Welches Multimeter?

Diskutiere Welches Multimeter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich bin absoluter Neuling im Bereich der Elektrotechnik und auf der Suche nach einem digitalen Multimeter. Nachdem ich die...
Aus meiner Sicht ist ein gutes Multimeter fast eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe mir schon einige günstige Multimeter gekauft und irgendwann waren sie defekt. Das Problem war aber, dass sie nicht so defekt waren, dass sie nichts mehr angezeigt haben, sondern sie haben falsche Werte angezeigt.

Wenn ich also dem Multimeter geglaubt hätte, hätte mein Auto einen neuen Regler oder gar Lichtmaschine bekommen, weil die Bordspannung nur noch maximal 13 V erreichte. Das stimmte nicht, sondern das Multimeter hat falsch angezeigt.

Da mir so etwas jetzt schon bei 3 Multimeter passiert ist, habe ich mir inzwischen ein hochwertigeres Multimeter gekauft. Natürlich ist man vor solchen Anzeige-Defekten auch nicht gefeilt aber dennoch treten sie seltener auf.

Hinzu kommen noch andere Unzulänglichkeiten günstiger Multimeter, so hatte z.B. eins einen PTC, der auch im kalten Zustand einen so hohen Widerstand hatte, dass er einen Einfluss auf das Messergebnis haben konnte, wenn man das Multimeter in einen Stromkreis eingeschliffen hat.

Sorry, mit so etwas will ich mich nicht rumschlagen und auch nicht damit, falls ich das Multimeter falsch anschließe und einen Kurzschluss verursachen, dass die Sicherung, statt durchzubrennen explodiert und das Multimeter zerstört oder gar schlimmere Probleme verursacht.

Ein hochwertiges Multimeter bekommt man nicht kaputt, egal wie falsch man es anschließt, maximal brennt die Sicherung durch. Somit braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass man das teure Multimeter bei Fehlbedienung beschädigen könnte.

Wenn man sich aber ein günstiges Multimeter kauft, dass empfehle ich gleich zwei zu kaufen, aber unterschiedliche Typen, so dass man eventuelle Anzeigefehler mit zweiten Multimeter gegenprüfen kann.


Gruß

Uwe
 
Ein hochwertiges Multimeter bekommt man nicht kaputt, egal wie falsch man es anschließt, maximal brennt die Sicherung durch. Somit braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass man das teure Multimeter bei Fehlbedienung beschädigen könnte.
Sicher?
Auch nicht wenn man auf Widerstandsmessung, Diodentest oder Temperaturmessung stellt und anschließend Netzspannung anlegt?
 
Davon gehe ich aus. Ich werde es aber nicht ausprobieren.


Gruß

Uwe
 
Thema: Welches Multimeter?
Zurück
Oben