Welche Eingangsleistung hat die Warmwasserwärmepumpe?

Diskutiere Welche Eingangsleistung hat die Warmwasserwärmepumpe? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - DAIKIN Altherma M HW 200 Brauchwasser-Wärmepumpe Herstellernummer: EKHHE200CV37 Daten: Beschränkung max. elektrische Leistungsaufnahme 2,40 A...
H

Herbert 33

Beiträge
35
DAIKIN Altherma M HW 200 Brauchwasser-Wärmepumpe
Herstellernummer: EKHHE200CV37

Daten:
Beschränkung max. elektrische Leistungsaufnahme 2,40 A
Anschlussspannung: 0-230 V

Mit P = Spannung mal Strom = 552 Watt.

Bedeutet Beschränkung, dass die Leistung einstellbar ist und man z. B. auch 300 Watt einstellen kann?
 
Die Rechnung ist schon mal falsch!
Spannung mal Strom ergibt nicht P sondern S

Du hast also 552VA Scheinleistung.
Da es sich hier um eine motorbetriebene Anlage handelt ist ein induktiver cosphi zu erwarten.
Wie hoch dieser ist gibt Dir der Hersteller an.

P = U x I x cosphi

Eine Beschränkung der aufgenommenen elektrischen Leistung halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Wenn der Kompressor läuft hat er eine entsprechende Leistung.
 
[...]

Du hast also 552VA Scheinleistung.
Da es sich hier um eine motorbetriebene Anlage handelt ist ein induktiver cosphi zu erwarten.
Wie hoch dieser ist gibt Dir der Hersteller an.

P = U x I x cosphi

Eine Beschränkung der aufgenommenen elektrischen Leistung halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Wenn der Kompressor läuft hat er eine entsprechende Leistung.

Da der cos φ kleiner oder gleich 1 ist, ist die Wirkleistung kleiner oder gleich 552 VA. Ich habe auf die Schnelle den genauen Wert des cos φ nicht gefunden. Deswegen nehme ich für das folgende Beispiel cos φ 0,9 an.

Beispiel:
Der Stromzähler zeigt aktuell -400 Watt an. Das müsste bei einem Haushaltsstromzähler die Wirkleistung sein. Die Solaranlage liefert gerade wegen des Minuszeichens 400 Watt ohne Gegenleistung in das öffentliche Netz.

Nehmen wir einen cos φ von 0,9 an. Dann wäre die aufgenommene Wirkleistung einer Brauchwasserwärmepumpe ungefähr 497 Watt. Damit würde der Zähler 97 Watt anzeigen. Ist das Beispiel so richtig und praxisnah.
 
das würde dann stimmen.
Üblicherweise sollte ein Gerät kompensiert sein auf 0,95, leider ist das bei haushaltsüblichen Geräten häufig nicht der Fall, für einen Motor kann der durchaus bei 0,8 und drunter liegen.
 
Thema: Welche Eingangsleistung hat die Warmwasserwärmepumpe?
Zurück
Oben