuerung des Vorstufen-Transistors,

was man auch aus dem Screenshot der simulierten Schaltung erkennen kann!

Wenn du genau wissen willst, wie die Schaltung funktioniert,
solltest du die Verbindungen auf der Platine nochmals sorgfältig untersuchen,
denn irgendeine Verbindung hast du m. E. "übersehen".

:wink: Dein Bier, ob du nochmals nachschaust ...

Patois
 
Kurze Info noch

T1 ist aussen am Kühlblech angeschraubt(ein TO220) links im Bid, der allerdings nicht zu sehen ist.

Zu den Widerständen muss ich sagen dass ich die ohne auszulöten gemessen habe, kann also sein dass einige Werte nicht stimmen könnten.
Falls nach erneuter Kontrolle der Schaltung meine Skizze nicht aussreicht, werd ich mal ein Foto von der Unterseite der Platine einstellen.

:roll:
 
CPK00/06 schrieb:
Kurze Info noch

T1 ist aussen am Kühlblech angeschraubt(ein TO220) links im Bid, der allerdings nicht zu sehen ist.

Zu den Widerständen muss ich sagen dass ich die ohne auszulöten gemessen habe, kann also sein dass einige Werte nicht stimmen könnten.
Falls nach erneuter Kontrolle der Schaltung meine Skizze nicht aussreicht, werd ich mal ein Foto von der Unterseite der Platine einstellen.

:roll:

. . . dass ich die ohne auszulöten gemessen habe ...

und ich hab mich schon gewundert weshalb da so krumme Werte eingebaut sein sollen!

Eine Widerstandsmessung an eingebauten Bauteilen führt zumeist zu falschen Ergebnissen!

Patois
 
So ich hab mir das nochmal angeschaut und folgendes kann ich nun berichtigen:

R2 ist nicht an (-), sondern zwischen der Basis von T2 und Collektor von T1 geschaltet.

Folgende Werte habe ich nochmals nachgemessen nachdem ich die Widerstände einseitig abgeklemmt habe: (Verblüffenderweise gibt es keine großen Unterschiede)

R1 22 R
R2 270 R
R3 33,3 R
R4 26,5 R
R5 396 R

Falls die Schaltung nun noch nicht sinnvoll erscheint kann ich nichts dafür. Ausser der eine Fehler mit R2 ist meine Zeichnung oben vollkommen korrekt.

Meine Vermutung zu der Schaltung ist nun folgende:
Nachdem Spannung an C1 anliegt wird C2 über R4 und über R2 geladen bis eine bestimmte Spannung erreicht wurde, die durch R5 begrenzt wird und somit schaltet T2 dann folglich auch T1. Am Ende überbrückt T1 R4 und der "Schalter" ist an.

Nur wie schnell würde das rein theoretisch geschehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was macht diese Schaltung?
Zurück
Oben