WASSERMESSBRÜCKE

Diskutiere WASSERMESSBRÜCKE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo aus Österreich! Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau ist? Ich finde dazu auch nichts bei Google. VIelen DANK!
M

moto600

Beiträge
2
Hallo aus Österreich!

Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau ist? Ich finde dazu auch nichts bei Google.

VIelen DANK!
 
Ach so eine Zählerbrücke zur Wasserverbrauchsmessung.

Was hast denn für eine Frage dazu?
Prinzipiell muss die Zählerbrücke beidseitig bei beiden Ventilen am Potentialausgleich angeschlossen sein. (bzw. der Zähler mittels Erdungsbügel gebrückt sein)
 
Ist die Verwendung der Wasserleitung als PEN nicht schon eine Weile verboten?
 
wer verwendet denn eine Wasserleitung als PEN?
 
Als PEN Durfte die Wasserleitung noch nie benutzt werden.
Einzig die Verwendung als Erder war früher mal zulässig und muß auch in Bestandsanlagen durch einen richtigen Erder ersetzt werden.

Die PA Brücke über die Wasseruhr bringt eigentlich diese Halterung mit, dafür ist diese hauptsächlich eingebaut.
 
Als PEN Durfte die Wasserleitung noch nie benutzt werden.
Ja... Natürlich nicht.
Trotzdem war die Wasserleitung früher (wohl) gerne mal ordentlich stromführend...

Erlebt habe ich das selbst nie, denn bisher war in jedem Haus das ich betreten habe bereits ein Wasseranschluss aus Kunststoff.
Egal wie alt es war.

Der PA geht dann eigentlich nur bis zum Wasserzähler.

In neuen EFH ist der Wasserzähler fast das einzige größere Metallteil im ganzen Leitungssystem.

Dementsprechend wird da neben dem Gasrohr auch nichts (an Rohrleitungen) geerdet.
 
Das ist eben der Murks mit dem PEN, daß eben unvermeidlich Ströme über alles geerdete fließen.
Bei der früher üblichen Zinkstahl Wasserleitung ergab sich dabei ein sehr hoher Strom da diese auch noch durch kilometerlange Erdberührung einen enorm guten Erder ergab.

Bei Meinen Eltern war das noch bis ca 1995 so, dann wurde die Leitung ind er Straße und der Anschluß erneuert und gegen Kusntstoff getauscht und der Versorger hat einen Brief auf Signalrotem Papier geschickt, daß ein Erder zu erstellen ist und ansonsten der Stromanschluß abgeklemmt wird.

War natürlich kein Problem in dem Leitungsgraben gerade noch ein Stück Banderder mit zu verbuddeln.
 
Trotzdem war die Wasserleitung früher (wohl) gerne mal ordentlich stromführend...

Erlebt habe ich das selbst nie,

In meiner Stadt gab es ein Haus, dessen Wasseranleitung der Erder war.
Es gab einen, der dachte, er könne den Elektroherd selber anschließen.
Es gab alte Aderfarben, er hat als N leider den PE erwischt.

Alles funktionierte.

Als der Tiefbauer die alte Wasserleitung mit dem Winkelschleifer abtrennte und sich mit der linken Hand am verbleibenden Rohrrest des Hauses abstützte, passierte beim Trennen des letzten Rohrrests Folgendes:
- Die Kochplatte des Elektroherds ging aus.
- Das Herz des Tiefbauers ebenfalls.

Der Mensch, der fahrlässig den Tod verursacht hatte, bekam einige Tagessätze aufgebrummt - keine Ahnung, wie er mit dieser Schuld lebt.
 
Ein trauriges Beispiel dafür, dass man(n) eben doch nicht alles selbst kann.
 
Thema: WASSERMESSBRÜCKE
Zurück
Oben