ZVS Induktionsheizer 2500 Watt

Diskutiere ZVS Induktionsheizer 2500 Watt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Leute, Ich bräuchte bitte hilfe für mein Projekt. Ich habe mir bei Amazon ein Induktionsheizer Set 2500 Watt ZVS gekauft. Mit der...
A

Alex338

Beiträge
6
Hi Leute,
Ich bräuchte bitte hilfe für mein Projekt.

Ich habe mir bei Amazon ein Induktionsheizer Set 2500 Watt ZVS gekauft.
Mit der mitgelieferten Spule, 11 Windungen und ca ∅65mm läuft das Gerät einwandfrei!
Aber..
Wenn ich die Spule für mein Projekt auf ∅35 und 8 Windungen ändere, wird die Leiterplatte bei den Anschluss zur Spule nach 10 sec über 100° heiß. Sie würde nach längerer einschalten schmelzen.
Diese Konfiguration mit der Spule habe ich aus einen anderen Forum, wo es funktioniert.
Bitte um hilfe was Ich falsch mache oder noch ändern muss.
 

Anhänge

  • IMG20230813161536.jpg
    IMG20230813161536.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20230813161530.jpg
    IMG20230813161530.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20230813161516.jpg
    IMG20230813161516.jpg
    308 KB · Aufrufe: 21
hast du dir schon mal überlegt warum das ein INDUKTIONSheizer ist und warum da eine Induktivität ( Spule ) verbaut ist.
 
Den Autor habe Ich schon angeschrieben. Leider keine Reaktion bis jetzt!
Deshalb hoffe Ich ,dass mir hier jemand helfen kann.

Mfg
 
Wenn ich die Spule für mein Projekt auf ∅35 und 8 Windungen ändere, wird die Leiterplatte bei den Anschluss zur Spule nach 10 sec über 100° heiß.
Wenn man ohne genügend elektrotechnisches Wissen Änderungen an einer Schaltung vornimmt,
dann muss man eben damit rechnen, dass größere Schäden auftreten können.

Muss ja eine geniale Erfindung sein, dass die Funktion dieser Anlage hier im Forum nicht beschrieben werden kann.;)
 
Das Gerät ist auf eine bestimmte Induktivität ausgelegt, es ist klar, daß wenn Du diese Veränderst das Auswirkungen auf das Ganze Teil hat!

Die Idee mit Holz ist schon bei Elektrik nicht an zu raten, erst recht wenn es dabei um Wärmegeräte geht.
Auch bei Störungen in der Elektrik kann sich das Holz durch Funkenbildung entzünden.
 
Hi Leute,
Danke das Ihr euch sorgen macht wegen dem Holz!.
Dies ist ein schwer entflammbares Laminat.
Aber natürlich habt Ihr recht!
Ich werde es gegen eine PC oder Schaltschrank Gehäuse austauschen.
Nur leider hilft das auch nichts gegen das bestehende Problem.

Mfg
 
Das Bestehende Problem ist nur zu lösen in dem man die exakt gleiche Spule verwendet.
Insbesondere die gleiche Induktivität und Wicklungsquerschnitt!
 
Die kleine Spule hat eine deutlich geringere Induktivität, damit müsstest Du die Frequenz des Umrichters entsprechend erhöhen, um den Umrichter (bzw. die Leitungen/Anschlüsse) nicht zu überlasten
Dazu müsstest Du die Induktivität der alten und der neuen Spule kennen, sollte in den Datenblättern stehen oder kann z.B. hier Elektrotechnik-Rechner.at berechnet werden.
Auf dieser Basis kannst Du, vorausgesetzt, die aktuelle Frequenz ist bekannt, die bisherige Impedanz berechnen (z.B. https://www.autoberufe.ch/system/files/agvs/2-3_widerstand_ac_18-21_d.pdf) und auf der Basis dann die passende Frequenz für die neue Spule ermitteln.
Setzt voraus, dass man die Frequenz am Umrichter ändern kann - Datenblatt oder Schaltplan gibt´s dafür nicht?
 
So nebenbei:
Weder Polycarbonat noch übliche Verteilergehäuse aus anderen Kunststoffen sind besonders hitzebeständig (PC bis max. 130 Grad).
Ein Schaltschrank mit Metallgehäuse schon eher. Aber auch hier sind oft Kunststoffteile verbaut, die bei über 100 Grad C Schaden nehmen können. Z.B. die Türscharniere.
Gehäuse aus Duroplast (Kunstharz) ginge auch, aber ob es sowas noch gibt..
 
Unter 6 Windungen wird es noch schneller heiß. Von 8-14 Windungen ist kaum ein Unterschied spurbar.
Schau mal im Internet nach für eine Erklärung von "Induktivität und Blindwiderstand".
Wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst, dann solltest du einfach aufhören rumzuexperimentieren !

Vielleicht finde ich Zeit eine kleine Skizze anzufertigen als Veranschaulichung deines Problems.

Also bis später . . .
 
Hm, bei Amazon gibt´s ähnliche Geräte, die in einem Frequenzbereich um 50kHz arbeiten.
Je weniger Windungen, desto geringer ist die Induktivität und desto höher ist der Strom - ist eher ein Glücksfall, dass nur die Klemmen heiß werden und keine Transistoren durchbrennen.
Du kannst ja mal durchrechnen, wie viele Windungen bei dem kleineren Durchmesser nötig wären, um auf eine ähnliche Induktivität wie bei der Originalspule zu kommen - der Rechner Induktivität einer Luftspule - Rechner - Wetec's Technikseite ist einfacher. Ansonsten hilft leider nur Warten auf Antwort (wobei die Schaltung des anderen Foristen nicht identisch sein muss) oder auf gut Glück mit ein paar mehr Windungen ausprobieren, ob das, was Du damit machen willst, auch funktioniert, ohne das die Klemmen abbrennen.
 
Vielen Dank.
Dieser Rechner hilft mir schon wesentlich weiter.

Mfg
 
Thema: ZVS Induktionsheizer 2500 Watt

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.023
karlos-20
K
Zurück
Oben