Wie werden Digitalgeräte entwickelt?

Diskutiere Wie werden Digitalgeräte entwickelt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und möchte mich gerne im Schwestergebiet der Informatik, der Elektrotechnik, mehr beschäftigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juliette86

Beiträge
6
Hallo,

ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und möchte mich gerne im Schwestergebiet der Informatik, der Elektrotechnik, mehr beschäftigen.

Ich würde gerne eine kleine digitale Elektronik programmieren, z.B. ein Radio oder eine Uhr. Es soll am Ende genauso funktionieren wie Massenware.

Ich habe früher in der Lehre Assembler Programmierung gelernt und jetzt kann ich etwas C++ und Pascal.

Könnt Ihr mir sagen, wie komplex eine Herstellung inkl. Programmierung in Marke Eigenbau ist?

Danke!
 
Schon mal ein Radio oder Uhr auseinandergeschraubt? Dann kannst du die Komplexität sehen, die bei einem Eigenbau sicher nicht einfacher wird, es sei denn, du möchtest eine Qualität und Genauigkeit wie die einer Sonnenuhr.
 
Hallo werner,

wo liegt das Problem?

wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach.

Ich will mich mit dem Thema befassen.

Eine Digitaluhr hat übrigens nicht viel Innenleben.
 
das ist nicht trivial. Ohne Elektrotechnik und Hardware Grund- und Spezialkenntnisse wird das nichts. Das Programmieren ist dabei noch der einfachste Job.

Wenn du ernsthaft damit anfangen willst, besorge dir einen Microcontroller (AVR) und die entsprechende Programmierumgebung und fang damit an ein paar LEDs blinken zu lassen (geht wunderbar in ASM) und dann mach weiter mit Versuchen, Hardwareauswahl und Datenblätter lesen bis zur fertigen Uhr.
Danach kannst du dich damit beschäftigen für deine Schaltung ein ensprechendes PCB zu entwickeln.

Wenn du Spass daran hast, kannst du in 10-12 Monaten schon etwas erreichen..


Gruß
Jürgen
 
Juliette86 schrieb: