Wie macht man da ein Kabel fest?

Diskutiere Wie macht man da ein Kabel fest? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, Ich versuch mir grad Elektrik ein wenig selbst beizubringen und ja ich weiß, ich wirke wahrscheinlich wie ein nichtswissender...
LittleAnn

LittleAnn

Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
Ich versuch mir grad Elektrik ein wenig selbst beizubringen und ja ich weiß, ich wirke wahrscheinlich wie ein nichtswissender aber das ist ok.

Schaut mal auf dem Bild, wie macht man da denn ein Kabel fest?

PS ich habe viele Fragen :Do_O
 

Anhänge

  • 16919250659895914416581994114466.jpg
    16919250659895914416581994114466.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 67
  • 16919250862657115791719143685341.jpg
    16919250862657115791719143685341.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 66
Das sind sogennante Käfigklemmen. Du Isolierst den Leiter auf die passende Länge ab, sodass nur das Kupfer in der Klemme steckt und das Kupfer außerhalb der Klemme nicht sichtbar ist. Dann drehst du die Schraube der Klemme fest, der Käfig zieht sich zusammen und klemmt den Leiter ein. Du solltest die Schraube schon mit etwas Kraft anziehen, aber dabei nicht übertreiben.
 
Das sind sogennante Käfigklemmen. Du Isolierst den Leiter auf die passende Länge ab, sodass nur das Kupfer in der Klemme steckt und das Kupfer außerhalb der Klemme nicht sichtbar ist. Dann drehst du die Schraube der Klemme fest, der Käfig zieht sich zusammen und klemmt den Leiter ein. Du solltest die Schraube schon mit etwas Kraft anziehen, aber dabei nicht übertreiben.
Danke dir !!!!!
 
Hi,

um was für ein Projekt handelt es sich denn hier genau?
Liegen da 230V an oder machst du etwas mit Solar o.ä.?

Nette Grüße
 
Da da dort sicher flexible Adern dran sollen ist zuvor noch eine Aderendhülse auf die blanke Ader zu pressen.
 
Da da dort sicher flexible Adern dran sollen ist zuvor noch eine Aderendhülse auf die blanke Ader zu pressen.
In dem Zug sollte man sicher noch darauf hinweisen, das das auch mit passendem Werkzeug zu erledigen ist.
Gerade bei 12V sind die Ströme doch durchaus gleich im Bereich mehrerer A, was bei einer Kombizangen-Pressung meistens nicht gut ausgeht.
Weiterer Tipp: ich deute die Bilder oben, dass das etwas für ein Wohnmobil etc. wird? Hier spielen später auch Vibrationen usw. eine Rolle.
Als erstes Projekt würde ich eher zu etwas harmloseren raten.
 
In dem Zug sollte man sicher noch darauf hinweisen, das das auch mit passendem Werkzeug zu erledigen ist.
Gerade bei 12V sind die Ströme doch durchaus gleich im Bereich mehrerer A, was bei einer Kombizangen-Pressung meistens nicht gut ausgeht.
Weiterer Tipp: ich deute die Bilder oben, dass das etwas für ein Wohnmobil etc. wird? Hier spielen später auch Vibrationen usw. eine Rolle.
Als erstes Projekt würde ich eher zu etwas harmloseren raten.

Heyho,
Kannst du mir ein Werkzeug empfehlen?
Ich brauch auch Hilfe hierbei....werde mal schauen aber verstehen würde ich es trotzdem gerne...
Würde mich riesig freuen mehr von dir bzgl. Vibrationen zu hören!
 
Ist Dir auch klar, daß für bestimmte Leistungen auch passende Querschnitte zu wählen sind?
Insbesondere in Wohnmobilen die im Sommer stark aufheizen können sind da auch diese an zu passen.

Da einfach so blind ein zu steigen halte ich für gefährlich.
Zwar ist 12VDC an sich beim Berühren nicht gefährlich nur kann auch diese Spannung Brände entzünden und gerade bei Gleichstrom verlöschen Funken nicht selbständig.
Durch die niedrige Spannung sind hier bei gleicher Leistung ohnehin ca. 20 fache Querschnitte wie bei 230V erforderlich.
 
Ist Dir auch klar, daß für bestimmte Leistungen auch passende Querschnitte zu wählen sind?
Insbesondere in Wohnmobilen die im Sommer stark aufheizen können sind da auch diese an zu passen.

Da einfach so blind ein zu steigen halte ich für gefährlich.
Zwar ist 12VDC an sich beim Berühren nicht gefährlich nur kann auch diese Spannung Brände entzünden und gerade bei Gleichstrom verlöschen Funken nicht selbständig.
Durch die niedrige Spannung sind hier bei gleicher Leistung ohnehin ca. 20 fache Querschnitte wie bei 230V erforderlich.

Danke dir :)! Haben einen guten Schaltplan und ich will es nur richtig vorbereiten bevor der Elektriker das abnimmt also anschließen werde ich da noch nichts gefährliches
 
Für Flexible Leitungen gibt es auch Stiftkabelschuhe und dafür auch passende Presszangen . Eine Länge von 14 mm des Stiftes ist für Steckdosen und Schalter ausreichend. Aderendhülsen würde ich da nicht verwenden !
 
Thema: Wie macht man da ein Kabel fest?
Zurück
Oben