Welcher Dimmer

Diskutiere Welcher Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, da dies mein erster Forumsbeitrag ist, gebe ich mich auch gleich als Laie zu erkennen ;) naja für die einfache Installation von Lampen...
C

c.frank01

Beiträge
4
Guten Tag,
da dies mein erster Forumsbeitrag ist, gebe ich mich auch gleich als Laie zu erkennen ;) naja für die einfache Installation von Lampen und Steckdosen reicht es schon aus, aber hier frage ich dann doch lieber: LED Streifen für indirekte Beleuchtung werden über dimmbares 24 V Netzteil versorgt,
www[dot]led-konzept.de/TRIAC-LED-Netzteil-120W-dimmbar-24V
für Drehdimmer gibts bei Busch-Jäger ja jetzt eine Riesenauswahl.
www[dot]busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=1001349&programm=1001781
Aber welcher ist für dieses Netzteil passend (bzw. für zwei parallel angeschlossene Netzteile, also 240 W maximal)? 6591 U-101 ("intelligent") wird sicher gehen, ist aber auch der teuerste. Diejenigen für LEDs sind doch sicherlich nur für den direkten Anschluss von 230V LED Leisten gedacht, oder? (also nichts für Netzteile) Dann gibt's noch RL und RC, was wohl irgendwas mit Phasenan- und abschnitt zu tun hat, mir aber elektrotechnisch zu hoch ist. Kurzum: wer kann mir sagen, welcher Drehdimmer hier der passende wäre?

PS: leider will sich weder der Lieferant des Netzteils zum passenden BJ Drehdimmer, noch BJ zur Kompatibilität mit dem Netzteil äußern...

Danke & viele Grüße
c.frank
 
Hi!

Suche mal nach einem B&J Dimmer 6523 U-12 der ist für LED von 2-120 Watt geeignet.
 
Danke! Und der reicht auch für zwei parallel angeschlossene Netzteile je 120W, weil "Nennleistung: 10 - 250 W/VA (Nicht-LED-Lasten)" ? Nehme mal an, der Dimmer erkennt nicht, ob sich hinter dem Netzteil LEDs oder andere Verbraucher befinden oder?
 
Für 2 x 120 Watt ist der Dimmer aber nicht gedacht, eher nicht, kannst ja probieren, wenn er "aussteigt" musst eben einen grösseren suchen oder einen 2. einsetzen.
 
Wenn da steht 2...120 W, dann kann man nicht das doppelte (240W) dran hängen, sollte eigentlich jedem einleuchten?!

Ciao
Stefan
 
Danke, aber genau das ist die spannende Frage, denn in den technischen Daten von B&J 6523 U-102
www[dot]busch-jaeger-katalog.de/artikel.php?bereich=1001349&programm=1001781&gruppe=1041245&produkt=1027636
steht ja u.a.
Nennleistung: 2 - 100 W/VA (Retrofit-LED-Lasten).
Nennleistung: 10 - 250 W/VA (Nicht-LED-Lasten).

Als Elektrik-Laie würde ich also schlussfolgern, dass es hier eine Rolle spielt, was hinter dem Dimmer angeschlossen ist. Und ich habe ja keine Retrofit-LED, sondern zwei parallele Netzteile mit je 120W und meine Frage ist, ob der Dimmer nun erkennt (bzw. ob es überhaupt eine Rolle spielt) was hinter dem Netzteil angeschlossen ist. Klar, dass man bei dieser Angabe keine zwei 120 W Retrofit-LEDs anschrauben darf, leuchtet auch mir ein...
Also bleibt die Frage offen, welchen Dimmer ich einbauen sollte?
MfG
c.frank
 
Wenn Du als Laie zu wenig Ahnung hast, dann nimmst einfach einen 6513 U-102, der ist normal für LED von 40-420W geeignet, kostet eben ein wenig mehr.
 
Thema: Welcher Dimmer
Zurück
Oben