Welcher Lackstift ?

Diskutiere Welcher Lackstift ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ab und an sind schwarze Kabel auf dem Mantel zu beschriften ( NYY-J). Welchen(weissen)Stift benutzt ihr ? Einzige Anforderung ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.747
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,


ab und an sind schwarze Kabel auf dem Mantel zu beschriften ( NYY-J).
Welchen(weissen)Stift benutzt ihr ?
Einzige Anforderung : Beschriftung muss wenn sie trocken ist halten....auch wenn mal aus Versehen darüber weg gewischt wird...

Alternativen : unerwünscht...
 
Wie wär es mit einem weißen Edding (Industriemaker) ?

Gruß helge 2
 
Wie wär es mit einem weißen Edding (Industriemaker)

Gerne...Typ ?, praktische Erfahrung ?
 
@edi,

Praktische Erfahrung kann ich Dir leider nicht geben.

Aber warum sollte ein weißer nicht besser wie ein schwarzer halten ?
Bei mir im EFH haben die Elis die NYM-J auch mit schwarzen beschriftet-die Schrift hällt fest-auch beim drüberwischen mit der Hand.

Evtl.mal einen Eigenversuch machen-die weißen bekommste ab 3-5 Euro.

Gruß helge 2
 
Das Problem ist , dass es " 1000 " Sorten eddings gibt
und ich nicht jeden durchprobieren möchte um eine
verlässliche Aussage zur Wischfestigkeit zu bekommen...
 
Wir nehmen
Edding 750, hält ungeschützt ca 1-2 Jahre auf Verlängerungsleitungen die auf Baustellen verwendet werden und übelst zugerichtet sind.
Auf fest verlegten Leitungen auch länger als 5 Jahre.
allerdings mach ich da immer noch nen schlag Transparentes I-Band um zu. Dann hat auch der Maler keine Chance ;) und hält dann für die Ewigkeit

Auch haben wir so ein Zeugs in Tuben, muss ich morgen mal sehen wie der Name war.. hält auf den Steckern von Verlängerungsleitungen jenseits der 15 Jahre. Wird normal verwendet um Stahl zu Markieren :D
 
Ich hab 3 Eddings im Einsatz - 750, 3000 und 8055. Den 8055 meistens für Abzweigkästen im Außenbereich u.ä. - den 3.000 für Leitungen und Ettiketten und den 750 für das Werkzeug oder zum markieren auf Metall oder Glas. Der 3000 und 8055 haben eine feiner Spitze - für die Prüfettiketten wär der 750 nur bedingt geeignet. Haltbar sind alle.

In Weiß gibt es m.W. nur den 750 und den 8055.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Lackstift ?
Zurück
Oben