Zwickmühle

Diskutiere Zwickmühle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Netzbetreiber zwei Städte "links" von mir hat anscheinend über Jahrzehnte eine ganz besondere Vorliebe für Wechselstromzähler gehabt. In...
Heute würde mir ein vernünftiger VNB im TN-System was erzählen, wenn ich seinen PEN nicht stütze.

Wer ist denn vernünftig?
Zumindest die RNG legt da keinen besonderen wert drauf.
Kannst du mache, musst du aber nicht, wenn keine Erdungspflichtigen Dinge im Objekt sind.
 
Du sagst es...
Hast du das jetzt für dich selber herausgefunden?
 
Sag mal rein prinzipiell kann man ja den Messtellenbetreiber selbst wählen, wenn man den also nun wechselt und der einen Drehstromzähler mit bringt?
 
Das ist mir neu, dass ich den Messstellenbetreiber selbst wählen kann. o_O
Selbst wählen kann ich meinen Stromlieferanten; das ist aber nicht der Messstellenbetreiber.
 
Doch den darfst Du Dir auch frei auf dem Mark wählen.
Gibt aber nicht so viele die Du dir aussuchen kannst.
Leider darf man den VNB noch nicht wechseln :)
 
Leider darf man den VNB noch nicht wechseln

OH JA!
Wenn ich mir wenigstens aussuchen könnte, bei wem ich mich eintragen lasse.

Vor Jahren kam eine Mail: "Pflichtfortbildung für eingetragene Installateure: Neue Regeln für Zählerplätze. Wer uns keine 50€ zahlt und nicht daran teilnimmt, dem entziehen wir die Konzession."
Die Fortbildung bestand aus einem Vortrag zur Pflicht von APZ-Räumen. Am Ende waren es die Mitarbeiter des VNB (die auch daran teilnahmen), welche von der Regel noch nie etwas gehört hatten. Das erklärt dann auch, warum mir einer mal das Netzwerkkabel neben dem Dreipunkt-Zähler abgeschnitten hatte. Der zuständige "Leiter Zählerwesen" hat mir übrigens vor zwei Monaten mitgeteilt, dass er selber nicht wisse, was er mit dem APZ-R machen solle, aber er würde Ende des Jahres eine Fortbildung machen, in der man ihm erklärt was Smart-Meter sind und wie das überhaupt geht.

Weißte Bescheid, ne?

Und MIR wollten die (ohne Gesetzesgrundlage!) die Konzession entziehen, wenn ich an der Schnarch- und Schlafveranstaltung nicht teilgenommen hätte!
 
Leider ist es nur so, wenn man so was weiter privatisiert wird es nur noch schlimmer.
Eigentlich gehört das gesamte Leitungsnetz inklusive Hochspannung komplett in staatliche Hand, und dann ordentlich betreut und nicht so wie unsere Behörden üblicherweise funktionieren, oder eher nicht funktionieren.
 
Eigentlich gehört das gesamte Leitungsnetz inklusive Hochspannung komplett in staatliche Hand, .... so wie unsere Behörden üblicherweise nicht funktionieren.
Was dabei rauskommen würde, hast du ja schon selbst geschrieben.

Ich kenne etwas die franz. staatliche EDF.

Ich kann mir schon vorstellen, was dabei herauskommen würde: Reglementierungen bis zur letzten Schraube (siehe unsere ehemalige POST für Telefon) und der doppelte Strompreis, da wir ja nicht - wie in Frankreich - auf Kernenergie setzen können.
 
Das ist mir neu, dass ich den Messstellenbetreiber selbst wählen kann.
Doch das gibt es auch wenn es 8 Jahre her ist.
Eine Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft hat Dauerverträge eines Stadtwerks in Süden Schleswig-Holstein und die verwenden 3-Punkt Zähler und wir mussten auf deren Neubauten noch entsprechende Zählerschränke montieren obwohl hier schon längst BKE ist.
 
Heute würde mir ein vernünftiger VNB im TN-System was erzählen, wenn ich seinen PEN nicht stütze.
Damals hatte man angeblich die Wahl, daher auch der Aufkleber "Nullung zulässig" und nicht "Nullung durchführen!"
Der hier betroffene VNB sagt ja ebenfalls, dass es ihm egal sei, wie ich es mache...
In Thüringen klebten diese Aufkleber auch, trotzdem hat 1990 der Neue Versorger entschieden, ab jetzt alles TT-Netz.
 
Thema: Zwickmühle
Zurück
Oben