Zentraldimmer oder Dimmerschaltereinsatz B&J

Diskutiere Zentraldimmer oder Dimmerschaltereinsatz B&J im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, meine aktuelle Esszimmerleuchte (Halogen) wird über eine normale Wechselschaltung von 2 Schaltern aus bedient. Schalterserie ist...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Liebes Forum,

meine aktuelle Esszimmerleuchte (Halogen) wird über eine normale Wechselschaltung von 2 Schaltern aus bedient. Schalterserie ist Busch+Jäger.

Die Leuchte wird nun ersetzt, ich habe eine neue Esszimmer-Hängeleuchte in LED-Technik mit eingebautem Trafo gekauft. Diese ist dimmbar, hat aber keinen Dimmer integriert.

Daher stehe ich nun vor der Aufgabe die Wechselschaltung mit einer Dimmerwechselschaltung zu ersetzen und habe dabei zwei grundsätzliche Optionen überlegt, zu denen ich jeweils noch ein paar Fragen an die Experten hier hätte.

Option 1)
B+J Drehdimmer 6523 oder Tastdimmer 6526 mit einer Nebenstelle.
* Wenn ich das so mache - muss die Nebenstelle dann ein Taster sein oder kann ich diese auch mit einem ganz normalen Wippschalter realisieren?
* Muss ich an der Verkabelung Wechselschaltung an sich dann überhaupt etwas verändern?


Option 2)
Zentraldimmer B+J 6586-500 direkt im Schaltschrank und die beiden Wechselschalter durch simple Tastdimmer 2020 US/500 ersetzen, Einbau an Klemme 2 des Zentraldimmers. Damit müsste ich keine zusätzlichen Adern einziehen, und hätte sogar auf beiden Tastern eine Dimmfunktion, nicht nur auf einem der beiden. Zudem hat der Zentraldimmer auch Aufwach-/Einschlaf- und Kinderlichtfunktion.

Gibt es auch Nachteile bei der Verwendung eines solchen Zentraldimmers? Übersehe ich hier etwas oder ist die Lösung wirklich so einfach? Gibt es dann überhaupt noch einen Grund für Option 1? Von den Kosten her ist diese sogar teurer.
 
...
meine aktuelle Esszimmerleuchte (Halogen) wird über eine normale Wechselschaltung von 2 Schaltern aus bedient. Schalterserie ist Busch+Jäger.
...
ich habe eine neue Esszimmer-Hängeleuchte in LED-Technik mit eingebautem Trafo gekauft. Diese ist dimmbar, hat aber keinen Dimmer integriert.
Gibt es einen Hinweis bzgl. Dimmverfahren?

Option 1)
B+J Drehdimmer 6523 oder Tastdimmer 6526 mit einer Nebenstelle.
* Wenn ich das so mache - muss die Nebenstelle dann ein Taster sein oder kann ich diese auch mit einem ganz normalen Wippschalter realisieren?
* Muss ich an der Verkabelung Wechselschaltung an sich dann überhaupt etwas verändern?
Also der angegebene Drehdimmer kann in Verbindung mit der bestehenden Wechselschaltung verwendet werden. (Ein Wechselschalter wird getauscht und damit hat es sich)
Der Tastdimmer benötigt eben als "2te" Schaltstelle einen klassischen Taster.


Option 2)
Zentraldimmer B+J 6586-500 direkt im Schaltschrank und die beiden Wechselschalter durch simple Tastdimmer 2020 US/500 ersetzen, Einbau an Klemme 2 des Zentraldimmers. Damit müsste ich keine zusätzlichen Adern einziehen, und hätte sogar auf beiden Tastern eine Dimmfunktion, nicht nur auf einem der beiden. Zudem hat der Zentraldimmer auch Aufwach-/Einschlaf- und Kinderlichtfunktion.
Da hast du m. E. einige Gedankenfehler.
Wechselschalter durch Taster (2020 US) ersetzen. Was ein Tastdimmer 2020 US/500 sein soll, bzw. wofür erschließt sich mir nicht. Ebensowenig was du damit an Klemme 2 willst.
Betr. keine zusätzlichen Adern: ich würde das Gegenteil vermuten, es sei denn die Wechselschaltung ist im Verteiler, bzw. dort wo du den Zentraldimmer montieren willst, verklemmt. Üblicherweise ist die Zuleitung zur Wechselschaltung 3 adrig.

Gibt es auch Nachteile bei der Verwendung eines solchen Zentraldimmers? Übersehe ich hier etwas oder ist die Lösung wirklich so einfach?
s. o.
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund für Option 1? Von den Kosten her ist diese sogar teurer.
JA. Denn deine Option 2 basiert nur auf falschen Vermutungen bzw. Unwissen. Auch von der Kostenseite.
 
Vielen Dank für deine Antwort @leerbua , das ist sehr hilfreich. Option 1 ist damit für mich klar wie es funktioniert - danke!

War gestern leider schon spät als ich das geschrieben habe, insofern hab ich da tatsächlich was verwechselt. Deshalb klarstellend zu Option 2:
Den Zentraldimmer 6586-500 für knapp 60 Euro würde ich in den Schaltschrank setzen. Die beiden aktuellen Wechselschalter durch 2020 normale Taster (keine Tastdimmer) für 5 EUR das Stück ersetzen und beide Taster (Schließer) parallel an den Zentraldimmer anschließen. Das ganze natürlich auf Klemme 1 (nicht Klemme 2, sorry). Für die beiden Taster brauch ich keine zusätzlichen Adern, es ist sogar jeweils eine weniger weil 2 statt der derzeit 3 für die Wechselschalter ausreichen.

Kosten: In Option 1 würde mich der Drehdimmer samt Aufsatz tatsächlich nur ca. 55-60 EUR kosten und wär günstiger als die 70 EUR der Zentraldimmer-Lösung. Mit der Tastdimmer-Lösung und dem Taster als Nebenstelle wäre ich aber bei über 100 EUR. Schaltverhalten wäre ähnlich wie die des Zentraldimmers in Option 2, nur ohne Zusatzfunktionen und eben teurer.

Deshalb spricht für mich alles für einen Zentraldimmer wenn ich an den Schaltern eine Tastbedienung will. Oder übersehe ich da immer noch irgendwelche Nachteile?
 
Und Du bist Dir da sicher, daß da entsprechende Adern von den Tastern und Lampe in den Kasten liegen?
für einen Zentraldimmer benötigst Du entweder separate Leitungen von den Tastern und Leuchte bis in den Kasten, oder aber ein fünfadriges an dem Taster und Leuchten hängen.

Bei einer üblichen Wechselschaltung ergeben sich nur 3 Adern die in den Kasten gehen, typischerweise hängen auch noch andere Dinge wie Steckdosen an der gleichen Leitung.
 
Tja gute Frage. Die Lampe hängt in einer Betondecke mit 3m Abstand direkt zur Wand, auf der an der anderen Seite der Schaltkasten ist. Da würde es mich wundern wenn die Lampe nicht direkt zum Schaltkasten geführt wäre, sondern damals noch jemand von der Betondecke über die Ziegelwand hinunter zu einem Lichtschalter den Schlauch eingegipst hätte. Muss ich aber prüfen, die Einzugsfeder wird's zeigen wohin die Reise geht.

Wenn von den beiden Tastern nur einer mit dem Schaltkasten direkt verbunden ist, und der andere auf diesem Ast dranhängt, wärs hingegen kein Problem, die beiden kann ich ja ohnehin parallel draufhängen und komm mit 2 Adern aus.

Eine letzte Frage dazu: Selbst wenn der Worst-Case eintritt und ich das alles über einen einzelnen Schlauch machen muss - würden dann nicht 4 Adern ausreichen? Also 2 für die Taster und 2 für die Lampe? Brauche ich die fünfte wirklich? Oder hast du hier nur an N für Tasterbeleuchtung gedacht?
 
Seit wann kommt eine Leuchte wieder mit zwei Adern aus?
Ein Taster auch schon lang nicht mehr.
 
Ja ok, hast ja recht. Hatte den Schutzleiter nicht mitgezählt. Danke jedenfalls für eure Hilfe, muss mir jetzt echt ansehen wie das Unterputz alles installiert ist und dann sehen ob sich der Zentraldimmer ausgeht. Haben würde ich ihn eigenlich schon gerne, vor allem weil ich dann von beiden Schaltern aus dimmen könnte.
 
Tja gute Frage. Die Lampe hängt in einer Betondecke mit 3m Abstand direkt zur Wand, auf der an der anderen Seite der Schaltkasten ist. Da würde es mich wundern wenn die Lampe nicht direkt zum Schaltkasten geführt wäre, sondern damals noch jemand von der Betondecke über die Ziegelwand hinunter zu einem Lichtschalter den Schlauch eingegipst hätte. Muss ich aber prüfen, die Einzugsfeder wird's zeigen wohin die Reise geht.
Würde mich wundern wenn dem so ist. ;) Aber wenn du die Möglichkeit hast es zu testen dann mach das bitte (vorher!). :D
Wenn von den beiden Tastern nur einer mit dem Schaltkasten direkt verbunden ist, und der andere auf diesem Ast dranhängt, wärs hingegen kein Problem, die beiden kann ich ja ohnehin parallel draufhängen und komm mit 2 Adern aus.
Prinzipiell ja, nur ist aktuell auch ein Schutzleiter mit zu führen. Wobei ich das nicht als problematisch erachte wenn denn konsequent Leerrohre verlegt sind. (Schläuche? - kommst du aus dem Nachbarland? ;))
Eine letzte Frage dazu: Selbst wenn der Worst-Case eintritt und ich das alles über einen einzelnen Schlauch machen muss - würden dann nicht 4 Adern ausreichen? Also 2 für die Taster und 2 für die Lampe? Brauche ich die fünfte wirklich? Oder hast du hier nur an N für Tasterbeleuchtung gedacht?
s. o.
Taster: L; L'; Schutzleiter; wenn beleuchtbar N
Lampe: L'; N; Schutzleiter

Im Normalfall hast du bei Wechselschaltung (wie bereits mehrfach geschrieben) von der Verteilung zur Abzweigdose (kann auch eine Schalterdose sein) nur 3 Adern. Zum 2.ten Wechselschalter mindestens 3 Adern und zur Leuchte ebenfalls 3 Adern.
 
Danke. Was würde dich wundern? Wenn das Leerrohr von der Lampe zum direkt entlang der Decke zum Schaltkasten geht oder würde es dich eher wundern wenn es in diesem Fall wegen der Betondecke und Nähe zum Schaltkasten zum Lichtschalter geht?
 
Ein Dosendimmer kann auch von mehreren Stellen gedimmt werden, sofern dieser Nebenstellen zulässt.
Will man keinen Dimmer für das System neu kaufen kann man auch kleine Dimmer in die Dose setzen.
Vorausstzung ist aber immer eine tiefe Schalterdose.
 
Thema: Zentraldimmer oder Dimmerschaltereinsatz B&J
Zurück
Oben