WS2811 LED-Streifen & ESP8266 anschluss an 12V Netzteil

Diskutiere WS2811 LED-Streifen & ESP8266 anschluss an 12V Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Bastler und Experten, ich bin neu hier. Ich habe mich gerade registriert, weil ich einfach nicht weiter weiß, deshalb wende ich mich...
C

Carl

Beiträge
6
Hallo liebe Bastler und Experten,

ich bin neu hier.

Ich habe mich gerade registriert, weil ich einfach nicht weiter weiß, deshalb wende ich mich nun an hoffentlich hilfsbereite Experten, die sich im besten Fall nicht denken: „Nicht schon wieder so ein Bekloppter, der keine Ahnung hat", und deshalb eher gehämmt sind zu helfen. https://www.elektrikforum.de/file:///C:/Users/cu_02/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.png

Ich habe schon Stundenlang versucht das Problem selber zu lösen aber Fakt ist ich benötige Hilfe, weil das Internet wie immer, konkrete Fragen nicht beantworten kann.



Mein Problem ist folgendes:
Ich würde gerne einen ESP8266 (drauf kommt WLED) und einen WS2811 am selben 12V Netzteil betreiben, um mir ein extra 5V Netzteil für den ESP zu sparen.
Die Frage ist jetzt wie ich das machen kann und zwar möglichst kostengünstig, langlebig und sicher.


Nochmal alle Teile:

ESP8266 NodeMCU Lolin V3 ESP-12F

12V 10A Netzteil

WS2811 12V

XL4016E1 DC-DC Step Sown Converter
(bis 200W, Eingangsleistung bis 40V, Ausgangsleistung 1,25V bis 36V einstellbar, bis 12A)


Bitte hiermit freundlich um Hilfe und falls es eine Antwort gibt, bitte alles für einen totalen Laien erklären.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, ob sich jemand die Zeit nimmt mit dem TE zu diskutieren.
Vermutlich werden manche schon nicht die Geduld aufbringen den langen Fragetext zu lesen.
Entsprechend werden dann auch die "Antworten" ausfallen.
Mit der Vermutung "schon wieder so ein Bekloppter!" hat der TE bereits ins Schwarze getroffen.
Ich bleibe in dem Thread mal ein neugieriger Beobachter. :rolleyes:
 
Das dachte ich mir schon. ;-)
Aber anstatt einfach zu schreiben, das geht so oder das geht so nicht.
Aber ich merke schon, es wird einfacher sein, die Sachen zurückzuschicken und was Fertiges zu kaufen.
Ich frage mich nur immer, wieso alle Leute in Foren wie diesem anscheinend allwissend sind und nie lernen mussten.
Das ist absolute nicht angreifend gemeint, nur ist es in jedem Forum dasselbe, hilfe bekommt man nur, wenn man eigentlich schon alles Nötige weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du erstmal beschreibst was du konkret vor hast?

Vorab, bei der Thematik kann ich dir nicht helfen.
NUR: für mich liest sich das erstmals so wie bei einer Rezeptsuche nach Zutaten.
(Kann eine Suppe, ein Hauptgericht oder sogar ein Kuchen werden).
 
Also klar ist schonmal, dass ich keinen Kuchen damit backe. ;)

Ich weiß zwar nicht, was normale Leute mit diesen Teilen machen würden, aber ich möchte einfach nur den WS2811 mit WLED und dem ESP steuern.
Was mich so extrem Wundert ist, dass es im ganzen Internet anscheinend niemanden gibt, der es schon so gemacht hat wie ich es vor habe, denn meine Idee ist glaube ich nicht wirklich abwegig.

Und meine Einzige Frage ist, wie ich den ESP8266 und den WS2811 an dasselbe 12V Netzteil anschließen kann.

PS: Mir ist klar, dass ich gleich diesen Einzeiler hätte schreiben können, aber dann wären die Einzelheiten nicht klar gewesen.
 
Ehrliche Meinung?
Wenn jemand einfach nur ein paar Artikelnummern in den Raum wirft
(ich habe keine Ahnung was sich dahinter verbirgt!), und es nicht mal für nötig hält sich die Zeit zu nehmen Dinger zu benennen, oder links dazu einzustellen, dann glaube ich nicht das hier jeder sich das selber mühsam zusammengoogelt. Mir gehts da eher so: Pech, nächste Frage!
 
Tja dann denk mal nach du benötigst 12 V und 5 Volt also brauchst du schon mal 2 Spannungsregler . Einen für die 12 V und einen für die 5 Volt. Beide Spannungsregler gibt es reichlich im Netz . einen davon hast du selbst schon verlinkt, der Einstellbar ist . Ob du nun die 10 A bei 5 V brauchst musst du schon selber entscheiden . Mein Tipp verwende 2 getrennte Netzteile . µC mögen keine Störspannungen auf ihrer Versorgungsspannung.
 
Ehrliche Meinung?
Wenn jemand einfach nur ein paar Artikelnummern in den Raum wirft
(ich habe keine Ahnung was sich dahinter verbirgt!), und es nicht mal für nötig hält sich die Zeit zu nehmen Dinger zu benennen, oder links dazu einzustellen, dann glaube ich nicht das hier jeder sich das selber mühsam zusammengoogelt. Mir gehts da eher so: Pech, nächste Frage!

Ich respektiere deine Meinung sehr.

Es würde mich aber sehr freuen, wenn du mir erklären könntest welches der Teile auf meiner Liste nicht ausreichend beschrieben ist? Für Leute, die mit A-RGB-Streifen schon etwas gemacht haben, an welche auch die Frage gestellt war, wissen anhand meiner Liste sehr genau um welche Teile es sich handelt und müssen dann auch nichts googeln, zumindest abgesehen von dem Step Down Modul, aber was das ist, weiß hoffentlich jeder, der meinen Beitrag liest um eventuell zu helfen.
Deine Bitte einen Link zu den Produkten einzufügen verstehe ich ebenfalls sehr gut, wie du offensichtlich nicht weißt, ist es jedoch unter einer Summe von zehn Beiträgen nicht möglich einen Link einzufügen.

Vor deiner nächsten nicht sonderlich konstruktiven Kritik, würdde ich dich bitten den Mehrwert deiner Antwort nochmal zu überdenken.
 
Danke an patois.
Auch wenn dort für micht nicht die Antwort liegt, danke ich für die Mühe.
 
Thema: WS2811 LED-Streifen & ESP8266 anschluss an 12V Netzteil
Zurück
Oben