wie prüft man ein Datenkabel?

Diskutiere wie prüft man ein Datenkabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Ein Datenkabel, das in einem Leerrohr auf dem Rohfußboden verlegt wurde, ist wie ich festgestellt habe, an zwei Stellen stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ellaiin

Beiträge
43
Hallo allerseits!

Ein Datenkabel, das in einem Leerrohr auf dem Rohfußboden verlegt wurde, ist wie ich festgestellt habe, an zwei Stellen stark eingedrückt. Da noch nichts angeschlossen ist und der Fußbodenaufbau noch aussteht, würde ich gerne wissen, ob das Kabel einen Schaden erlitten hat. Wie kann man das prüfen, bevor alles fertig angeschlossen und eingebaut ist? Oder sollte ich es vorsorglich austauschen?

Vielen Dank schon mal!

ellain
 
Dazu gibt es passende hochwertige Prüfgeräte.

Mit einfachen Mitteln kann man nur die Isolation der Adern untereinander und deren Unterbrechungsfreiheit nachprüfen.
 
andere Frage ist:
Wie siehst Du ob das Kabel eingedrückt ist wenn es im Leerrohr liegt?
oder meinst Du das Rohr?
Dann mußt Du das Rohr auf jeden Fall austauschen ansonsten wird es mal schwer mit der geforderten Austauschbarkeit der Leitung.
 
Prüfgerät

Danke schon mal für die Antworten!

Das Datenkabel musste ich wieder aus dem Leerrohr ziehen. Deswegen konnte ich die Stellen sehen.
Austauschbarkeit ist Pflicht? Wenn ich es selber verlege auch? Das Rohr war zum Schutz während der Bauarbeiten gedacht

Ich habe ein Prüfgerät zur Verfügung. Weiß aber weder, ob es dafür geeignet ist, noch wie man das handhabt. Kann man ein Foto oder eine pdf-Datei hier hochladen? Eine Homepage habe ich keine.

Grüße
ellaiin
 
Unter dem Textfeld: "Bild in Antwort einfügen!"
 
Interessantes Multimeter, hat aber nichts mit der Prüfung von Datenleitungen zu tun bis auf eine Durchgangsprüfung der einzelnen Adern ...

Hast du das nach dem WWII von den amerikanischen Truppen abgestaubt, oder wie?
 
Durchgangsprüfung

wie muss das Multimeter denn eingestellt werden, für eine Durchgangsprüfung?

Grüße
ellaiin
 
unten Rechts
Ohm
x1 - x100 000
Jede Ader gegen Ader messen und gegen Schirm
Der Widerstand sollte gen unendlich sein +-

Setzt natürlich voraus das beide seiten vom Kabel offen sind

Und dann noch Durchgang der Adern prüfen, immer 2 Adern kurzschließen und messen


Mfg
 
:idea:

... und -für die Widerstandsmessung dringend erforderlich- das Vorhandensein und die Funktionsfähigkeit der internen Batterie :!: überprüfen.

Schließlich liegt das Ende von WWII über ein halbes Jahrhundert zurück.

Greetz
Patois

P.S.: fürwahr ein prächtiges Museumsstück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie prüft man ein Datenkabel?
Zurück
Oben