Badlüfter macht Probleme

Diskutiere Badlüfter macht Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit 2016 einen Xpelair Premier Badlüfter in Betrieb. Dieser hat bisher ohne Probleme funktioniert. Seit ein paar paar...
K

Kethiel

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit 2016 einen Xpelair Premier Badlüfter in Betrieb. Dieser hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Seit ein paar paar Tagen zickt dieser allerdings rum.

Vorab er hat eine Ein - und Ausschaltverzögerung wobei die Einschaltverzögerung noch nie in Betrieb war.
Sowie ein Hygrometer nach dem dieser je nach Luftfeuchtigkeit einschaltet bzw. z.B. nach dem Duschen länger nachläuft. Beides ist über einen Poti regelbar.
Er ist über ein 5 adriges Kabel angeschlossen wobei nur 4 Kabel verwendet wurden:

- Dauerplus
- Plus
- Neutral
- Erdung

Nun habe ich das Problem das dieser, wenn er über den Feuchtigkeitssensor anläuft normal hoch fährt auf Geschwindigkeit. Sobald ich jedoch das Licht zusätzlich einschalte bricht die Geschwindigkeit des Ventilators zusammen bis auf Stillstand und er kommt nur mit Mühe und Ruckeln langsam wieder auf Geschwindigkeit.

Das gleiche "schwergängige, ruckelnde" hochfahren habe ich auch wenn ich ihn nur über den Lichtschalter einschalte.

Wenn ich den Lichtschalter beim hoch fahren wieder ausschalte beschleunigt er, durch die Nachlaufeinstellung, wieder ganz normal hoch ohne ruckeln oder sonst etwas und läuft dann auch normal.

Es kommen an beiden Phasen 230V an, direkt an der Klemme im Ventilator gemessen.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß
 
Hast du „Badlüfter“ schonmal in die Suche hier eingegeben? Da kommt einiges, was für dein Problem lesenswert sein könnte..
 
Hab jetzt mal die Beiträge überflogen allerdings nichts gefunden das für mein Problem interessant sein könnte. Geht ja oft um die Nachrüstung von Relais oder ähnlichem bzw. die allgemeine Installation von Badlüftern mit Zusatzoptionen.

Meiner lief ja aber fast 7 Jahre Problemlos Und zickt erst jetzt rum.
 
Die Leuchte wurde nicht zufällig kürzlich gegen ein anderes Modell ausgetauscht?

Wandert das Fehlerbild mit, wenn du am Ventilator Dauer-Phase (L) und geschaltete-Phase (vom Lichtschalter) vertauschst?

Ja: Fehler wsl in der Zuleitung
Nein: wsl Elektronik im Lüfter defekt

Passt zwar nicht ganz zum geschilderten Symptom, aber im Nachbarforum gab jmd den Tipp, dem Lüfterlager versuchsweise etwas Sprühöl zu gönnen. Wenn sich das Hochlaufen dadurch verbessert, liegt es wohl an Schmodder im Lager.

P.S. bei 230V Wechselstrom gibt es kein Plus oder Minus. Sondern Phase (L) und Neutralleiter (N). :)
 
Ist eine E27 LED Birne verbaut und diese wurde kürzlich getauscht. Habe diese aber schon einmal versuchsweise heraus geschraubt das Fehlerbild bleibt aber.

Öl habe ich auch schon versucht. Hat aber keine Besserung gebracht. Würde aber auch nicht erklären warum es ohne Licht bzw. ohne eingeschalteten Lichtschalter geht nur nicht wenn es eingeschaltet wird.

Phase tauschen kann ich morgen noch versuchen. Muss aber sagen das beide von der gleichen Zuleitung kommen und ich die zweite Phase vor dem Lichtschalter von der ersten Phase mittels Wago abgegriffen habe.
Natürlich fällt dann der Lichtschalter als Fehlerquelle raus wenn ich die Phase tausche.
 
Nach der Zeit ist das Teil vielleicht auch einfach mal kaputt.
Möglicherweise könnte noch der Austausch eines möglicherweise vorhandenen Kondensators helfen. (je nach Motortyp)
 
Ja ist auch möglich. Lustigerweise läuft er jetzt wieder völlig normal. Noch bevor ich die Phasen tauschen konnte.
Dann werde ich mal weiter beobachten und dann ggf. doch einen neuen besorgen.
Wir wieder interessant ein passendes Modell zu finden, das gibt es offiziell nicht mehr und das Loch in meiner Wand ist leider recht groß.
 
Für die Standard Löcher gibt es meist passende verschiedener Hersteller.
 
Mach den Lüfter doch vor dem Neukauf mal auf und schau Dir die kleine Platine an, ob da etwas auffällt (Fetter Staub, Verfärbung usw.). Manchmal ist der Triac für den Motor über Litzen von der Platine ausgelagert.

Ich weiss nicht wie Dein Xpelair-Modell konkret aussieht, aber es muss ja mit der Elektronik zusammenhängen, wenn der Lüfter nur dann zickt, wenn die Steuerspannung parallel zum Licht kommt.
 
Für die Standard Löcher gibt es meist passende verschiedener Hersteller.

Ist leider nichts Standard, Altbau zum Großteil selbst Saniert und das Loch gabs schon daher passend zum Loch einen Lüfter gesucht. Muss dazu aber sagen das ein Bau von den 50er Jahren ist und es 10 Jahre später noch ein Anbau gab.
Daher ist in dem Bereich die doppelte Wandstärke und die Entlüftung wurde damals (60er Jahre) dann in den zweite Abzug vom Kamin gelegt.

Mach den Lüfter doch vor dem Neukauf mal auf und schau Dir die kleine Platine an, ob da etwas auffällt (Fetter Staub, Verfärbung usw.). Manchmal ist der Triac für den Motor über Litzen von der Platine ausgelagert.

Ich weiss nicht wie Dein Xpelair-Modell konkret aussieht, aber es muss ja mit der Elektronik zusammenhängen, wenn der Lüfter nur dann zickt, wenn die Steuerspannung parallel zum Licht kommt.

Kann ich nochmal machen. Werde diesmal die Platine abklemmen und Sie raus ziehen, ist nur eingeschoben. Vielleicht fällt mir etwas auf was komisch aussieht.

Was ich auch noch machen kann ist den Feuchtigkeitssensor wieder etwas runter drehen.
Hab ihn gestern recht hoch eingestellt da der Lüfter durchgehend lief, vielleicht ist deswegen das Problem weg. Dann könnte man es zumindest eingrenzen.
 
Thema: Badlüfter macht Probleme
Zurück
Oben