Wohnzimmerleuchte dimmbar oder nicht???

Diskutiere Wohnzimmerleuchte dimmbar oder nicht??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich muss bei einem Bekannten ne Wohnzimmerleute dimmen momentan ist ein Serienschalter drin der als Ausschalter momentan dient.Es geht eine...
  • Ersteller Azubi Elektiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi Elektiker

Beiträge
61
Beruf
Azubi
Hallo ich muss bei einem Bekannten ne Wohnzimmerleute dimmen momentan ist ein Serienschalter drin der als Ausschalter momentan dient.Es geht eine 5x1,5 von der lampe zur abzweidose und von der der Abzweidose zur Schalter- Steckdosenkombination.Jetzt hab ich mal spasseshalber einen Dimmer mit dem Anschluss Phase und die lampenleitung wo dimmbar ist angeschlossen die lampe ist dimmbar aber vollgendes ist störend sie brummt.die lampe so 10 x 12Volt birnchen a 20w drin ein trafo an der lampe hab ich nicht gefunden.meine frage mein bekannter will die Lampe dimmen aber kein so ein störender Brummton haben.gibts da was vielleicht was von Jung???
 
Hallo Azubi ,
hast du vielleicht den falschen Dimmer ?


Dimmer gibt es für Hochvolt ,
für Niedervolt mit elektronischem Trafo ,
oder niedervolt mit gewickeltem Trafo ,
oder für ohmsche Last !!!

Wenn du 12V 20W hast muß ein TRafo da sein !!

Gruß CD
 
cd schrieb:
Hallo Azubi ,
hast du vielleicht den falschen Dimmer ?


Dimmer gibt es für Hochvolt ,
für Niedervolt mit elektronischem Trafo ,
oder niedervolt mit gewickeltem Trafo ,
oder für ohmsche Last !!!

Wenn du 12V 20W hast muß ein TRafo da sein !!

Gruß CD

sorry ich hab eine ringkerntrafo an der lampe welchen dimmer brauch ich da jetzt???
 
Dimmer

Jung Universal-Drehdimmer 254 UDIE1 kann des sein das der ist???
 
Dimmer

Wenn ich den Neuen Dimmer einbaue ist der Brummton vom ringkerntarfo immer noch da oder muss ich möglicherweise einen anderen Trafo einbaun???
 
Re: Dimmer

Azubi Elektiker schrieb:
Wenn ich den Neuen Dimmer einbaue ist der Brummton vom ringkerntarfo immer noch da oder muss ich möglicherweise einen anderen Trafo einbaun???

ja am besten einen elektronischen

Ringkerntrafos brummen immer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnzimmerleuchte dimmbar oder nicht???

Ähnliche Themen

Welche Schalter und elektronischen Komponenten brauche ich?

Zurück
Oben