welchen Zählerkasten soll ich nehmen

Diskutiere welchen Zählerkasten soll ich nehmen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....

1. #1 beefeater, 25.11.2014
    beefeater

beefeater

Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage.

In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation:

HAK mit Wechselstrom, von da zum 1. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Untergeschoss. Vorm Zähler des 1. Zählerkasten wird abgezweigt zum 2. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Obergeschoss.

Grundsätzlich ist die ganze Installation uralt und marode (hat aber wohl Bestandsschutz) und soll mittelfristig komplett erneuert werden, incl. Aufrüstung auf Drehstrom.

Im ersten Step zur Aufrüstung auf Drehstrom wollen wir einen neuen Zählerkasten setzen (lassen) und von da aus mit jeweils eigener Leitung die zwei alten Zählerkästen als reine UV weiterbetreiben.

Da der neue Zählerkasten wegen hoher Luftfeuchtigkeit nicht in den Gewölbekeller kann, soll er im Hausflur direkt über den HAK kommen. Dort ist allerdings wenig Platz in der Breite (30-40 cm) und deshalb hatten wir an ungefähr folgendes gedacht:

Auf den zwei Schienen über dem Zähler hätten dann die "Hauptanschlussklemmern" und zwei Neozedblöcke für die zwei Anschlussleitungen zu den UV gekonnt.

Jetzt erinner ich mich dunkel, das bei meinem Vater vor Jahren im Zählerkasten (mit seitlichem Verteilerfeld) im Anschlussraum über dem Zähler (dort einreihig) nicht verteilt werden durfte.

Habe ich das Problem hier auch, oder ist das zulässig? Falls nicht, welche Alternativen habe ich? Doppelte Breite mit seitlichen Verteilerfeld scheidet aus Platzmangel aus.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nein, es gibt keinen Bestandsschutz.

Das entscheidet dein Fachmann mit dem VNB.

Lutz

4. T.Paul

T.Paul Moderator

In Schränken ab 1,10m Höhe ist es in Abstimmung mit dem VNB oftmals möglich eine Sonderlösung zu finden, bei denen der OAR Mehrreihig ausgeführt ist. Ggf. wird vom VNB ein Alternativer Standort vorgeschlagen.

Thema:

welchen Zählerkasten soll ich nehmen

Die Seite wird geladen...

welchen Zählerkasten soll ich nehmen - Ähnliche Themen

1. Zählerkasten Komplett "Modernisieren"

Zählerkasten Komplett "Modernisieren": Hallo Ich habe ein Haus gekauft mit einer noch sehr alten Verteilung. Jetzt kommt eine neue Küche und zusätzliche E Geräte die ich...
  2. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  3. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  4. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  5. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden