Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft.

Diskutiere Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der älteren Beiträgen habe ich zwar mein Problem, aber keine Lösung gefunden. Nachdem Handwerker mein Bad renoviert haben (angeblich ohne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… Erst recht vor dem Hintergrund, das Sachverständige momentan zumindest in unserer Gegend Terminvorlaufzeiten von bis zu einem halben Jahr haben!
Also bei uns gibt es Termine binnen Wochenfrist. Ich schiebe sogar tageweise Binnendienst, da momentan etwas mau.
 
Das wundert mich nicht, hat sich wohl herumgesprochen das ihr eh nur Gefälligkeitsgutachten liefert !
 
Das wundert mich nicht, hat sich wohl herumgesprochen das ihr eh nur Gefälligkeitsgutachten liefert !
Genau das wollen doch die BT/GÜ haben, damit die ihren billig hochgezogenen Kram mängelarm verkaufen können. Und mehr ist in der vorgegebenen Zeit auch nicht zu schaffen, außer im Laufschritt über die Baustelle laufen und ein paar Fotos machen.
Bei privaten BH für Familienhausbau bekommen wir mehr Geld und haben mehr Zeit und die erstellten Protokolle werden gelesen.

Nur ist das Aufkommen in dem Segment seit Corona und den zweistelligen jährlichen Preiszuwachsraten im Immobilienmarkt stark rückläufig und seit der allgemeinen hohen Inflation mit dem darauf folgenden Zinssprung auf ~4% nahezu abgeknickt.

Das ist auch eine Folge der jahrelangen Geldpolitik der EZB, wo diese jahrelang mit monatlichen hohen Dosen den Markt mit Geld geflutet hat, um die Südländer zu stützen, um indirekt deren Staatsanleihen aufzukaufen. Eigentlich hätten wir diese allgemeine hohe Inflation schon vor Jahren haben müssen, wie ich es schon vor acht Jahren prophezeit habe. Hat sich aber fast nur auf dem Immobilienmarkt beschränkt, was aus volkswirtschaftlicher Sicht verwunderlicht war und ist.

Jetzt musste die EZB handeln und zwar drastisch. Viele Südstaaten sind längst noch nicht aus dem Schneider, da notwendige Staatsreformen nicht oder nur halbherzig umgesetzt wurden oder auf massiven Widerstand stoßen. Blick nach Frankreich reicht! Und von den von der EZB indirekt übernommenen Schulden kann Lindner gleich 22% in sein Haushalt einstell. Bye bye Schuldenbremse.

Gefahr besteht jetzt natürlich, das reformträge Südstaaten immer noch fallen können und für private BH, dass die Anschlussfinanzierung nach der Zinsbindung deren Genick bricht. Aktuell noch nicht, da die jetzigen Anschlussfinanzierungen ähnliche Konditionen haben, wie vor 10/15 Jahren, aber in zwei Jahren! Dann kommen die, die mit 2% oder weniger finanzieren konnten. Also wer jetzt vor hat sich eine Wohnung/Haus anzuschaffen, einfach noch zwei Jahre warten, dann füllen sich die Bücher bei den Amtsgerichten wieder.

Den jetzigen BH kann den nur empfehlen, wirklich jeden Cent, der sich erübrigen lässt, in die Sondertilgung zu stopfen, um die Restschuld soweit es geht herunterzudrücken!
 
@Cohiba, damit hier nicht noch mehr Mist geschrieben wird, schließe ich das Thema vorübergehnd. Wenn du weitere Infos/Fragen hast, bitte melden. Dann mache ich das Thema wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft.
Zurück
Oben