Zuleitung zu einem Herdanschluß

Diskutiere Zuleitung zu einem Herdanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wollte einfach mal eure Meinung zu diesem Thema lesen. Wo steht wie groß der Querschnitt einer Zuleitung zu einer Herdanschlußdose sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikum

Beiträge
12
Hallo!
Wollte einfach mal eure Meinung zu diesem Thema lesen.

Wo steht wie groß der Querschnitt einer Zuleitung zu einer Herdanschlußdose sein muß??
Mir ist es klar das Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Länge usw. da mitspielen.
Man hört immer es muss 5x2,5mm² sein, schön und gut aber wo steht das??
Gruß
Elektronikum
 
Das steht nirgendwo, weil es wie du schon selber festgestellt hast kein Muss ist, aber aufgrund der Örtlichkeiten eigentlich fast immer erforderlich/bzw. sinnvoll ist.

Mindestquerschnitt für feste verlegung ist 1,5mm².
 
Danke!
Sind das aber alle Meinungen???
 
Hallo,

ich sehe das wie ego1..........
 
Hallo zusammen,
es kommt die neue Din 18015.
Ich habe dazu die Info das die Zuleitung zum Herd mit 20A belastbar sein soll.

Hat schon jemand die neue Din 18015 um das zu Prüfen?

Ps. Es gibt jetzt in der Din Verlegezohnen auf Decken bzw. Fußboden ...

mfg sps
 
2,5mm² sollte hier unbedingt genommen werden, bei Bedarf (z.B. langer Leitungsweg) sogar 4mm² oder mehr! 1,5mm² ist nicht mehr zeitgemäß und auch technisch nicht empfehlenswert, da die Leitung nicht gut vor Überlast geschützt ist. Also auch wenn es unter bestimmten Umständen erlaubt ist, 1,5mm² zu nehmen, sollte man das tunlichst vermeiden!

MfG; Fenta
 
Ach, daß steht durchaus in einigen guten Elektro-FACH-Büchern Betonung liegt auf Fach nicht diese billig Broschüren ausm baumarkt)
In denen auch die Verwendung von 5x2,5qmm empfohlen wird.
 
Die Diskussion ist irgendwie blödsinnig, da jeder halbwegs kompetente Mensch selbst den Schutz der Leitung errechnen kann, woraus sich ergibt, dass 1,5mm² nicht empfehlenswert ist. Und wer wegen 20 oder 30 Euro keinen gescheiten Querschnitt nimmt, tut mir irgendwie nur noch leid...
 
Leider wird bei der Diskussion vergessen, dass man eine n Elektroherd mit vier Kochplatten auf unterschiedliche Arten anschliessen kann.

So kann er 2- oder 3-phasig angeschlossen werden.
Massgebend ist der Strom nach Typenschild. Im Herd befinden sich Klemmbrücken. Bei 2-phasiger Anschlussweise wird immer mindestens 2,5 mm2 benötigt. Bei 3-phasig könnte man durchaus mit 1,5 mm2 hinkommen.

Bei der Ersterstellung plane ich nie unter 2,5 mm2. Bei größerer Entfernung auch 4 mm2. Denn es kommt sehr viel teuerer hinterher bei der Messung zu hohen Spannungsabfall festzustellen.
 
re

HALLO

also ich lege immer 5*2,5 für Den Herd! Leitungslänge ist meisten ja so ca. 15m bis 20m und von der Herdanschlußdose zum Einbaugerät nehme ich immer 5*2,5 Ölflex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung zu einem Herdanschluß

Ähnliche Themen

Stromverteiler 200m von Hauptverteilung an alter TGL Leitung

Selbständigkeit Ja oder nein, Erfahrungen.

Unterverteilung Garage

Uralter Herd gegen Neuen austauschen

Empfehlung für ein gutes Messgerät DIN VDE 0100-600

Zurück
Oben