RAGU 17B Multimeter Defekt

Diskutiere RAGU 17B Multimeter Defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kaufe dieses Messgerät , leider ist es jetzt, nachdem ich es sehr wenig benutzte (3-7x im Jahr) defekt geworden, ich kann keine 220 V...
Z

zante

Beiträge
6
Hallo, ich kaufe dieses Messgerät , leider ist es jetzt, nachdem ich es sehr wenig benutzte (3-7x im Jahr) defekt geworden, ich kann keine 220 V Spannung messen. Batterie und Sicherungen sind in Ordnung. Nachdem ich das Gerät auf 220 V Wechselspannung gestellt habe, ist keine Anzeige im Display. Gibt es eine Hilfe für so ein Problem? Auf Amazon Gerät kaufte, ist kein Verkäufer mehr zu finden. Garantie ist abgelaufen :-(

IMG_20240206_175147.jpg
 
Gibt es eine Hilfe für so ein Problem?
Vielleicht kann dir jemand in einem dieser "Reparatur-Cafe" helfen.
Um Zuhause selbst zu messen, wo der Fehler liegt, wären natürlich ein zweites Messgerät
und entsprechende Kenntnisse der notwendigen Messverfahren erforderlich.
 
Bei meinem ersten waren die Schleifkontakte an der Platine ausgeleiert. Habe es zwar zerlegt bekommen, aber zum Zusammenbau der Federkontakte zu wenig Geduld (oder zu dicke Wurstfinger) und hab es dann in die Tonne geschmissen.
Da kostet ein neues Gerät weniger als eine Stunde meiner Lebenszeit.
 
Muss noch sagen, die Gleichstrommessung funktioniert, auch die Wiederstandsmessung, somit nehme ich an, dass es nicht mit denn Kontaktfedern in Zusammenhang hängt.
 
Dann gibt es mehrere? Ich dachte das sind die 2 Kontakte am Deckel von der Batterie
 
Nein, nicht die Batteriekontak, sondern die Schleifkontakte vom Wahlschalter.

Die Wahlschalter ist meist derart billig ausgeführt, dass er Schleifkontakte auf einer kupferkaschierten Leiterbahn bewegt.

Zumindest bei meinem billigen DMM war es so, dass hier die Leiterbahnen derart abgenutzt waren, dass eine Messbereich nicht mehr funktionierte.

Hab eine Bild dazu im Internet gefunden.
1707307808048.png

Kann bei Deinem auch so sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung im Messgerät ok?

nebenbei scheint das Gerät keine Einstufung in CAT zu haben, aus dem Grund würde ich dringend davon abraten mit diesem Gerät mehr als 50V zu messen!
 
Jetzt verstehe ich es, dass könnte auch das Problem sein, nicht wegen den oftmaligen drehen, dass sicher nicht, jedoch könnte es vom lagern sein. Ich wohne am Meer und als ich mit dem Messgerät arbeitete (November) funktionierte es noch einwandfrei. Erst jetzt bemerkte ich das Problem. Ist es schwierig zu den Schleifkontakten zu kommen?
 
Bei dem mini Preis wäre jede Reparatur teurer als ein neues Gerät.
Ich würde dir auch dringend empfehlen für Messungen an gefährlicher Spannung etwas hochwertiges zu kaufen.

#für einfache Messungen wäre ein Duspol das richtige, werden genauere Ergebnisse benötigt dann ein Multimeter von Benning, Peaktech und vor allem mal mindestens CAT III

Ein sicheres und vernünftiges Multimeter kostet schon mal so 100-200€
 
Ich danke, auf einmal geht jetzt gar keine Anzeige, somit habe ich es entsorgt. Ich brauche ganz selten ein Messgerät, denke es wird beim liegen schon kaputt, die verkaufen einen ja den größten Mist. Sollte ich mir wieder eines kaufen, werde ich sicher die Tipps hier berücksichtigen, danke dafür!
 
Thema: RAGU 17B Multimeter Defekt
Zurück
Oben