Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch

Diskutiere Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo interessant im Moment scheint ja wohl jeder sein Herd tauschen zu wollen : ) Ich hab auch so ein altes Dingens. In etea :Ich brauch keinen...
S

Su7

Beiträge
19
Hallo interessant im Moment scheint ja wohl jeder sein Herd tauschen zu wollen : )
Ich hab auch so ein altes Dingens. In etea :Screenshot_20240424_140316.jpgIch brauch keinen Backofen. Also muß ein autarkes Modell her. Gibt es welche die ich auch wie ein Waschbecken versenkt werden können? Oder geht das bei jeder?

In diesem Modell steht z.b 1000 W pro Herdplatte.

Bei den aktuellen steht 3000 W. Weiß aber nicht ob pro Herdplatte oder insgesamt ?
https://www.amazon.de/dp/B08VD3W5G1/?coliid=IIWFR8NDWUM2Q&colid=1D2NLNDBXWCG6&psc=1&ref_=_sed_dp

Ist blöd wenn ich eins bestelle, daß ein absoluter Stromfresser ist oder gar nicht erst anschließbar.

Also ich hab sowas gefunden:IMG_20240418_150817.jpg
IMG_20240418_150954.jpg
Auf was muß ich beim Kauf achten?danke und lg aus Wien.
 
Wenn es in der Arbeitsplatte integriert werden soll, muß es sich um ein einbaufähiges Kochfeld handeln. Die von dir verlinkten Teile haben nur zwei Kochpatten und werden mittels Stecker an eine ganz nermale Steckdose angeschlossen. Das im Bild gezeige Teil ist eine Herdanschlussdose. Diese sind in der Regel mit einem dreiphasigen Drehstromkreis beschaltet. Bei anderen Situationen vor Ort kann die Dose auch anders beschaltet sein. Das gilt es zu überprüfen.
 
Danke ich bemühe mich nicht nur Bahnhof zu verstehen. Arbeitsplatte na ja ich hatte ein Schrank gedacht, der hat ja auch eune Platte oben. Die sind dann aber 12 mm dick.
Ceranplatten, das würde ich heute aber nicht mehr kaufen
Danke, warum z.b?
220 Volt (Wechselstrom) steht in der verlinkten Beschreibung vom Fragesteller.
Also wird das nix? Warum verkauft Amazon sowas?

Kann ich ein anderes Modell nehmen mit normaler Steckdose? Oder ist so ein Starkstromanschluß? besser? Sind das Stromfesser? Es gibt ja diese alten Herdplatten auch zu kaufen. Was spricht gegen sowas?
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425_102520_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20240425_102520_com.huawei.android.launcher.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1
Induktionsplatten sind deutlich Energiesparender als andere Versionen und sind deutlich angenehmer zu bedienen.
Das Feld bleibt kalt es brennt nichts an und man kann direkt nach dem Kochen abwischen.

Die uralten Platten würde ich noch weniger kaufen, die thermischen Ceranfelder sind wesentlich einfacher zu reinigen.
Durch die geringere Masse der Ceran-Felder selbst ergibt sich auch hier eine Energieersparnis.

Elektrische Geräte mit der Markierung "220V" sind üblicherweise nur für den Chinesischen Markt gedacht, da das deren Spannung ist.
Geräte für den EU Markt müssen für 230V Ausgelegt sein, 220V wurde in den 80ern schon abgeschafft, rein formell.
 
Wenn Du
a) nicht viel Geld ausgeben willst (sonst musst Du diesbezüglich eben mal bei den großen Markenherstellern gucken) und
b) trotzdem ein Induktionskochfeld haben möchtest (beachten, ob Deine Töpfe und Pfannen dafür geeignet sind!)
dann würde ich einfach so ein Gerätchen nehmen, was Du nichtmals einbauen musst (bei 12mm Spanplatte eh nicht zu empfehlen)
https://www.amazon.de/Doppel-Kochpl...=doppelkochplatte&qid=1714045268&sr=8-15&th=1

Ist einfach an eine Steckdose anschließbar, wobei jetzt wieder einige Bedenkenträger kommen werden wegen der Leistung und der Dauerlast an einer Schuko-Steckdose. Allerdings muss man ja auch berücksichtigen, dass man selten längere Zeit auf beiden Platten mit voller Leistung kocht UND diese Leistung auch abgerufen wird.
Sowas in der Art gibt es auch als Glaskeramikkochfeld. Vor- und Nachteile wurden ja bereits genannt.
 
sind deutlich angenehmer zu bedienen.
Konkret ist die Temperatur deutlich feiner einstellbar (Bei meinem Bosch PIB375FB1E in 17 Stufen+boost) und eine Änderung der Leistungsstufe macht sich sofort im Topf bemerkbar, d.h. die Reaktionszeiten sind erheblich geringer als bei normalen Elektro-Cerankochfeldern.

Außerdem:
- Es können sehr geringe Temperaturen eingestellt und gehalten werden (ca. 40°C auf Stufe 1) z.B. zum Schokolade Schmelzen
oder Warmhalten.
- Die Ankochzeiten werden auf weniger als die Hälfte verkürzt (1 Liter kaltes Wasser kocht auf dem Cerankochfeld nach
7-10 min. , auf dem Induktionskochfeld mit Boost bereits nach 2-3 min.

Das Feld bleibt kalt es brennt nichts an und man kann direkt nach dem Kochen abwischen.
Wobei man das als Induktions-Neuling nicht falsch verstehen darf. Die Kochzone selber wird zwar nicht aktiv erhitzt, aber die Glaskeramik wird durch die Hitzestrahlung des Topfes schon recht heiß, sodass man sich durchaus auch verbrennen kann nach dem Kochen.

Beim Kochen erreicht die Glaskeramik ca. 80-95°C,
beim (An)braten ca. 150-200°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du
a) nicht viel Geld ausgeben willst und
b) trotzdem ein Induktionskochfeld haben möchtest (beachten, ob Deine Töpfe und Pfannen dafür geeignet sind!)
dann würde ich einfach so ein Gerätchen nehmen, was Du nichtmals einbauen musst (bei 12mm Spanplatte eh nicht zu empfehlen)
https://www.amazon.de/Doppel-Kochpl...=doppelkochplatte&qid=1714045268&sr=8-15&th=1
Das stimmt zwar, aber ich würde trotzdem ein "richtiges" Induktionskochfeld zum Einbauen von einem bekannten Hersteller wie BSH; Miele o.ä. empfehlen.

Denn verglichen mit diesen richtigen Kochfeldern, sind die stand-alone-Kochplatten zum Mitnehmen sehr schlecht zu regeln und auch spürbar schwächer von der Leistung her. Außerdem sind die Spulen meist kleiner als die Kochzonen und die Lüfter laufen oft ununterbrochen mit voller Drehzahl. Die Elektronik ist dort meist eher billig konstruiert.
Ein 60cm Induktionskochfeld von o.g. Herstellern gibt es schon ab etwa 450-500€.

was Du nichtmals einbauen musst (bei 12mm Spanplatte eh nicht zu empfehlen)
Mein o.g. Bosch habe ich in ein 15mm Brett eingebaut. Mit den mitgelieferten Klemmen/Haltern ging das problemlos.
Bosch gibt glaube ich eine min. Arbeitsplattenstärke von 12mm an.
IMG_0897 (2).JPGIMG_1887.JPG
 
Der TE/in scheint mir jetzt nicht soooo ganz bewandert im Einbau zu sein; ich kenne auch nur eine Mindest-Einbaustärke von 19mm bei der Platte und nach dem Foto mit der alten Einzel-Herdplatte als pot. Möglichkeit gehe ich mal ganz stark davon aus, dass auch 500 € den Rahmen sprengen werden. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom....
 
Was ich mir allerdings auch nicht antuen mag sind die blöden Touch Schalter auf dem Feld.
Von einem Hersteller gibt es da auch eine Blende mit Knöpfen für den Einbau in die Front unter der Arbeitsplatte.
 
ansonsten halt auch so:
Miele - KM 7174 FR Edelstahl – Kochfelder
da nerven natürlich die Knebel etwas auf der Kochfläche, aber immer noch besser als touch Tasten.

Bin allerdings dann eher derjenige für die Kombigeräte mit Knebel am Backofen :)
 
Bei meinem Feld kann ich die Touch Bedienung noch verschmerzen, da man die Leistungsstufen direkt anwählen kann und die Tasten auch bei nassen oder fettigen Fingern noch funktionieren. Nur wenn Wasser auf das Touchfeld läuft oder ein Topf draufsteht, dann meckert das Kochfeld.

Was tierisch nervt ist, wenn man z.B. von 9 auf 3 will und dann erstmal mindestens 6x die Minus-Taste drücken muss, so wie es bei vielen Feldern der Fall ist.
Slider sind aber auch in Ordnung.

Falls dem TE zwei Kochstellen reichen, kann ich mein Kochfeld auf jeden Fall empfehlen. Hab es jetzt ca. ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Ist aktuell ab 360€ zu haben.
 
Danke euch! Ohne euer Wissen hätte ich vieles falsch gemacht. Das sind wirklich sehr gute Informationen. Hut ab.
Sind all die Genannten auch bei mir anschließbar? Wie kann ich wissen wie viele Pole ich habe?
Natürlich lasse ich sowas vom Profi einbauen
Mein o.g. Bosch habe ich in ein 15mm Brett eingebaut. Mit den mitgelieferten Klemmen/Haltern ging das problemlos.
Das sieht absolutttt geil ausss. Sowas hätte ich gerne. Sonst muß ich ja Unterschränke mit Arbeitsplatte kaufen. Das wäre teuer.
gehe ich mal ganz stark davon aus, dass auch 500 € den Rahmen sprengen werden
Ja, tut es.
dann erstmal mindestens 6x die Minus-Taste drücken muss, so wie es bei vielen Feldern der Fall ist.
Also das ist sehr gut zu wissen. Sowas wär mir nicht eingefallen.
Falls dem TE zwei Kochstellen reichen
Tut es absolut.

Danke euch!
 
Achtung
Es gibt versteckte Fallen bei Hochleistungskochfeldern.
Unbedingt die Beschreibung, Montageanleitung von der Webseite des Herstellers laden
und lesen.
Nicht den Quatsch, den mancher Händler verlinkt.

Da gibt es sowas :
Abstand zu darunterliegenden Einbauten 10 cm
oder
Küchenschrank muss ein Belüftungsgitter haben.
Oder
Anschluss 3 phasig

grüßlies
 
Danke. Wie kann ich wissen wie viele Phasen ich habe?

Ein Anhaltspunkt wäre die Anzahl der Leitungsschutzschalter/Sicherungen im Sicherungskasten, die mit ,,Herd" o.ä. beschriftet sind. Sind es drei, dann hat dein Herdanschluss 400V Drehstrom d.h. 3 Phasen.
Ist es nur eine hast du nur 1 Phase für den Herd.
Trotz allem sollte aber in jedem Fall vor dem Anschließen gemessen werden, welche Spannungen tatsächlich anliegen.

Eine gute Nachricht ist aber:
Solltest du das Bosch Kochfeld was ich habe oder auch ein anderes mit zwei Kochstellen anschaffen, dann reicht selbst 1 Phase mit 16A völlig aus.
 
Thema: Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
Zurück
Oben