welchen Zählerkasten soll ich nehmen

Diskutiere welchen Zählerkasten soll ich nehmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beefeater

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage.

In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation:

HAK mit Wechselstrom, von da zum 1. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Untergeschoss. Vorm Zähler des 1. Zählerkasten wird abgezweigt zum 2. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Obergeschoss.

Grundsätzlich ist die ganze Installation uralt und marode (hat aber wohl Bestandsschutz) und soll mittelfristig komplett erneuert werden, incl. Aufrüstung auf Drehstrom.

Im ersten Step zur Aufrüstung auf Drehstrom wollen wir einen neuen Zählerkasten setzen (lassen) und von da aus mit jeweils eigener Leitung die zwei alten Zählerkästen als reine UV weiterbetreiben.

Da der neue Zählerkasten wegen hoher Luftfeuchtigkeit nicht in den Gewölbekeller kann, soll er im Hausflur direkt über den HAK kommen. Dort ist allerdings wenig Platz in der Breite (30-40 cm) und deshalb hatten wir an ungefähr folgendes gedacht:
http://s21.postimg.org/51l8i5xyb/zaehler.jpg

Auf den zwei Schienen über dem Zähler hätten dann die "Hauptanschlussklemmern" und zwei Neozedblöcke für die zwei Anschlussleitungen zu den UV gekonnt.

Jetzt erinner ich mich dunkel, das bei meinem Vater vor Jahren im Zählerkasten (mit seitlichem Verteilerfeld) im Anschlussraum über dem Zähler (dort einreihig) nicht verteilt werden durfte.

Habe ich das Problem hier auch, oder ist das zulässig? Falls nicht, welche Alternativen habe ich? Doppelte Breite mit seitlichen Verteilerfeld scheidet aus Platzmangel aus.

Vielen Dank!
 
beefeater schrieb:
Grundsätzlich ist die ganze Installation uralt und marode (hat aber wohl Bestandsschutz) und soll mittelfristig komplett erneuert werden, incl. Aufrüstung auf Drehstrom.


Nein, es gibt keinen Bestandsschutz.

beefeater schrieb:
Habe ich das Problem hier auch, oder ist das zulässig? Falls nicht, welche Alternativen habe ich?

Das entscheidet dein Fachmann mit dem VNB.

Lutz
 
In Schränken ab 1,10m Höhe ist es in Abstimmung mit dem VNB oftmals möglich eine Sonderlösung zu finden, bei denen der OAR Mehrreihig ausgeführt ist. Ggf. wird vom VNB ein Alternativer Standort vorgeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Zählerkasten soll ich nehmen

Ähnliche Themen

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Zurück
Oben