Wechsedlschalter mit Dimmer kombinieren

Diskutiere Wechsedlschalter mit Dimmer kombinieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wenn man bei einer Wechselschaltung nur einen Wechselschalter durch Dimmer ersetzt, bleibt da sie Funktion der Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twinsdilemma

Beiträge
25
Hallo!

Wenn man bei einer Wechselschaltung nur einen Wechselschalter durch Dimmer ersetzt, bleibt da sie Funktion der Wechselschaltung erhalten? Geht das überhaupt? Oder muss man beide Wechselschalter durch Dimmer ersetzen?
 
elo22 schrieb:
twinsdilemma schrieb:
Wenn man bei einer Wechselschaltung nur einen Wechselschalter durch Dimmer ersetzt, bleibt da sie Funktion der Wechselschaltung erhalten?

Ja.

twinsdilemma schrieb:
Geht das überhaupt?

Ja.

twinsdilemma schrieb:
Oder muss man beide Wechselschalter durch Dimmer ersetzen?

Nein.

Lutz

Danke für schnelle Antwort. Ich weiss nicht was für einen Dimmer derjenige hat und muss es mit dem Wechselschalter richtig verdrahten. Hat denn jeder Dimmer auch zwei Anschlüsse für Korrespondierende Leiter und abgang zur Lampe wie ein Wechselschalter?
 
twinsdilemma schrieb:
Ich weiss nicht was für einen Dimmer derjenige hat und muss es mit dem Wechselschalter richtig verdrahten. Hat denn jeder Dimmer auch zwei Anschlüsse für Korrespondierende Leiter und abgang zur Lampe wie ein Wechselschalter?

hast du denn schon einmal eine Wechselschaltung geklemmt. Bist du im Elektrofach tätig, übrigens liegen Dimmer grundsätzlich Beipackzettel (Gebrauchsanweisung) dabei
 
twinsdilemma schrieb:
Ich weiss nicht was für einen Dimmer derjenige hat und muss es mit dem Wechselschalter richtig verdrahten. Hat denn jeder Dimmer auch zwei Anschlüsse für Korrespondierende Leiter und abgang zur Lampe wie ein Wechselschalter?

Bin ich überfragt. Weiss bestimmt jemand anderes hier im Forum.

Lutz
 
ulipascha schrieb:
twinsdilemma schrieb:
Ich weiss nicht was für einen Dimmer derjenige hat und muss es mit dem Wechselschalter richtig verdrahten. Hat denn jeder Dimmer auch zwei Anschlüsse für Korrespondierende Leiter und abgang zur Lampe wie ein Wechselschalter?

hast du denn schon einmal eine Wechselschaltung geklemmt. Bist du im Elektrofach tätig, übrigens liegen Dimmer grundsätzlich Beipackzettel (Gebrauchsanweisung) dabei
Bin nicht im Elektrofach tätig, habe aber E-Inst. gelernt,also keep cool.
 
Ich würde anstelle einer Wechselschaltung mit Dimmer, eine Tasterschaltung mit Dimmer bauen, dann kannst du von jeder Schaltstelle aus dimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsedlschalter mit Dimmer kombinieren
Zurück
Oben