Waschkellersteckdosen schmoren alle an

Diskutiere Waschkellersteckdosen schmoren alle an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe bei uns im Haus das Problem, das im Waschkeller unsere Steckdosen nach einer gewissen Zeit anschmockeln. Wir haben dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowli

Beiträge
12
Beruf
Elektroinst./Fachinformatiker
Hallo zusammen,

habe bei uns im Haus das Problem, das im Waschkeller unsere Steckdosen nach einer gewissen Zeit anschmockeln.

Wir haben dort 6 Steckdosen (6 Parteien), Waschmaschine und Trockner. Abgesichert über nen B16 Automaten und die Leitung ist NJM-J 3x1,5.
Die beiden Geräte laufen nie gleichzeitig!

Wieso kockeln die an?
Wegen der Feuchtigkeit?
Wegen dem ständigen raus und rein?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hallo Snowli,

das Problem wird an dem Übergangswiderstand Steckerstift - Buchsenhülse liegen.
Vorausgesetzt, alle Klemmverbindungen sind fest angezogen.

Das Dumme dabei ist, daß es zu einer Kettenreaktion kommt:
Etwas schlechter Kontakt Stift - Hülse -> Kontaktstelle erwärmt sich -> Federwirkung der Hülse läßt nach -> noch höherer Übergangswiderstand -> noch mehr Wärme -> noch höherer Übergangswiderstand -> Verschmoren -> Ausfall.

Hier hilft nur, gute Steckdosen einzusetzen.
Der klemmlosen Anschlußtechnik traue ich nicht über den Weg. Wenn möglich, klemme ich diese Verbindungsstelle "altdeutsch" mit Öse biegen. So ist diese Fehlerquelle erstmal auszuschließen.

Auch die Kabelverbindung Steckerstift - Anschlußkabel (meist gequetscht) muß in Ordnung sein.

Wenn nach Dosenwechsel und hohem Stromfluß (WM-Heizung AN) die Steckerstifte unnatürlich warm werden, sind die Anschlußkabel, zumindest die Schukostecker, zu wechseln.

Gruß Volker
 
Snowli schrieb:
Wegen dem ständigen raus und rein?

Das kann auch gut sein. Vor allem, wenn die Geräte dabei eingeschaltet sind, zerstört das auf Dauer die Kontakte.

Am besten wäre es, einen 2. Stromkreis installieren zu lassen. Das ist im Keller für gewöhnlich mit wenig Aufwand verbunden.

Alternativ kann man auch einen sogenannten Powermanager verwenden. Mit dem kann man beide Geräte gleichzeitig verwenden und muss auch nicht mehr umstecken:
http://www.popp-elektro.de/produkte/kat ... tnr=630872
 
Snowli schrieb:
Wieso kockeln die an?

Meist ist der Grund ein Kontaktproblem oder der Adernquerschnitt ist zu gering. Es kann auch an der Qualität der Steckdose selbst liegen. Ich würde als erstes mal die Verbindung der Anschlußadern überprüfen. Wie lang ist denn die Leitung? Unter Umständen ist 1,5mm² zu wenig.

MfG
 
Also, als allererstes würe ich mal schauen, ob die Stecker an den Kontakten sauber sind, oder nicht. Wenn die Steckerkontakte nämlich dreckig oder korrodiert sind, bringt auch eine sehr gute Steckdose nichts. Also ab besten einfach mal reinigen. Aber antürlich danach darauf achten, dass die trocken sind, bevor die Stecker wieder eingesteckt werden.
 
Also an der Länge liegt es sehr wahrscheinlich nicht, Entferung zur Verteilung 5-7 Meter.

An der Qualität der Steckdosen liegt es meines Erachtens auch nicht, Gira aber keine Schraubbaren!

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
 
Hi,
wohnst Du im Eigentum oder zur Miete?

Ich würde "meine" drei- gegen eine fünfadrige Zuleitung austauschen und die beiden Stromfresser auf verschiedene außenleiter legen, dann entfällt auch das "Raus/Rein" beim Stecker.

Vermutlich befindet sich die Zählerverteilung im Keller, außer den Vorsicherungen für Deine Wohnungsverteilung wird da noch ein Automat oder Neozedelement für die Wama sein. Diesen auch entsprechend gegen eine 3-polige Ausführung tauschen.

An das Ende der Leitung käme dann entweder eine 3-fach Schukosteckdose oder nur eine Klemmdose für Festanschluß der Geräte (es sei denn, jemand findet in einer VDE-Vorschrift eine Aussage nach der nur Anschluß über Stecker zulässig ist... :roll: :idea: , das wäre dann auch ein sehr simpler Schutz gegen Stromklau.)

Gruß ebbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschkellersteckdosen schmoren alle an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben