Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben?

Diskutiere Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Eine meiner Außenleuchten incl. Bewegungsmelder ist abgesoffen. Ich bin deswegen davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KH82

Guest
Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine meiner Außenleuchten incl. Bewegungsmelder ist abgesoffen. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass die üblichen IP44 für Außenleuchten nicht ausreichen. Nach einer intensiven Internetrecherche musste ich aber feststellen, dass es zwar Leuchten bis zu IP65 gibt, die Bewegungsmelder aber nicht. Ich habe nach IP65 gesucht, da IP54 mich ja wahrscheinlich auch nicht viel weiter bringt als IP44, da der Schutz gegen Wasser nicht höher ist. Was kann ich tun? Die Montage eines kleines Regenschutzes über der Leuchte möchte ich vermeiden, da es sich um eine alte Bruchsteinwand handelt.

Die Leuchte hängt an einer Wand ohne Dachüberstand und ist dem Regen voll ausgeliefert. Die anderen Beiden sind wenigstens vom Überstand des Dachs geschützt. In dem Fall sollte IP44 ausreichen (zumindest beschweren die sich noch nicht).

Gruß
Klaus
 
Dauerhaft frei dem Wetter ausgelieferte Leuchten sollten IP 67 aufweisen - IP44 hilft nur bei zeitweiliger Bewitterung und Teilschutz durch Wand und Vordach. Letztlich gibt der Hersteller aber in seiner Montageanleitung auch an, wofür die Leuchte und der Bewegungsmelder geeignet sind - bei IP44-Leuchten ist oft die Überdachte Montage Außen angegeben.
 
Muss der Bewegungsmelder an der Leuchte sitzen?
 
@ t.Paul woher kommt die Erkenntnis?

Die Schutzklasse IP44 ist für Regen als Schutzklasse durch ihre Definition ausreichend. eine Zeitliche Begrenzung gibt es in dieser Schutzklasse nicht.
erst IP67 hat die Einschränkung des "zeitweiligen" Untertauchens in Wasser.

Ich würde auch Kondenswasser als Problematik für das Ersaufen des Bewegungsmelders bedenken.
 
KH82 schrieb:
Nach einer intensiven Internetrecherche musste ich aber feststellen, dass es zwar Leuchten bis zu IP65 gibt, die Bewegungsmelder aber nicht.

Bewegungsmelder für aussen in IP55 sind durchaus verfügbar, siehe Hager, Theben, Legrand Soliroc...
 
Sorry wenn ich hier so reinplatze. Aber ich wollte mir beo Hornbach ein paar IP44 Leuchten für die Beleuchtung eines Weges installieren. Ist davon eher abzuraten? Die Lampen wären dem Regen direkt ausgesetzt - ohne überdachung etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben?
Zurück
Oben