Welcher Dimmer

Diskutiere Welcher Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, da dies mein erster Forumsbeitrag ist, gebe ich mich auch gleich als Laie zu erkennen ;) naja für die einfache Installation von Lampen...

1. #1 c.frank01, 19.03.2019
    c.frank01

c.frank01

Guten Tag,
    da dies mein erster Forumsbeitrag ist, gebe ich mich auch gleich als Laie zu erkennen ;) naja für die einfache Installation von Lampen und Steckdosen reicht es schon aus, aber hier frage ich dann doch lieber: LED Streifen für indirekte Beleuchtung werden über dimmbares 24 V Netzteil versorgt,
    www[dot]led-konzept.de/TRIAC-LED-Netzteil-120W-dimmbar-24V
    für Drehdimmer gibts bei Busch-Jäger ja jetzt eine Riesenauswahl.
    www[dot]busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=1001349&programm=1001781
    Aber welcher ist für dieses Netzteil passend (bzw. für zwei parallel angeschlossene Netzteile, also 240 W maximal)? 6591 U-101 ("intelligent") wird sicher gehen, ist aber auch der teuerste. Diejenigen für LEDs sind doch sicherlich nur für den direkten Anschluss von 230V LED Leisten gedacht, oder? (also nichts für Netzteile) Dann gibt's noch RL und RC, was wohl irgendwas mit Phasenan- und abschnitt zu tun hat, mir aber elektrotechnisch zu hoch ist. Kurzum: wer kann mir sagen, welcher Drehdimmer hier der passende wäre?

PS: leider will sich weder der Lieferant des Netzteils zum passenden BJ Drehdimmer, noch BJ zur Kompatibilität mit dem Netzteil äußern...

Danke & viele Grüße
    c.frank

2. Anzeige

Schau mal hier: Welcher Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 19.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Hi!

Suche mal nach einem B&J Dimmer 6523 U-12 der ist für LED von 2-120 Watt geeignet.

4. #3 c.frank01, 19.03.2019
    c.frank01

c.frank01

Danke! Und der reicht auch für zwei parallel angeschlossene Netzteile je 120W, weil "Nennleistung: 10 - 250 W/VA (Nicht-LED-Lasten)" ? Nehme mal an, der Dimmer erkennt nicht, ob sich hinter dem Netzteil LEDs oder andere Verbraucher befinden oder?

5. #4 kurtisane, 19.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Für 2 x 120 Watt ist der Dimmer aber nicht gedacht, eher nicht, kannst ja probieren, wenn er "aussteigt" musst eben einen grösseren suchen oder einen 2. einsetzen.

6. sko

sko

Wenn da steht 2...120 W, dann kann man nicht das doppelte (240W) dran hängen, sollte eigentlich jedem einleuchten?!

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  7. #6 c.frank01, 19.03.2019
    c.frank01

c.frank01

Danke, aber genau das ist die spannende Frage, denn in den technischen Daten von B&J 6523 U-102
    www[dot]busch-jaeger-katalog.de/artikel.php?bereich=1001349&programm=1001781&gruppe=1041245&produkt=1027636
    steht ja u.a.
    Nennleistung: 2 - 100 W/VA (Retrofit-LED-Lasten).
    Nennleistung: 10 - 250 W/VA (Nicht-LED-Lasten).

Als Elektrik-Laie würde ich also schlussfolgern, dass es hier eine Rolle spielt, was hinter dem Dimmer angeschlossen ist. Und ich habe ja keine Retrofit-LED, sondern zwei parallele Netzteile mit je 120W und meine Frage ist, ob der Dimmer nun erkennt (bzw. ob es überhaupt eine Rolle spielt) was hinter dem Netzteil angeschlossen ist. Klar, dass man bei dieser Angabe keine zwei 120 W Retrofit-LEDs anschrauben darf, leuchtet auch mir ein...
    Also bleibt die Frage offen, welchen Dimmer ich einbauen sollte?
    MfG
    c.frank

8. #7 kurtisane, 19.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn Du als Laie zu wenig Ahnung hast, dann nimmst einfach einen 6513 U-102, der ist normal für LED von 40-420W geeignet, kostet eben ein wenig mehr.

9. #8 c.frank01, 19.03.2019
    c.frank01

c.frank01

OK, wird wohl das beste sein. Vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Welcher Dimmer

Die Seite wird geladen...

Welcher Dimmer - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  3. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  4. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  5. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden