Werden wir überwacht?

Diskutiere Werden wir überwacht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag ich arbeite in einer Filiale und habe diese Geräte in 3-4 Facher ausführung in jedem Raum gefunden.Meine versteckte Kameradetektorapp...
Z

Zero666

Beiträge
13
Guten Tag ich arbeite in einer Filiale und habe diese Geräte in 3-4 Facher ausführung in jedem Raum gefunden.Meine versteckte Kameradetektorapp schlägt auch an und zeigt mir an das es sich um cctv und mobile Kamera handelt Siehe Fotos. Stimmt es das es sich bei den Geräten um Überwachungskameras handelt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230721_062630_Hidden Camera Detector Gold.jpg
    Screenshot_20230721_062630_Hidden Camera Detector Gold.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230721_061925_Hidden Camera Detector Gold.jpg
    Screenshot_20230721_061925_Hidden Camera Detector Gold.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 68
Also, auf dem ersten Bild ist ganz oben ein echter "Honeywell Viewguard Dual" Bewegungsmelder zu sehen, der mit Infrarot und Mikrowellenradar überwacht und bei professionellen Alarmanlagen verwendet wird.:(

Das ungewöhnliche Ding darunter (und ebenso auf dem zweiten Bild) halte ich persönlich (bis mir jemand das Gegenteil beweist) für eine raffiniert gemachte Attrappe.:):)
Hinter einem der beiden Löcher unter den "Lautsprecher-Löchern" dürfte eine Pinhole-Kamera sitzen und das weitere Bewegungsmelder-Gehäuse dürfte lediglich als pfiffig getarnte Unterbringung für den LED-Infrarot-Scheinwerfer dienen, welcher der Kamera die Sicht bei Dunkelheit ermöglicht.o_O

Im Netz tauchen keinerlei Fotos von diesen offenbar streng geheimen Konstruktionen auf.:cool:

Das kannst Du testen:
Spätestens wenn Du im Raum das Licht ausmachst und Deine ganz normale Smartphone-Kamera auf diese "Bewegungsmelder" richtest, müssten diese auf dem Display als gleissend helle Objekte erscheinen, weil dessen Bildsensor erheblich auf Infrarot reagiert.;)

Der Betreiber ist nach der Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet, auf die Videoaufzeichnung durch entsprechende Schilder hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider heute schon Standard in großen Betrieben.
Auch bei Emails über die Firmen Email Adresse, Browser usw würde ich aufpassen.
 
Meines Wissens muss der Betriebsrat dem zustimmen, selbst wenn es sich um Gründe aus dem bereich der Sicherheit handelt.

Gruß
 
"Kameradetektorapp" was soll das für ein Unfug sein?
 
Die App reagiert softwaremässig auf verdächtige Reflektionen des Smartphone-Lichts, die von Kameralinsen ausgehen könnten.
 
Das ungewöhnliche Ding darunter (und ebenso auf dem zweiten Bild) halte ich persönlich (bis mir jemand das Gegenteil beweist) für eine raffiniert gemachte Attrappe

Hmm...

Im Netz tauchen keinerlei Fotos von diesen offenbar streng geheimen Konstruktionen auf

Auch nicht, wenn man mal "akkustischer Glasbruchmelder" als Suchbegriff einwirft?

Auch bei Emails über die Firmen Email Adresse, Browser usw würde ich aufpassen.

Und immer einen Aluhut griffbereit halten, man weiss ja nie...
 
...Auch nicht, wenn man mal "akkustischer Glasbruchmelder" als Suchbegriff einwirft?
Danke für den Tipp,
aber auch unter akustischen Glasbruchmeldern und -sensoren ist kein Treffer.

Ebenso taucht der kombinierte Bewegungsmelder nirgendwo auf.:(o_O

Ich habe auch in Fremdsprachen gesucht, um Produkte von ausländischen Märkten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch eine Art Bewegungsmelder mit Gong sein...die Teile, die beim Eintritt in den Laden immer DingDong machen, oder ein IR-Melder mit Alarmierung. Da gibt es haufenweise solche Gerätschaften, das hier wuerde auch gut dazu passen:

SPCV440.000 Kombi Audio Exp. 4 Ein/1Aus
 
Ding Dong macht nichts in unserer Filiale^^. Ein bekannter meinte zu mir das es sich dabei nur um eine Alarmanlage handelt.Er habe die selben Geräte in seiner Firma. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht...
 
Also, auf dem ersten Bild ist ganz oben ein echter "Honeywell Viewguard Dual" Bewegungsmelder zu sehen, der mit Infrarot und Mikrowellenradar überwacht und bei professionellen Alarmanlagen verwendet wird.:(

Also denkst du es handelt sich da wirklich um eine Pinholekamera?Ich werde das am Montag mal in Dunkelheit testen mit der Kamera was du beschrieben hast.

Das ungewöhnliche Ding darunter (und ebenso auf dem zweiten Bild) halte ich persönlich (bis mir jemand das Gegenteil beweist) für eine raffiniert gemachte Attrappe.:):)
Hinter einem der beiden Löcher unter den "Lautsprecher-Löchern" dürfte eine Pinhole-Kamera sitzen und das weitere Bewegungsmelder-Gehäuse dürfte lediglich als pfiffig getarnte Unterbringung für den LED-Infrarot-Scheinwerfer dienen, welcher der Kamera die Sicht bei Dunkelheit ermöglicht.o_O

Im Netz tauchen keinerlei Fotos von diesen offenbar streng geheimen Konstruktionen auf.:cool:

Das kannst Du testen:
Spätestens wenn Du im Raum das Licht ausmachst und Deine ganz normale Smartphone-Kamera auf diese "Bewegungsmelder" richtest, müssten diese auf dem Display als gleissend helle Objekte erscheinen, weil dessen Bildsensor erheblich auf Infrarot reagiert.;)

Der Betreiber ist nach der Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet, auf die Videoaufzeichnung durch entsprechende Schilder hinzuweisen.
 
Also, auf dem ersten Bild ist ganz oben ein echter "Honeywell Viewguard Dual" Bewegungsmelder zu sehen, der mit Infrarot und Mikrowellenradar überwacht und bei professionellen Alarmanlagen verwendet wird.:(

Das ungewöhnliche Ding darunter (und ebenso auf dem zweiten Bild) halte ich persönlich (bis mir jemand das Gegenteil beweist) für eine raffiniert gemachte Attrappe.:):)
Hinter einem der beiden Löcher unter den "Lautsprecher-Löchern" dürfte eine Pinhole-Kamera sitzen und das weitere Bewegungsmelder-Gehäuse dürfte lediglich als pfiffig getarnte Unterbringung für den LED-Infrarot-Scheinwerfer dienen, welcher der Kamera die Sicht bei Dunkelheit ermöglicht.o_O

Im Netz tauchen keinerlei Fotos von diesen offenbar streng geheimen Konstruktionen auf.:cool:

Das kannst Du testen:
Spätestens wenn Du im Raum das Licht ausmachst und Deine ganz normale Smartphone-Kamera auf diese "Bewegungsmelder" richtest, müssten diese auf dem Display als gleissend helle Objekte erscheinen, weil dessen Bildsensor erheblich auf Infrarot reagiert.;)

Der Betreiber ist nach der Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet, auf die Videoaufzeichnung durch entsprechende Schilder hinzuweisen.
Meinst du der Honeywell Viewgard besitzt auch eine Überwachungskamera oder ist es nur ein normaler Bewegungsmelder?
 
Der Honeywell ist unverdächtig.
Und das andere Teil ist wohl eine Audioüberwachung mit Mikrofon und Ansprachemöglichkeit über Lautsprecher. Danke @karo28 für den Hinweis. Ich lerne gerne dazu.
Da sind wohl ganz besondere Werte zu schützen...
 
Ok wüsste zwar nicht warum wir audioüberwacht werden sollen aber ok.Aber zu 100% kann mir hier keiner sagen was die dinger genau sind oder?
 
Frag´ doch mal Deinen Vorgesetzten, wenn dann hektische Betriebsamkeit ausbricht, dürfte etwas faul sein ;-)
 
Es ist kein Infrarotscheinwerfer für Kameras, sondern ein ganz normaler Bewegungsmelder der amerikanischen Marke "Vanderbilt". Unter diesem Markennamen bietet der Mutterkonzern "ACRE" u.a. ursprüngliche Geräte der aufgekauften
Siemens-Security-Sparte an.
20230721_213307.jpg
Einbruchmeldetechnik
02767.jpg
PDM-I12T, 02767

Ich verneige mich vor @karo28 .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://shop.vanderbiltindustries.c...dio/782/spcv340.000-audio-exp.-4-eing./1-ausg.
s54542f120a100_spcv310-000_026XQYNdFT6qHSAu.jpg
"Das eingebaute Mikrofon und der eingebaute Lautsprecher ermöglichen die Aufzeichnung der Raumakustik vor und nach dem Alarmereignis und die Live Audioalarmverifikation (hören/sprechen) durch den Wachdienst..."

Fazit: Keine Kameraüberwachung.
Der Sicherheitsdienst kann im Alarmfall über den Lautsprecher fragen: "Hallo, wer sind sie - was machen sie da??"

Ein Dankeschön an @karo28:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsobrauch ich mir keine Gedanken machen das wir dort gefilmt werden oder abgehört werden .
Danke für die Informationen
 
Thema: Werden wir überwacht?
Zurück
Oben