WIE studiert IHR?

Diskutiere WIE studiert IHR? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich grüße euch liebe Community. 2016 habe ich ein Elektrotechnik Studium an der RWTH Aachen aufgenommen, und 2017 eine Ausbildung welche ich im...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.
2016 habe ich ein Elektrotechnik Studium an der RWTH Aachen aufgenommen, und 2017 eine Ausbildung welche ich im Januar nun beende.
Jedoch war ich neben der Ausbildung weiterhin an der Uni eingeschrieben, und habe auch Prüfungen abgelegt.
Jedoch bin ich vom "Fortschritt" her erst ungefähr Ende 2. Semester aber 7 Semester schon eingschrieben.
Außerdem habe ich es so gemacht dass ich Module aus allen möglichen Semestern, und vorgezogene Mastermodule zusammengewürfelt habe so wie es mir gerade gepasst hat, und es hat auch ganz gut geklappt bis auf ein paar Ausnahmen.
Wie strukturiert ihr euer ET o.ä. Studium? Geht ihr strikt nach Studienverlaufsplan, oder macht ihr auch eine wilde Mischung?
 
Dann wird es ja langsam knapp mit der Regelstudienzeit, oder?
Regelstudienzeit war eh nie geplant. Die durchschnittliche Studienzeit ist hier ja verdammt hoch bei ca. 9-10 Semestern, da braucht man ja sonst eine Zeitmaschine um in Regelstudienzeit fertig zu werden.
Wer ET oder eine andere Ingenieurwissenschaft in Regelstudienzeit schafft hat meinen Respekt.
Würde mich daher mal interessieren wie andere hier das handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche Studienzeit ist hier ja verdammt hoch bei ca. 9-10 Semestern, da braucht man ja sonst eine Zeitmaschine um in Regelstudienzeit fertig zu werden.

Ich kannte als Regelstudienzeit für den Dipl.-Ing (FH oder TU) 8 Semester inkl. Praxissemester und Diplomarbeit. Wie das jetzt mit Bachelor und Master gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Wer ET oder eine andere Ingenieurwissenschaft in Regelstudienzeit schafft hat meinen Respekt.
Würde mich daher mal interessieren wie andere hier das handhaben.

Ist jetzt kein Hexenwerk...früher gab es da noch die Motivation, das bei Abschluss in Regelstudienzeit und Erreichen des Studienzieles ein saftiger Nachlass bei der Bafög-Rückzahlung winkte. Gehörte man zu den 20% Landesbesten, nochmal Nachlass...
 
Thema: WIE studiert IHR?
Zurück
Oben