Welcher fi in HV?

Diskutiere Welcher fi in HV? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum , möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich die erste frage los werde. Ich bin 36 Jahre jung habe vor rund 20 Jahren eine Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Giuseppe1974

Guest
Hallo Forum , möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich die erste frage los werde.
Ich bin 36 Jahre jung habe vor rund 20 Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich ( mehr oder weniger) absolviert. Direkt nach meiner Ausbildung habe ich die Branche gewechselt und arbeite seitdem als Presseneinrichter in der Industrie.da ich natürlich keinerlei praktische Erfahrung habe und sagen wir mal mein ausbildungsbeztieb alles andere als vorbildlich war (ich auch nicht,hatte alles im Kopf ausser meine Ausbildung) habe ich die ein oder andere Frage.
Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind es jetzt am renovieren. Es wird alles komplett neu gemacht einschliesslich Elektrik Heizung usw. Ich mache die installation selbst die Abnahme erfolgt natürlich von einem Fachmann .habe eine hager 6x Te 12 aufgehängt habe einen sls 64A 2 lss 16A 3 1 Polige fi 25a 0,03ma.
Jedes Zimmer hat min. 2 Stromkreise Licht und Steckdosen, arbeits,wohn und natürlich Küche haben mehr. Zu meiner Frage ich hatte mir gedacht das ich jeweils einen fi für Gäste wc und einen für Bad nehme den dritten wollte ich für die aussenterasse verwenden. Jetzt habe ich gelesen das die neuere VDE sagt das alle von einem Laien zugänglichen Steckdosen abgesichert werden müssen über fi. Na toll heißt das jetzt ich muss mir noch einen 3 poligen fi zulegen? Und wenn ja wie schalte ich den? Nach dem sls ist klar aber sind dann die anderen fi nicht unnötig?
 
Hallo,

nicht nur einen, mehrere 3polige FI würde ich kaufen...
Da Du schon 6 Reihen vorgesehen hast, kannst Du doch schick jeder Reihe einen eigenen FI verpassen und dann alles schön gemischt verteilen, so daß immer nur kleine Teile der Anlage im Fehlerfall abschalten und Du in den anderen Zimmern noch genügend Licht hast...

Die einpoligen mußt Du ja nicht wegwerfen, wenn Du Wert auf "absolute" Sicherheit legst, ist der Stromkreis der Kühlschranksteckdose (nur diese eine Dose) genau der Punkt für einen getrennten FI, selbst wenn die anderen abschalten (im Urlaub) bleibt der Kühlschrank / Gefrietruhe am Leben ;-)
Oder eine Außensteckdose wäre für mich ein Kandidat für eigenen FI, um nicht bei Fehlern am Rasenmäherkabel im Haus im Dunklen zu stehen...

Möglichkeiten bestehen da viele.

Du hast das große Glück, so lese ich das zumindest aus der frage heraus, daß Du alles komplett neu und unter unbewohnten Verhältnissen machen kannst.
Da sollte eine sorgfältige Planung an erster Stelle stehen, und denk bitte daran, es sind IMMER zu wenige Steckdosen, egal wie viele Du vorsiehst ;-)

Ich habe meine gesamte Elektrik unter bewohnten Bedingungen neu gemacht, das ist wesentlich problematischer :-(

Ciao
Stefan
 
Die DIN 18015 sieht vor, das im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage abgeschaltet werden soll - es sind daher min. 2 FIs erforderlich. Alles andere liegt im eigenen Ermessen, u.a. bezüglich der Ausfallsicherheit. Die Preise für 4polige FIs 40A/30mA sind seither auch in den Keller gefallen - unter 30€ das Stück ... zu beachten ist, dass diese hinter einer 63A-Absicherung sitzen dürfen, aber der Summenstrom der Abgänge die 40A pro Phase nicht überschreiten darf. Also können an diesen FI z.B. 6 B16-Automaten oder 9 B13 (3 * 13 = 39A/Außenleiter) beispielsweise gehängt werden ...
 
Ja Stefan du hast es richtig erkannt ich reisse alles raus und keinen stört es :D
Wie würdet ihr denn vorgehen?ich denke an 2 3 Polige fi 40A 30ma jeweils nach dem sls und vor den lss einen für die erste einen für die zweite Etage ausser jeweils Bad da mache ich einen 1 poligen rein aber dann kann ich ja Licht und steckdosen nicht trennen oder? Fänd ich jetzt nicht so toll dann hätte ich mit eine ZL sparen können.
Noch einen 1 poligen für kühlschrank und einen für aussenterasse. Wobei mir der Gedanke nicht gefällt das bei einem fehlerstrom die ganze Etage dunkel ist gibt es eine andere Lösung?und wie klemme ich die an?habe nur 3 n schienen und so wie man mir gesagt hat darf man an eine n Schiene nur die Nullleiter der Verbraucher eines jeweiligen fi anklemmen wobei mir das nicht ganz einleuchtet da die n schienen ja untereinander verbunden sind in der Verteilung oder sehe ich das falsch?
 
Also der Fauxpaux, dass 2 FI untereinander nicht selektiv sind und daher nicht hintereinander geschaltet werden dürfen ist noch erklärbar - deine Anfrage bezüglich der Neutralleiter lässt mich aber schon etwas zweifeln ob man Dich da heran lassen sollte ... Die Summe der Ströme muss Null sein am FI, sonst löst er aus - die Verbindung vorm Eingang des FI hat darauf keinen Einfluss, es entsteht ja keine Differenz zwischen den Strömen, die den FI durchfließen ...

Und wie man es löst ist eine Kostenfrage - man kann auch jedem Stromkreis einen eigenen FI/LS-Schalter spendieren ... Von was für einer Größe spechen wir denn? 125m²? 200m²? Mehr? Ausstattung? Billig, Gut, Luxus?
 
erstmal danke für deine antwort , aber anscheinend haben wir uns falsch verstanden 1. ergibt es für mich keinen sinn 2 fi in reihe zu schalten wozu auch 1 reicht völlig und was hat ein fi mit selektivität zu tun? die ampere angabe ist doch nur das schaltvermögen des fi?wie ich oben geschrieben habe, habe ich 3 2 polige mit 25/0,03 und wollte ursprünglich nur das bad gäste wc und aussenterrasse über fi absichern bis ich gehört habe das alle stromkreise abzusichern sind die für laien zugänglich sind.auch ist mir klar das ich mir für jeden kreis einen fi zulegen könnte, ich wollte einfach nur wissen wie ihr es absichern würdet.

das haus hat 140m² und die ausstattung ist gut denke ich billig ist sie jedenfalls nicht :)
 
Ich hatte deinem vorherigen Posting geglaubt entnehmen zu können du wollest FIs hinter die SLS, also vor der UV-Zuleitung und dann nochmal in dieser UV vor die LSS setzen, was 2 in Reihe ergäbe ...

Selektivität bedeutet die Begrenzung der Abschaltung auf die der Fehlerquelle zuerst vorgeschaltete Schutzeinrichtung - 2 FIs in Reihe fliegen aber womöglich gleichzeitig bei einem Fehler, was nicht Selektiv ist.

Für ein EFH mit 140m² Wohnfläche würde ich in der Planung 2-3 4polige und 3 2polige FI bzw. FI/LS ansetzen.

Beispielhafte Aufteilung:

FI 2p Nr. 1 Beleuchtung und Steckdose außen (hohe Fehleranfälligkeit)
FI 2p Nr. 2 Steckdose/Beleuchtung Keller (Zählerschrank, Verteilung, kaum/keine Fenster)
FI 2p Nr. 3 Kühl/Gefrierschrank (Ausfallsicherheit)

FI 4p Nr. 1 3 Licht/Steckdosenstromkreise beliebig, E-Herd
FI 4p Nr. 2 3 weitere Licht/Steckdosenstromkreise beliebig, Geschirrspüle, Waschmaschine, Wäschetrockner

Je nach Anzahl weiterer Kreise anhängen an obige FIs, wenn Nennstrom nicht überschritten wird, ansonsten FI 4p Nr. 3 für z.B. Heizkessel, Sauna, Garage, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher fi in HV?
Zurück
Oben