Wie kann man das Alarm Signal eines Herdes verstärken? Ich höre ihn nicht ein Zimmer weiter

Diskutiere Wie kann man das Alarm Signal eines Herdes verstärken? Ich höre ihn nicht ein Zimmer weiter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wie kann man auf einfachste Art das Alarm Signal vom Herd verstärken? Mein neuer BEKO Einbauherd hat ein zu leises Signal, ich kann es nur direkt...
Man sieht doch, was die moderne Technik kann. Viel zu leises Piepsen, blitzende Touch-Schalter bei moderner LED-Beleuchtung (anderes Thema), umständliche und unzuverlässige Handy-Abofahrkarte statt simpler Plastekarte... ich könnte ewig so weitermachen und frage mich, wie man vor 20 Jahren ohne diesen Schnulli überleben konnte.
 
Hatte zwar kein Corona, aber vergesslich bin ich schon immer Und da ich die modernen Kochfelder nicht mag, ist in meiner Küche ein Gas Kochfeld und weil ich weis, das ich vergesslich bin, ist in der Gasleitung ein Ventil und an der Küche ein Taster, 1x Tasten 15min, 2x 30min usw. Geht also irgendwann aus. Steckdosen in der Küche sind auch geschalten. Wenn ich an der Küchentür den Lichttaster 2s gedrückt halte beim Verlassen der Küche ist garantiert alles aus also Licht Steckdosen Gas. Komischerweise gibt es so ein Smart Home nur, wenn man es selber baut.
 
Rauchmelder in der Küche? Na denn viel Spaß.

Das ist natürlich High End :)
Und dein „High End“-Gerät kann die Kochfelder, bzw. den Backofen nach der eingestellten Zeit nicht abschalten, sondern nur piepen? Sorry nicht richtig gelesen.

Also unter „High End“ stelle ich mir eher ein Herd mit montierten KI-Roboterarm vor, der achtsam darüber wacht, das nichts überkocht, den Braten in der Röhre wendet und ggf. das Essen im Topf umrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die normalen Rauchmelder würden in meiner Küche nicht taugen. Beim Fleisch anbraten gibt es dann jedes Mal Alarm
 
Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus für alle schnellen Antworten, sonst wird er am Dienstag abgeholt und ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, welchen Herd ich dafür nehmen soll. Traue mich jetzt nicht mehr an ein Nicht Marken Produkt.
Im Handel vor Ort sind die Herde leider auch nicht testbar, da nicht angeschlossen und die Verkäufer wissen das natürlich auch nicht, wie laut der Alarm ist. Oder kann man das irgendwo nachlesen?
Tscha - den richtigen Fachhandel gibt es ja nicht mehr, der wurde durch uns Kunden während der „Geiz ist geil“-Phase und der Umstellung von der DM zum Teuro weggespart. Saturn und die anderen Technikmärkte sind letztendlich Fach-Discounter für den Medienbereich (ohne Bücher) ohne richtige Fachberatung.

Das Problem bei neueren Küchengeräten ist vielmehr für ältere Leute oder mit Problemen des Gedächnis diese fehlende intuitive Bedienbarkeit und deren Komplexität. Das liegt auch daran, dass diese heutzutage von technikaffinen Personen ohne Praxishintergrund entwickelt werden. D.h. Die können dir den Herd im Schlaf programmieren, wissen aber nicht mal wie ein Topf aussieht. Dazu kommen noch andere kulturelle Hintergründe wie „China“ wo denn die Eigen- und Billgmarken von Saturn&Co entwickelt und hergestellt werden.

Und da hat @bigdie vollkommen Recht, was brauchbares in der Richtung muss man sich immer noch selber konstruieren. Es gibt zwar Kaffeemaschinen, die sich nach einer gewissen Zeit selber abschalten, aber Herde mit solcher „tote-Mann“-Schaltung kenne ich noch nicht.
 
@Danina
Schau doch mal nach einem Karaoke Mikrofon. Das könnte, in der Nähe des Herds angebracht, den Alarm laut genug wiedergeben um auch im Nebenraum gehört zu werden.
 
Wenn ihr schon über die moderne Technik meckert..
Warum gibt es (im bezahlbaren Rahmen) keine Herde mit temperaturgeführter Regelung?

Sprich Temperaturfühler in den Topf, Zielwert oder passendes Profil auswählen und nix kocht mehr über oder halt nicht richtig. Das ist doch eigentlich Pippikram.
 
Induktionsherde gibt es mit Temperaturregelung. Geht aber auch nur dort, weil die Herdplatte nicht aktiv erwärmt wird.
 
Sprich Temperaturfühler in den Topf, Zielwert oder passendes Profil auswählen und nix kocht mehr über oder halt nicht richtig. Das ist doch eigentlich Pippikram.
weils evtl keiner braucht?
Wenn man für die Bedienung des Herds eine Bedienungsanleitung braucht, hat der Entwickler etwas falsch gemacht. Ist zumindest meine Meinung :rolleyes: Deswegen hab ich Gas.
Touch Bedienung, die mit nassen Händen dann nicht funktioniert, kann ich nicht brauchen. Oder ein Kochfeld, das nicht geht, ohne das ich zuerst die Uhr stelle??? Wer Erfindet so etwas?
Übrigens Thema Überkochen zu DDR Zeiten gab es mal emaillierte Töpfe, die hatten 2cm unterm Rand eine Wölbung rundherum nach innen auf der der Topfdeckel auflag. Wenn da der Schaum vom Nudelwasser aufgestiegen ist, hat es den Deckel angehoben und der hat gekleppert und gescheppert und man konnte rechtzeitig vor dem Überkochen klein drehen oder den Deckel mal lüften. Leider wurden die nach der Wende gegen gut aussehende Edelstahltöpfe getauscht. :(
Übrigens auch ein Grund fürs Gas Kochfeld. Da läuft das Wasser beim überkochen unten in die Mitte aufs kalte Edelstahlblech und nach dem Kochen hebe ich den Rost hoch und wische es weg ohne Schaber:cool:
 
Unsinn, jeder Mikrorechner fängt nach Stromwiederkehr an einer bestimmten Stelle an, und das ist sicher nicht die Stelle, das ein Kochfeld sich einschaltet. Meine Waschmaschine hat auch keine Uhr und läuft los, wenn der Strom weg war und meine Kaffeemaschine kann ich auch starten, wenn die Uhr nicht gestellt ist.
 
kein Unsinn. Gibt noch genug Kochfelder mit mechanischen 7 Stufenschalter. Und hier ist der Uhrzeitausfall ein Wiedereinschaltschutz. Hat genug Fälle gegeben, wo nach Wiederkehr des Stromes, die aufgrund des Stromausfalles vergessene Kochplatte lustig unbeaufsichtigt dahingeköchelt hat.

Warum manche Hersteller dass in teurere elektronische Kochfelder einbauen, musst Du sie selber fragen.
 
Wie mache ich das auf meiner Almhütte?
Wird nur mit Holz beheizt. Nächster Anschlusspunkt 2000 Meter entfernt
Übrigens, Beleuchtung ist heute noch Petra Oleum.
Wie haben früher die Leute überlebt?
Nix Strom!
Gibt es da einen Holzwächter???????????
Ist 100% Low Tech.
Fragen über Fragen, Wie löse ich da das Problem dass mir das Teewasser nicht anbrennt?
 
Nicht zu viel Schnaps in den Tee schütten.

Aber das ist jetzt mehr als OT.
Wieso nicht?
Wenn es kalt wird, braucht der Körper ja Brennstoff!
Am besten, Obstler, oder einen ordentlichen "Lupitscher"
Bei uns zumindestens ab 2000 Höhenmeter bei Schneesturm wie heute.
 
Lupitscher = Elektroschnaps?
 
kein Unsinn. Gibt noch genug Kochfelder mit mechanischen 7 Stufenschalter. Und hier ist der Uhrzeitausfall ein Wiedereinschaltschutz.
Ich rede von einem Kochfeld mit Touchbedienung, wo das so ist bei einer Bekannten. So einen Müll programmieren die ein, aber das die Uhr automatisch Sommer/Winterzeit umschaltet, bekommen die nicht gebacken.
Übrigens gibt es auch genug Herde ohne Uhr mit Drehknopf seit 100 Jahren. So ein großes Problem ist also der Wiederanlauf nach Stromausfall wohl nicht.
 
Thema: Wie kann man das Alarm Signal eines Herdes verstärken? Ich höre ihn nicht ein Zimmer weiter
Zurück
Oben