Wie viel Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus

Diskutiere Wie viel Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, zu meiner Frage finde ich im ganzen Internet immer wieder unterschiedliche Antworten. Wie viel Watt oder Ampere hält ein...
O

Olikun

Beiträge
19
Hallo liebe Leute,

zu meiner Frage finde ich im ganzen Internet immer wieder unterschiedliche Antworten.

Wie viel Watt oder Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus?

Einmal lese ich von 12A und dann wieder von 5A.
Egal wie lange man googlelt... man findet immer eine andere Angabe von jemanden.
 
Die Frage ist so auch nicht zu beantworten.
Zum einen gibt es da sehr viel unterschiedliche Typen, die von Ihrem Aufbau schon unterschiedliche Belastungen/Temperaturen aushalten.
Dann ist es eine Frage der Umgebungstemperatur und der Art wie die Leitung verlegt ist.
In einer warmen Umgebung kann man dieses weniger mit Strom belasten als in einer kalten, und in einer gedämmten Umgebung kann es weniger Wärme abgeben und damit sinkt auch die Belastbarkeit.

In festen Installationen ist der Mindestquerschnitt ohnehin 1,5mm² für Niederspannung (50-1000V AC 110-1500VDC)
Als Geräteanschluß kann diese noch verwendet werden.
So z.B. als kurze Lampenzuleitung
In dem Beispiel könnte man nun von 25°C Temperatur ausgehen und einer PVC Mantelleitung, was dann so mit Dreisatz auf 8A maximal kommen würde.
Tabellen der VDE 0298-4 gehen aber nur bis 1,5mm² runter da die nur für feste Installationen gedacht ist.
Fündig wird man da z.B. in der 0113-1 die je nach Verlegeart von 8,5 bis 10,4A zulässt, allerdings in der Umgebungstemperatur 40°C
 
Ich würde da nicht mehr als 5A rüberjagen wollen. Das finde ich schon recht sportlich.
 
Frei an der Luft kann man 1,5mm² mit 3 belasteten Adern mit 16A absichern.
Ich hätte wenig Bedenken 10A über ein 3x0,75mm² zu jagen wenn es frei liegt. Sieht man doch auch häufig bei Elektrofriteusen, Toaster, Fön etc die auch in der Leistungsklasse liegen.
 
danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich frage, weil wir einen Elektroheizer hier haben und der hat ein 3x 0,75mm2 Kabel und zieht genau 1780 Watt.
Also ca. 7,7 Ampere... und der ist eigentlich ein 2000 Watt Heizer der auch mehrere Stunden am Tag läuft.

Leider gibt es auch hier wieder total unterschiedliche Antworten von 5 Ampere bis krasse 30 Ampere ist alles dabei


Wollte nur mal hören, weil unser Heizer keine Probleme hat mit seinen 0,75mm2
 
Kann man auch nicht nur am Querschnitt fest machen. Nym ist z.B. PVC das sollte nicht wärmer als 70°C werden. Gummi oder Silikon verträgt auch 90 und mehr.
 
siehe hierzu VDE 0113-1 wie bereits von mir erwähnt.
in der Umgebung bis 40°C so als loses Anschlußkabel würde ich B2 als Verlegeart wählen, ergibt sich dann maximal 8,5A.

Da gibt es wenig zu spekulieren.
zusätzlich ist die Abhängigkeit von Querschnitt zu Stromtragfähigkeit nicht linear.
Ein Doppelter Querschnitt kann nicht den doppelten Strom tragen.
1,5mm² wäre unter den oben genannten Bedingungen nur bis 13,5A belastbar und nicht wie zu vermuten wäre bis 17A
 
Siehe die genannten Bedingungen!

1,5mm² kann 20A bei Verlegeart C und 25°C nicht bei 40°C und B2 wie oben genannt.
0,75mm² ist schon bei 30°C mit 11,27A in Verlegeart C belastbar.
 
Kann nur staunen. Da wird ein Fass aufgemacht, wenn der Ableiter Typ 2 ne Handbreit mehr als die angegebenen 10m weiter weg sitzt; da wird über Sicherheit von Steckernetzteilen mit 3 W diskutiert und hier wird sich übertroffen, wie heiß (70°, 90°, wer bietet mehr?) bei welchem Strom man ein 0,75mm² Kabel bestmöglich "quälen" kann.

Kann ja gerne jeder machen, wie er will oder sich auch beliebige China-Kracher kaufen, die 3 kW und mehr über so ein Kabel ziehen, MEIN Ding ist es nicht!
 
Ich frage, weil wir einen Elektroheizer hier haben und der hat ein 3x 0,75mm2 Kabel und zieht genau 1780 Watt.
Also ca. 7,7 Ampere... und der ist eigentlich ein 2000 Watt Heizer der auch mehrere Stunden am Tag läuft.
……
Wollte nur mal hören, weil unser Heizer keine Probleme hat mit seinen 0,75mm2
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit solchen Heizgeräten auf Baustellen berichten. Also bei den Leitungsquerschnitt hätte ich arge Bedenken, diesen Heizer längere Zeit zu betreiben. Auf den Baustellen werden ja häufiger, gerade zur jetzigen Jahreszeit Bauheizungen, Bautrockner und mobile Estrichheizungen eingesetzt. Habe ich hier auch schon des öfteren beschrieben. Noch ist es ja relativ mild, aber wenn die so ein Bau erst mal aufheizen müssen, laufen die tagelang durch.

Dabei wird auch oft verkannt, was die Geräte so an Leistung durchlutschen. So ein 9kW-Heizlüfter, kommt da am Tag schon über 200kWh. Gut für jeden, der ein monatlichen Pauschalbetrag für sein Baustrom zahlt, ansonsten wird es teuer. So eine Estrichheizung hat 18kW und heizt die Hütte auf knapp 50°C in der Anfangsphase auf. Da läuft die u.U. Ein paar Tage durch. Da kann jeder mal rechnen, selbst bei schon günstigen 30Ct/kwh sind es 150€/d.

Zurück zum Thema. Immer wiederkehrendes Problem, sind die Leitungen und Steckverbindungen, die im Haus liegen - die werden kuschellig warm. Wenn die Steckverbindung nicht sauber kontaktiert, dann wird diese sogar kochendheiss und ist nur noch was für den Schrott. Ich selber habe schon etliche auf meinen Kontrollgängen ausgetauscht, damit es weitergehen kann. Auch solche 3kW Heizlüfter im Winter auf einen ungedämmten Boden habe ich schon vorgefunden. Vermutlich wollte man den Regenwald auf dem Boden wegtrocknen, da mal wieder die Zirkulation abgeklemmt war. Also an den Leitungen (1mm² bei 3kW) hätte ich mir fast die Finger verbrannt.

Ich kann nur davon abraten solche Dinger für den Dauereinsatz zu benutzen. Wir hatten mal ein Feuerwehreinsatz, wo so ein 2kW-Ding auf dem Fussboden im HTR stand und abgefackelt ist. Also, da waren sonst keine brennbaren Materialien im Raum gelagert - nur die Technik und der Lüfter. Selbst die an der Decke langlaufenden Kunststoffrohre waren regelrecht weggeschmort. Wenn da noch Pappe und Holz - wie im Neubau öfters üblich - gelegen hätte, hätten wir die Hütte wahscheinlich komplett löschen und den Abrissbagger kommen lassen dürfen. Es ist einfach unglaublich welche Hitze die kleinen Dinger erzeugen können.

Also, ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn solche Brandbombe vor sich hinläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn solche Brandbombe vor sich hinläuft.

So geht es mir mit allem was einen Akku hat.
Mir ist gerade wieder der Akku eines Akkuschraubers durchgebrannt. Hat böse gerochen, noch kein Qualm, dann schnell alles aus und auskühlen lassen. Ladegerät zeigte dann den Defekt des Akkus an (da blinkt eine LED).
Bei einem anderen Akku Gerät ist mal der Kunststoff um die Kontakte weggeschmolzen.
 
Thema: Wie viel Ampere hält ein 0.75mm² Kabel aus
Zurück
Oben