Welcher fi in HV?

Diskutiere Welcher fi in HV? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum , möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich die erste frage los werde. Ich bin 36 Jahre jung habe vor rund 20 Jahren eine Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Giuseppe1974

Guest
Hallo Forum , möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich die erste frage los werde.
Ich bin 36 Jahre jung habe vor rund 20 Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich ( mehr oder weniger) absolviert. Direkt nach meiner Ausbildung habe ich die Branche gewechselt und arbeite seitdem als Presseneinrichter in der Industrie.da ich natürlich keinerlei praktische Erfahrung habe und sagen wir mal mein ausbildungsbeztieb alles andere als vorbildlich war (ich auch nicht,hatte alles im Kopf ausser meine Ausbildung) habe ich die ein oder andere Frage.
Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind es jetzt am renovieren. Es wird alles komplett neu gemacht einschliesslich Elektrik Heizung usw. Ich mache die installation selbst die Abnahme erfolgt natürlich von einem Fachmann .habe eine hager 6x Te 12 aufgehängt habe einen sls 64A 2 lss 16A 3 1 Polige fi 25a 0,03ma.
Jedes Zimmer hat min. 2 Stromkreise Licht und Steckdosen, arbeits,wohn und natürlich Küche haben mehr. Zu meiner Frage ich hatte mir gedacht das ich jeweils einen fi für Gäste wc und einen für Bad nehme den dritten wollte ich für die aussenterasse verwenden. Jetzt habe ich gelesen das die neuere VDE sagt das alle von einem Laien zugänglichen Steckdosen abgesichert werden müssen über fi. Na toll heißt das jetzt ich muss mir noch einen 3 poligen fi zulegen? Und wenn ja wie schalte ich den? Nach dem sls ist klar aber sind dann die anderen fi nicht unnötig?
 
Hallo,

nicht nur einen, mehrere 3polige FI würde ich kaufen...