Anschluss Badlüfter, T-Kabel fehlt

Diskutiere Anschluss Badlüfter, T-Kabel fehlt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein alter Badlüfter mit Nachlauf ist kaputtgegangen. Nun wollte ich ihn durch einen neuen mit Nachlauf und Feuchtigkeitssensor ersetzen...
S

Stefan20

Beiträge
2
Hallo, ein alter Badlüfter mit Nachlauf ist kaputtgegangen. Nun wollte ich ihn durch einen neuen mit Nachlauf und Feuchtigkeitssensor ersetzen.
Der neue hat aber 3 Anschlüsse (T, N, L) aber ich nur 2 Kabel(N und L).
Ist damals leider nur ein dreiadriges Kabel verlegt worden.
Beim alten Lüfter wurde überbrückt. Kann ich den Lüfter auch ohne Kabel T betreiben?
Bitte kann sich das jemand anschauen und mir sagen ob und wie das funktioniert?
Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20231202_151817.jpg
    20231202_151817.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20231202-WA0000.jpg
    IMG-20231202-WA0000.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20231202_150139.jpg
    20231202_150139.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo
da ich selber so ein Problem noch nicht hatte, kann ich hier auch nur raten. Kaputtmachen kannst du auf jeden fall auch nichts. Schliesse den N an und dann probierst du die Phase, die über den Schalter kommt, am T aus. Wenn der nicht reicht, würde ich T und L verbinden (zusätzlich). Das sollte dann funktionieren. Badlüfter Versorgungen haben ja meist schon 3 Leitungen. Eine Leitung ist, wie am Schaltplan erknnbar die nichtgeschaltete Phase.

Gruß
Gerhard
 
Der Lüfter braucht zum Nachlauf Dauer L und N. Damit der Lüfter startet wird T auf L geschaltet und nach Trennung dieser Verbindung läuft der Lüfter noch nach.
Wenn du nur 2 Adern ( L und N ) hast gibt es keinen Nachlauf auch wenn L und T gebrückt sind.
 
Hallo,
wir haben früher auch schon mal das Nachlaufrelais hinter dem Schalter oder in einer Abzweigdose eingebaut.
Dann reicht das 3 Ader zum Lüfter oft aus. War das bei dem alten Lüfter so?
 
Hallo, danke für die Antworten

Der alte Lüfter war auch mit Nachlauf. Da war der Nachlauf im Lüfter eingebaut. Da wurde wie auf dem Bild zu sehen ist die Verbindung im Lüfter mit dem gelb grünen Kabel hergestellt. Ich hab das nicht gemacht, ich weiß auch nicht warum aber beim alten Lüfter hat der Nachlauf funktioniert, auch mit nur 3 adrigen Kabel.

Ich kann heute nicht mehr testen ob das funktioniert.
Danke :)
 
Die haben den Schutzleiter missbraucht.
Da ist dann wieder umzuklemmen, das ist nicht zulässig
 
Da wurde der Schutzleiter als N missbraucht . Das ist klar unzulässig ! Du hast in deiner Zuleitung einen L , einen N und einen PE . Hier ist bei dir der L = L der N ist der L der von dem Schalter kommt( schon diese Ader wurde missbraucht) und der PE wurde als N missbraucht !
 
Oder die gnge Ader wurde als Schaltdraht "missbraucht".

Jetzt muss man alles aufreißen, damit es wieder richtig funktioniert. Der neue Lüfter wird die missbrauchte gnge Ader erkennen und nicht laufen. ;)
 
Gelb/grün ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten. Deshalb ist da bei nicht Verwendung als Schutzleiter diese Ader Zweckentfremdet!
 
Nachlauf kann hier nur realisiert werden mit einem entsprechendem zusätzlichen Relais z.B. in der Schalterdose oder Verteielrdose.
Mit dem dreiadrigen ist eine Nachlaufschaltung im Lüfter nicht machbar und der grüngelbe ist wieder als Schutzleiter zu verwenden!
 
Thema: Anschluss Badlüfter, T-Kabel fehlt
Zurück
Oben