Widerstandsgröße

Diskutiere Widerstandsgröße im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte eine Lampe, die 5V und 2A benötigt, über meine 12V Anlage im Auto laufen lassen. Was für einen Widerstand brauche...
N

Nerike

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Lampe, die 5V und 2A benötigt, über meine 12V Anlage im Auto laufen lassen. Was für einen Widerstand brauche ich da?
Ich gehe von 13.2 Volt der Autobatterie aus, da die Spannung ja meist höher ist als 12 Volt.

Meine Rechnung:
Widerstand=Spannung/Strom
R=U/I
R=(13.2-5)/2
R=4.1 Ohm
Jetzt gibt es aber ja noch die Wattangabe, die bei Widerständen angegeben wird. Da habe ich gerechnet:
Leistung=Spannung*Strom
P=U*I
P=(13.2-5)*2
P=16.4 Watt

Ich finde aber im Internet keine Widerstände mit etwa 4 Ohm und gleichzeitig etwa 16 Watt. Habe ich etwas falsch gerechnet?
Viele Grüße
 
Die Leistung in einem R zu verheizen ist so die dümmste Lösung. Für solche Zwecke wurden Spannungsregler
( Schaltregler) erfunden. Sinnigerweise gibt es diese auch fix und fertig als KFZ USB Ladegeräte.
 
DCDC Wandler heißt so ein Teil.

Wenn die Spannung im Auto nur noch 13,2V ist kauf Dir mal ne neue Lichtmaschine.
Im Betrieb bei geladener Batterie sollte die Spannung 14-14,5V betragen
 
@Nerike

Hast du das verstanden mit der Parallelschaltung von mehreren Widerständen,
oder benötigst du Zeichnungen mit Schaltungsbeispielen ?


 
Ja, mach' mal ne Zeichnung.... :)
 
Tja, da kann ich mich noch an Zeiten erinnern, da haben unvernünftigerweise 12V-Leuchten so an die 5A gezogen Oftmals sogar 2 Stück parallel. Im PKW!
 
Der TE @Nerike möchte aber nun 4Ohm mit 16W
Wie schaltet er wohl dann diese vier?
 
Thema: Widerstandsgröße
Zurück
Oben